Datein mit .sh-Endung auf DS214se ausführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julian1192

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich .sh Datein auf meiner DS214se zum laufen bekomme. Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling. In der Wiki habe ich schon geschaut wegen öffnen/ausführen per SSH - entweder hab ichs nicht gelesen oder ich bin zu blöde..

Es geht dabei um das Uptime24-Projekt - eigentlich recht interessant!

Danke schonmal!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Finde die Anleitung auch gerade nicht, deshalb kurz zusammengefasst: Du aktivierst im DSM unter "Terminals" oder so den Zugriff per ssh. Dann überspielst Du Deine sh-Datei auf die DS per WinSCP oder loggst Dich per ssh ein und erstellst sie auf der Konsole. Wichtig ist, die Rechte per "chmod 750 <sh-Datei>" (ohne Anführungsstriche) so zu setzen, dass die sh-Datei ausgeführt werden kann. Dann kannst Du die Datei z.B. per "./<sh-Datei>" starten, wenn Du Dich im gleichen Verzeichnis befindest (ansonsten per "/<Pfad>/<sh-Datei>"). Solltest Du die Datei per cron oder Aufgabenplaner ausführen wollen, achte darauf, dass Du bei den Kommandos die Pfade davorsetzt, oder die PATH-Variable setzt oder eine profile-Datei sourct.

Julian1192

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0