- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Forum,
ich habe Folgendes vor und bräuchte bitte etwas Beratung.
Meine Daten, größtenteils Fotos und Dokumente (insgesamt ~4TB) auf den zwei Synology NAS sichern.
Beide NAS sollen nur bei Bedarf eingeschaltet werden und nicht durchlaufen.
Ich habe jetzt zwei Synology NAS
DS223j mit 2x10TB
DS120j mit 1x16TB
Bisher hatte ich einen alten Windows-PC als, welchen ich bei Bedarf hochgefahren habe. Dort war eine 10TB als Netzlaufwerke freigegeben. Mittels SynckBack wurde vor dem Herunterfahren die Dateien auf die zweite 10TB HDD kopiert. Einmal im Monat habe ich das DS120j gestartet und ebenfalls per SynckBack die Daten dort drauf kopieren lassen und danach von LAN und Strom getrennt.
Jetzt habe ich mir zusätzlich eine DS223j geholt, in die die 2x10TB HDD kommen.
Wie sichere ich meine Daten jetzt richtig? Es gibt so viele Optionen.
Ich vermute Hyper Backup ist die richtige Variante?
Aber was passiert, wenn mein NAS mit der HyperBackup Installation kaputtgeht.
Kann ich die Daten mit jedem Synology NAS öffnen/wiederherstellen?
Meine erste Idee wäre ein RAID 1 auf dem DS223j (ich weiß, keine Versionierung etc. nur schutz vor HDD defekt) und auf dem DS120j die Daten Zyklisch mit HyperBackup sichern? Macht das Sinn?
Vielen Dank und viele Grüße
ich habe Folgendes vor und bräuchte bitte etwas Beratung.
Meine Daten, größtenteils Fotos und Dokumente (insgesamt ~4TB) auf den zwei Synology NAS sichern.
Beide NAS sollen nur bei Bedarf eingeschaltet werden und nicht durchlaufen.
Ich habe jetzt zwei Synology NAS
DS223j mit 2x10TB
DS120j mit 1x16TB
Bisher hatte ich einen alten Windows-PC als, welchen ich bei Bedarf hochgefahren habe. Dort war eine 10TB als Netzlaufwerke freigegeben. Mittels SynckBack wurde vor dem Herunterfahren die Dateien auf die zweite 10TB HDD kopiert. Einmal im Monat habe ich das DS120j gestartet und ebenfalls per SynckBack die Daten dort drauf kopieren lassen und danach von LAN und Strom getrennt.
Jetzt habe ich mir zusätzlich eine DS223j geholt, in die die 2x10TB HDD kommen.
Wie sichere ich meine Daten jetzt richtig? Es gibt so viele Optionen.
Ich vermute Hyper Backup ist die richtige Variante?
Aber was passiert, wenn mein NAS mit der HyperBackup Installation kaputtgeht.
Kann ich die Daten mit jedem Synology NAS öffnen/wiederherstellen?
Meine erste Idee wäre ein RAID 1 auf dem DS223j (ich weiß, keine Versionierung etc. nur schutz vor HDD defekt) und auf dem DS120j die Daten Zyklisch mit HyperBackup sichern? Macht das Sinn?
Vielen Dank und viele Grüße