Dateikatalog in NAS speichern wegen schnellerem Zugriff

onki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze eine DS215j mit 2 Festplatten in meinem Netzwerk.
DSM 6.2 ist in Benutzung.
Ich habe auf den Client PCs zwei Laufwerke gemappt und hier liegt das Problem.
Ich greife recht selten auf die NAS zu, weil ich hier hauptsächlich nur Bachups und Bilder speichere. Die Festplatten schalten sich nach einer gewissen Zeit ab.
Wenn ich nun beispielsweise den Dateimanager (Speedcommander) oder auch mein Bilder-Verwaltungsprogramm starte starten diese nur mit einer langen Verzögerung, weil erst noch die gemappten Laufwerke abfragt und hierzu erst die Festplatten anlaufen müssen.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern indem der Dateikatalog irgendwie im RAM der NAS zwischengespeichert wird, damit einerseits die Platten nicht anlaufgen müssen und der Dateikatalog schneller übertragen wird?

Gruß
Onki

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Vermutlich geht die DS einfach in den Ruhezustand, weil sie nicht gefordert ist. Wenn du sie aufrufst, muss sie erst mal wieder physikalisch in Gang kommen.

Ich denke, dass das die Gedenkminute ist, nicht das lesen eines Dateibaums.

Du kannst den Ruhezustand deaktivieren oder auf die Zeiten einschränken, die dir recht sind.

onki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ruhezustand könnte sein, aber das "Aufwachen" kann doch nicht so lange dauern, wie die Platten hochfahren.
Zudem ändert sich am Dateikatalog ja nichts zwischen Anfang Ruhezustand und Ende. Also sollte dieser doch schneller bereitstehen als das hochfahren dauert. Der DS-Ruhestand ist ja wie PC-Standby. Das geht ja auch schnell wieder weiter. Oder irre ich da?

Gruß
Onki

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Hochfahren der Platten dauert 5-15s.
Es gibt keinen "Katalog", die Verzeichnisse werden neu eingelesen.

onki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann hilft mutmaßlich nur eine Hybrid-Festplatte.
Schade - hatte gehofft das wird aus Performancegründen irgendwie in der NAS gepuffert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat