Dateinamen automatisch per Skript umbenennen...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mapple

Benutzer
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen, wie ich folgendes mit einem Skript im Aufgabenplaner durchführen kann?

Ich würde gerne bei allen Dateien in bestimmten Ordnern bei den Dateinamen die ersten acht Zeichen abschneiden.
Aus "12345678ABCDEFG.jpg" soll "ABCDEFG.jpg" werden.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Muttertag!

Gruß

Mapple

Probiere es einmal so:

Rich (BBCode):
/bin/echo $SOURCE | /usr/bin/awk '{print substr($0,9)}'

oder mit sed

Rich (BBCode):
cd "/volume1/home/lala"
for d in * ; do
     ABSCHNEIDEN=`/bin/echo $d | /bin/sed 's/^[a-zA-Z0-9]\{8\}//g'`
     /bin/mv "$d" "$ABSCHNEIDEN"
done

So in dieser Art..

Hallo dil88,

Danke für Deine Hilfe, aber da passiert nichts. Keine Ausgabe oder Umbenennung der Dateien.

Gruß

Mapple

Hallo ruedi61,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe.
Bei dieser Lösung steht links und rechts der gleiche Dateiname und die Meldung "XX.jpg" and "XX.jpg" are the same file.
Auch hier wird keine Datei umbenannt :-(

Gruß

Mapple

Du musst es schon richtig einbauen. Poste bitte Dein Skript, dann können wir sicher helfen.

Hallo zusammen,

ich habe die Lösung bei xabano gefunden:

for i in /volume1/Pfad/*-*
do
mv "$i" $(echo $i | sed 's/löschentext//g')
done

Läuft 1a!

Gruß

Mapple

Tut aber nicht das, worum Du eingangs gebeten hattest, denn der String wird an beliebiger Position entfernt, nicht nur zu Beginn des Dateinamens. Wenn es trotzdem reicht, umso besser.

Hallo dil88,

die Zeichenkette "löschen" ist bei meinen Dateien immer identisch und wird mit diesem Skript erkannt und durch "//" nichts ersetzt, also gelöscht.

Du hast Recht, ich hätte eingangs erwähnen sollen, dass ich immer dieselbe Zeichenkette in dem Dateinamen habe, sry!

Gruß

Mapple

P.S.: Das Skript läuft immer noch :-) Mal sehen, ob das bei allen Verzeichnissen funktioniert hat :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat