Dateisystemfehler / Indexerstellung

Eldorado175

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich habe zwei Probleme, die evtl. auch nichts miteinander zu tun haben. Eine meiner beiden Raid Festplatten war defekt, also eine neu Platte eingebaut und mein System hat einige Tage gebraucht um wieder alles zu spiegeln. Jetzt werden mir beide Laufwerke als OK gemeldet aber auch ein "Dateisystemfehler auf Volume 1 aufgetreten. Sichereren Sie Ihre Daten und führen Sie eine Dateisystemüberprüfung aus" Der Fehler geht aber nie weg - muss ich jetzt wirklich alles extern sichern und alles neu installieren ?
Zudem habe ich bei den Videos, Musik...ein Problem. Seit dem Wechsel der Platte, sehen ich keine keine aktuellen Daten mehr am TV (in der DS File App aber wohl). Hier muss ich erst die Indexdatei neu erstellen, was aber auch 7 Tage dauert. Was gibt es da für lösungen um nicht das ganze System neu aufzubauen ?
Danke
Claus

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Schick doch mal nen Screenshot von dem Fehler
Zudem ist es hilfreich, wenn du uns hier die SMART-Tabelle (auf Details klicken im Speichermanager, keinen Test machen) der Platte zur Verfügung stellst

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ach stimmt, hatte ich tatsächlich überlesen. Also erster Schritt: Backup anfertigen!

• Like
Reaktionen: Rotbart

Eldorado175

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe meine Daten noch extern gesichert. Ich möchte mir nur nicht die Arbeit machen und das ganze System wieder neu zu installieren. Bin auch nicht so der Spezi und mit den ganzen Rechten und Benutzern. Im Speicher Manager habe ich keinen Punkt " Details". Aber der Smart Test zeigt keine Fehler an. Aber wie gesagt, die Details kann ich nicht finden (DS 216Play mit neuster Firmware).
Kann ich sonst noch was auslesen ?
Vielen Dank
Claus

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.646

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
SMART-Werte abrufen:
1.png
2.png

Eldorado175

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier mal die Infos:
1668345092368.png
Die Prüfung habe ich schon mehrmals ausgeführt, Fehler kommt erst seit dem Austausch einer defekten Platte.

Platte 1:
1668345187031.png
1668345215006.png

Platte 2:
1668345253499.png
1668345296689.png

Zeigt mir sonst aber überall an, das alles ok isr. Nur auf der ersten Seite kommt die Meldung von oben.

Indexerstellung: ist jetzt fast zwei Wochen am durchlaufen (nur Video ) und wird nicht fertig, sind knappe 2100 Dateien. Auch hier hat alles vor dem Plattentausch geklappt. Nach dem Tausch sah ich nur die alten Daten am Smart TV ( in der DS File App, sehe ich das aktuelle). Habe dann die Indexierung per Hand angeworfen, klappte auch...nur neue Dateien werden wieder nicht angezeigt.
hat evtl. auch beides nichts mit einander zu tun...

Vielen Dank für die Hilfe
Claus

Eldorado175

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, da mir hier leider keiner helfen konnte hatte ich Synology direkt angeschriebe, die sich dann auf mein System geschaltet hatten.
was kam raus…eigentlich nichts, haben ein altes Protokoll eingesehen und angemerkt das eine Platte defekt sei. Ok, das war sie auch und wurde gegen eine neue getauscht. Dann sollen die Platten aber nicht kompatibel sein, komisch…als das NAS neu war, waren diese Platten in der Liste der Platten, die OK sind. Aber gut…nehme ich mal so hin. Indexerstellung…kein Wort darüber. Also alles in allem sehr unbefriedigend.
Dann habe ich einfach das Volumen gelöscht und neu erstellt. Der Dateisystemfehler war direkt verschwunden. Jetzt hatte ich nur 6 Dateien im Videoordner und die Indexerstellung lief drei Tage durch, also erst einmal wieder Frust. Dann habe ich der App Universal Search auch einmal die Indexeinstellungen vorgenommen und nach einer Stunde war die Indexdatei fertig und aktualisiert sich jetzt wieder ohne Probleme.
Auch alle Programme mussten wieder neu aufgespielt werden und Note und Drive waren natürlich leer.
Aber nur bei einer App habe ich Probleme…Mache damit ein neues Thema los…
vielen dank

Eldorado175

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da ich ja irgendwo einen DatenFehler hatte, habe ich alles auf externen Laufwerken kopiert und bin jetzt wieder am zurückspielen. Aber danke für denTipp… beim nächsten mal dann mit der App.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat