Dateigröße unterschiedlich nach kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zartofax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo an alle erstmal die dieses tolle Forum unterstützen.
Mich beschäftigt zur Zeit folgendes Problem:
Wenn ich einen Ordner samt Unterordnern zwecks Datensicherung kopiere kommt es öfter dazu das die erstellte Kopie eine unterschiedliche Dateigröße hat als das Orginal.
Sei es unter Win7 über die Netzwerkumgebung oder direkt über den Dateibrowser. Sei es auf eine HDD im PC oder auf eine USB Festplatte direkt an der DS.
Woran kann das liegen? Es sind zwar oft nur wenige Bytes aber gerade bei einer Datensicherung gibt mir das kein richtig gutes Gefühl.
Bin mir jetzt gerade leider nicht sicher ob das immer in dieser Richtung ist aber im letzten Fall war die Kopie z.B. 9213 Bytes größer.

PC : Win7
DS 710+ mit DX510 Erweiterung
DSM 3.1-1748

Wenn weitere Infos benötigt werden bitte kurz auflisten!

Im voraus herzlichen Dank!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kannst du mal per Screenshot Beispiele posten, damit man sich das besser vorstellen kann, was du meinst?

Itari

Zartofax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
kopieren.jpg

Hoffe das verdeutlich es etwas. Danke schonmal für Deine Mühe !

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
das ist jetzt kein Besipiel für eine Datei !!!

Bei Ordnern werden auf der DS wie auch auf Windows zusätzsätzliche (meist unsichtbare) Hilfsdateien angelegt. Denk mal an die Vorschaubilder (thumbs) für den Explorer usw. oder auf der DS für den Medien-Server die @eaDirs. Da kannst also schon sehr unterschiedliche Verzeichnisgrößen erhalten.

Gibt mal ein Beispiel einer einzelen Datei, wo sich die Größe deiner Meinung nach geändet hat

Itari

Zuletzt bearbeitet:

Zartofax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habs wohl irreführend formuliert, sorry.
Eine "einzelne" Datei die verändert ist hab ich noch nicht entdeckt da ich danach auch "noch" nicht gesucht habe. Mir gings einzig um die Ordner incl. Unterordner.
Beim obigen Beispiel sind ja die Anzahl der Dateien und Ordner exakt gleich, nicht jedoch die gesamte "Größe". Manchmal passts und manchmal eben nicht.
Ein für mich überraschenderweise zusätzliches auf der usbshare1 Kopie vorhandenes "thumbs" hatte ich bei diesem Beispiel dabei extra schon vorher ausgegrenzt,
da es die ganze Sache ja einfach erklären würde durch das zusätzlich enthaltene File.
Aha, während ich gerade schreibe hab ich das Übel entdeckt! Es sind die idiotischen Thumbs, danke für den Wink!
Auf dem Orginal auf DS sind es 127 Stück, bei der Kopie auf meiner PC HDD sind es dann schon 171 und auf der Kopie auf usbshare1 dann 346 Stück davon.
Offensichtlich zählt er manche davon bei den im obigen Beispiel sichtbaren "Dateien" mit und wieder andere nicht, jedoch bei der "Größe" offensichtlich unabhängig davon wohl alle!
Grrr, das ist zuviel für meinen Laienverstand.
Also Problem gelöst wenn auch nicht verstanden.
Danke Dir für die Hilfsbereitschaft und hoffentlich viele weitere Beiträge in diesem Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat