Dateinamen der Mailanhänge werden bei Empfänger falsch angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritzoskar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich schlag mich nun schon einige Tage mit einem Problem herum und die Suche im Internet hat mir nicht weiter geholfen.
Ich habe ein Synology NAS auf dem Zarafa läuft. Die Mails werden mit Fetchmail und Postfix abgerufen und gesendet.
Wenn ich Mails versende haben einige Empfänger das Problem, dass deren Client die Namen der Dateianhänge nicht richtig anzeigt.

Nach langer Suche glaube ich, den Grund gefunden zu habe, weiß aber nicht wie/ob ich das Problem lösen kann.

Das Problem tritt bei Anhängen mit Umlauten im Dateinamen auf oder wenn ein Umlaut im Mail Text ist.
Allerdings nicht immer. Wenn ich das Mail an meinen Google Account schicke ist alles korrekt, das selbe Mail an einen anderen Account gesendet erscheint als dateiname „unnamed“.
Wenn ich das selbe Mail vom Webacces meines Providers, also nicht über Zarafa/Postfix sende, ist auch alles korrekt.

Habe mir dann die MailHeader genauer angeschaut und da habe ich einen Unterschied entdeckt :

Outlook/Mail-Server des Providers:

Rich (BBCode):
Content-Type: application/pdf;

name="=?Windows-1252?B?5C5wZGY=?="

Content-Transfer-Encoding: base64

Content-Disposition: attachment;
        filename="=?Windows-1252?B?5C5wZGY=?="

Outlook/Zarafa/Postfix oder Webacces/Zarafa/Postfix:

Rich (BBCode):
Content-Type: application/pdf; name*=windows-1252''%E4.pdf
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename*=windows-1252''%E4.pdf

Könnte das Problem an den fehlenden Anführungszeichen liegen?
Kann man das Format bei Postfix irgendwie konfigurieren? Oder mit einem Skript die Anführungszeichen

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Danke
Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat