Datein können nicht angezeigt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich habe hier eine DS213 mit DSM 4.1 am laufen. Mein Client läuft unter Mageia Linux und der Deteizugriff auf freigegebene Ordner erfolgt über NFS. Nun habe ich mir in der DS213/File Station einen Ordner "public" erstellt und ein paar Testdaten (*.doc, *.pdf, *,ods-Dateien) darauf kopiert. Wenn ich jetzt auf der DS213 als Admin auf die Dateinen zugreife, kann jede Datei geöffnet werden. versuche ich das selbe als ein "normaler" Benutzer, kann ich z. B. die *.pdf-Datei nicht öffnen. Die Berechtigung auf die Datei besagen Benutzer/Gruppe dürfen lesen/schreiben, allerdings steht bei allen Dateien unter Gruppe "smmsp"?

Was ist das für eine Gruppe? Warum wird sie automatisch zugewiesen? Meine Benutzer sind alle der Gruppe Users zugewiesen, kann es daran liegen, das ich manche Dateien nicht anzeigen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung

#EDIT: Oder anders gefragt, wenn ihr auf der NAS seit, wie sind die Standardberechtigungen verteilt für

Hauptordner -> müsste doch immer admin sein oder
Unterordner -> müsste dich immer z . B. users sein sofern die Benutzer in dieser Gruppe sind oder?

Und was bedeutet die die 500 bei Besitzer? Ist das die Gruppe users?

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
wenn Du per nfs vom Client kopierst behalten sie ihre Eigentümerkennung, auf dem Client müßte das der User mit UID 500 und GID 25 (auf der DS heißt die Gruppe 25 smmsp).
Auf der DS fangen reguläre User erst ab einer UID von 1026 an und die Gruppe users hat die GID 100.
Das ist ein generelles Problem bei Unix-Clients verbunden per nfs.

Gruß Götz

mado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm ok, dank dir! Aber was kann man tun um das sauber hinzubekommen? Windows benutzen? Was mich auch wundert ist, gehe ich auf den selbst angelegten Ordner "public" und dann auf Aktion, ist alles komplet ausgegraut, heißt ich kann keine Berechtigungen über die Eigenschaften einsehen bzw. anpassen?

Übrigens hattes du Recht:

$ id
uid=500(shadow) gid=25(shadow) Gruppen=25(shadow)

#EDIT Aha, bedeutet, kompiere ich die Dateien als admin über die die DS wird der Besitzer admin. Aber warum kann man bei allen Ordnern, selbst bei Unterordnern keine Berechtigugen anpassen. Das würde ja bedeuten man muss die Berechtigung für jede Datei anpassen, Hilfe!

Ich habe die Benutzer/Ordner-Anlegung nach dem Handbuch gemacht...

Zuletzt bearbeitet:

mado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Thema hat sich erledigt. ich habe einfach über SSH einen Zugriff auf die DiskStation gemacht und mir die id meines Benutzers ausgelesen. Anschließend habe ich mir unter der Benutzerverwaltung des Mageia Control Centers (MCC) einen neuen Benutzer mit der identischen UID und GID angelegt. Die GID ist 100, als users ;.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat