Datein / Ordner nur nach mehrmaligem PC-Start sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danney07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich kämpfe schon länger mit folgendem Problem und bisher hat noch kein workaround funktioniert. Auch ein Batch File das die Laufwerke bei jedem Hochfahren neu verbindet hilft nicht:

Ich habe den NAS Inhalt auf 4 Laufwerke aufgeteilt. Alle vier sind identisch angelegt / konfiguriert:

nas1.JPG

Dabei wird L: beim Hochfahren des PCs immer automatisch "grün" also verbunden, die anderen 3 Laufwerke NICHT. Diese springen erst bei Doppelklick auf "grün" (Verbunden) und funktionieren auch immer!

Eben das grüne Laufwerk L: hat aber bei jedem PC Start das selbe Problem: Daten sind teilweise gar nicht erst sichtbar oder ausgekreuzt und nicht zu öffnen. Beispiel für ausgekreuzte Daten:

nas2.JPG

noch verrückter ist die Fehlermeldung, wenn ich versuche ein solches ausgekreuztes JPG File zu öffnen:

nas3.JPG

LÖSUNG des ganzen? Den PC (Windows 10) einfach nochmal neustarten und alles passt!! Und da der Fehler wirklich bei jedem PC Start auftritt muss ich einfach GRUNDSÄTZLICH den PC 2 Mal starten! Nur dann geht es! Und dieser Fehler leigt seit 1 Jahr vor, d.h. unabhängig von DSM Versionen...

Was kann das sein??

Hintergrund:
Windows 10 64Bit
Synology DS214play
DSM 6.1-15047 Update 1

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
schwierig da von Ferne aus was sagen zu können! Die Fragen von mir wären:

- sind NAS und PC in einem Netz?
- sind NAS und PC in der gleichen Arbeitsgruppe?
- wie sind die Laufwerke verbunden (Benutzer und Passwort)?

Würde am ehesten etwas bringen, wenn jemand bei Dir mal per TeamViewer draufschaut und das Ganze so anlegt, wie es normalerweise zu sein hat und wo diese Fehlermeldungen ausbleiben!
Ich zum Beispiel habe auch des Öfteren die verbundenen Laufwerke mit einem roten Kreuz! Klicke ich dann aber darauf, dann wird die Verbindung hergestellt und es funktioniert!

Vielleicht hat auch noch jemand anderes hier ne Lösung, nur vom Ansehen Deines Problems.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat