Dateisynchronisation bei zeitweise unterbrochener Netzverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Ich habe gerade meine DiskStation 109j in Betrieb genommen und habe gleich eine Frage:

Folgendes habe ich vor:
Ich möchte die Dateien auf 2 Notebooks immer synchron halten.
Sagen wir auf beiden Notebooks gibt es einen Ordner C:\berichte, in den bei beiden NOtebooks Dateien geschrieben/verändert werden.
Diese Ordner möchte ich gerne mit einem Ordner der DS synchronisieren.

Beispiel:
Auf Notebook1 wird "dok1.doc" erstellt, auf Notebook2 wird "dok2" erstellt.
Durch die Synchronisation sollen nun auf beiden Notebooks jeweils "dok1.doc" und "doc2.doc" vorhanden sein.

Und das soll natürlich auch dann funktionieren, wenn ein Notebook nicht mit dem Netz in Verbindung steht (Außendienst). Sobald die Netzverbindung wieder steht, soll die Synchronisation dann starten.

Das habe ich mit dem DataReplikator einzurichten versucht. Irgendwie scheint aber das schwierig zu sein, denn auf der DS werden ja Ordnerstrukturen für jeden Rechner separat angelegt, und wenn man ohne Netzverbindung eine Datei erstellt, kommt eine Fehlermeldung, dass die Synchronisation nicht durchgeführt werden kann (logisch). Beim erneuten Verbindungsaufbau ist die Synchronisationsverbindung nicht mehr vorhanden.

Wie kann man das denn realisieren? Muss doch gehen, ist doch ein alltägliches Problem.

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße,

Björn

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Muss doch gehen, ist doch ein alltägliches Problem.

Das ist ein 'schwieriges' Problem, denn wenn auf beiden PCs gleichzeitig die Datei dok1.doc geändert wird, stellt sich die Frage, welche geänderte Datei dann gültig ist (the winner is) ... das ist weder trivial noch einfach zu lösen, es sei denn, man lässt das einen Menschen entscheiden. In anderen Zusammenhängen spricht man auch von sogenannten "Replikationskonflikten".

Wenn du ein Programm kennst, dass sowas kann bzw. deinen Vorstellungen nahe kommt, kannst ja mal einen Link spendieren ...

Itari

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Der Fall, dass Leute die gleiche Datei ändern, tritt nicht auf. Jeder hat seine eigenen Dateien, und wird diese auch nur selbst ändern. Ansonsten würde ich einfach entscheiden, dass die neuere Version gewinnt, auch wenn dann die früheren Änderungen verloren gehen. Aber wie gesagt, das tritt praktisch nicht auf.

Es muss doch aber eine Lösung geben, das ist doch kein so schwieriges Problem.

Zum Beispiel im Urlaub. Ich mache Fotos, bearbeite diese auf dem Notebook und komme nach Hause zurück. Dann möchte ich, dass die Dateien auf das NAS kopiert werden, sobald ich das nächste Mal mit dem Netz verbunden bin.

Verbindet sich ein zweites Notebook mit dem Netz, sollen die Dateien vom NAS auf das zweite Notebook übertragen werden, sodass auf beiden Notebooks immer die gleichen Dateien sind. Das ist ja auch nochmal eine doppelte Sicherheit, falls mal ein Notebook verloren geht.

Das ließe sich doch sogar mit einfachen DOS-Befehlen realisieren:

Sobald ein Notebook mit dem Netz verbunden ist:
-Kopiere alles von Notebook1 zum NAS
-Kopiere alles vom NAS zum Notebook1

Das ließe sich sogar mit VBA basteln, sodass immer die neuere Datei gewinnt.

Aber das muss das NAS doch eigentlich können, denke ich.

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

Besten Dank und viele Grüße,

Björn

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde einfach mal das Tool SyncToy von Microsoft ausprobieren. Das macht sehr viel in dem Sinne, wie du es willst. Synology selbst bietet den Data Replicator für diese Zwecke an, allerdings schön nach Benutzer getrennt, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber es gibt natürlich viele weitere Möglichkeiten. Ich habe mich vor ein paar Jahren dazu entschlossen, grundsätzlich alles per PHP und Apache zu machen. Bei mir läuft also ein entsprechendes (selbst geschriebenes) Teil, was sowas macht. In Ansätzen habe ich das auch hier im Forum mal für Termine und Adressen (Connectoren) veröffentlicht ... aber nur als Anregung, nicht um damit produktiv zu arbeiten ... es spielt dabei mit dem Datengrab 'Outlook' zusammen, dem ich nun nie wirklich wichtige Daten anvertrauen würde :D

Itari

Zuletzt bearbeitet:

Octisurfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte die Dateien auf 2 Notebooks immer synchron halten.
http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

Unison ist ein Programm für Windows und Linux zur Synchronisation von Dateien und
Verzeichnissen auf verschiedenen Rechnern bzw. Festplatten/Datenträgern. Beim
Abgleich werden nur Änderungen an den Daten synchronisiert, so dass ein erneuter
Abgleich sehr schnell durchgeführt werden kann. Die größten Vorteile von Unison sind:
  • Das Programm läuft sowohl unter Linux als auch unter Windows. So lassen sich
    Verzeichnisse über Plattformen hinweg synchronisieren.
  • Die Synchronisation funktioniert auch dann, wenn auf beiden Rechnern Dateien
    geändert wurden.
  • Unison verwendet das rsync-Protokoll und hat eine (optionale) grafische Oberfläche.
  • Eine schnelle Synchronisation über Netzwerke und das Internet ist möglich.
http://wiki.ubuntuusers.de/Unison

HTH
Octisurfer

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Läuft denn Unison auf der DS? Hast das portiert bekommen?

Itari

Octisurfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende Unison (noch) nicht und bin davon ausgegangen, dass bei der vom OP
genannten Aufgabe auf beiden Clients Unison zum Einsatz kommen könnte.

Gruß
Octisurfer

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
rsync kann auch Verzeichnisse zwischen Client und Server syncen. rsync ist ausserdem auf der DS bereits mit dabei. Es gibt auch rsync Clients für Windows

a-jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist das nicht genau die Aufgabe für den Windows-Aktenkoffer? Der soll ja eigentlich sehr gut funktionieren...

A-Jay

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist das nicht genau die Aufgabe für den Windows-Aktenkoffer? Der soll ja eigentlich sehr gut funktionieren...

A-Jay

Der Aktenkoffer kann PC1 auf einen Server synchronisieren und von da aus wieder auf einen anderen PC2? Hab ich noch nie gesehen ... geht das wirklich?

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat