Dateisicherung auf zwei Synology NAS (DS223j und DS120j) im Heimnetzwerk

Peterschnecke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe Folgendes vor und bräuchte bitte etwas Beratung.
Meine Daten, größtenteils Fotos und Dokumente (insgesamt ~4TB) auf den zwei Synology NAS sichern.
Beide NAS sollen nur bei Bedarf eingeschaltet werden und nicht durchlaufen.

Ich habe jetzt zwei Synology NAS
DS223j mit 2x10TB
DS120j mit 1x16TB

Bisher hatte ich einen alten Windows-PC als, welchen ich bei Bedarf hochgefahren habe. Dort war eine 10TB als Netzlaufwerke freigegeben. Mittels SynckBack wurde vor dem Herunterfahren die Dateien auf die zweite 10TB HDD kopiert. Einmal im Monat habe ich das DS120j gestartet und ebenfalls per SynckBack die Daten dort drauf kopieren lassen und danach von LAN und Strom getrennt.

Jetzt habe ich mir zusätzlich eine DS223j geholt, in die die 2x10TB HDD kommen.

Wie sichere ich meine Daten jetzt richtig? Es gibt so viele Optionen.
Ich vermute Hyper Backup ist die richtige Variante?
Aber was passiert, wenn mein NAS mit der HyperBackup Installation kaputtgeht.
Kann ich die Daten mit jedem Synology NAS öffnen/wiederherstellen?

Meine erste Idee wäre ein RAID 1 auf dem DS223j (ich weiß, keine Versionierung etc. nur schutz vor HDD defekt) und auf dem DS120j die Daten Zyklisch mit HyperBackup sichern? Macht das Sinn?

Vielen Dank und viele Grüße

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.112
Zur Sicherung von einer DS auf eine andere nimmst du HyperBackup (Active Backup For Business wäre eine bessere Alternative, aber die läuft nur auf Plus-Geräten). Du legst den Sicherungsjob an, und führst die erste Sicherung durch. Dann wird die Backup-DS nur noch per Zeitplan (Energieeinstellungen) hoch gefahren, wenn der Backup-Job ansteht (Aufgabenplaner).

Bei mir hat sich bewährt, die DS eine halbe Stunde vorher hoch zu fahren. Dann sind die Verwaltungsjobs durch, bevor das Backup startet.

Runter fahren mache ich auch per Zeitplan.

Beim Backup verwende ich JBOD, also ein einziges Volume, das mehrere Laufwerke überspannt. Anders als bei einem RAID werden die Dateien nicht verteilt über alle Laufwerke geschrieben. Ein JBOD ist kaputt, wenn eines der Laufwerke aussteigt. Das halte ich für eine Backup-DS für vertretbar.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.356
Hyper Backup:
Einstellungen: versioniert mit Ordnern und Paketen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat