DSM 6.x und darunter Dateisystemprüfung startet nicht wegen 'Share is offline'

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

XMaster38

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Hallo zusammen,

auf meiner DS418 mit 'DSM 7.1-42661 Update 2' habe ich ein Problem mit ihrem Zustand.

  • Es wird mir eine Warnung angezeigt, mit der Empfehlung den Speicher-Manager zu starten.
  • Dort kommt die Info, dass auf einem Laufwerk ein unerwarteter Stromausfall aufgetreten ist und ich eine Dateisystemprüfung durchführen soll.
  • Wenn ich diese starte, kommt die Meldung, dass 'Share is offline' sein soll.

Ich habe mit HyperBackup eine Sicherung auf eine USB-Platte und eine externe Sicherung auf eine andere DS außer Haus von einem Freund. Dieser sichert wiederum seine Daten auf meiner DS,
Alle vier Platten (je 4 TB WD Red) laufen in einem Volume als ext4 im Raid. Jede der vier Platten zeigen beim Zuordnungsstatus 'Normal' und auch beim SMART-Test 'In Ordnung'.

Was ist das für ein 'Share' bzw. was ist damit gemeint?
Wie kann ich dies aktivieren oder deaktivieren, bzw. was muss ich tun, damit diese Meldung verschwindet?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Mühe und Antworten!
XMaster38
 

plang.pl

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Hi & Willkommen im Forum!

Kann ich mir leider aktuell nix drunter vorstellen. Kannst du mal nen Screenshot posten?
 
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curt

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Ich habe exakt die gleiche Meldung mit dem Stromausfall auf einem System, allerdings ist die nachgelagerte Infos warum keine Prüfung stattfinden kan eine andere.

Auch hier hat es aber eigentlich keinen Ausfall gegeben. und alle Platten sind normal.
Eine Überprüfung scheitert also...sehr merkwürdig.
 

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Benares

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Liest sich so, als ob irgendein Paket das Aushängen von volume1 für die Prüfung blockiert :unsure:
Ich würde mal probieren, Hyperbackup und evtl. weitere Pakete zu stoppen und es dann nochmal zu probieren.
 
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XMaster38

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Hallo zusammen,
sorry für die späte Antwort. Ich war die letzten Tage unterwegs.

Hier mein Screenshot:
1657662492130.png

Hinweis:
Hyper Back zu beenden ist kein Problem. Wenn ich das mache, verschwindet die entsprechende Meldung.

Ich kann nur mit dem ersten Eintrag 'Share is offline' nichts anfangen.

Gruß, XMaster38
 

XMaster38

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Nochmal ich ;)

Den Rat von Benares habe ich beherzigt. Die Dateisystemüberprüfung konnte ich nach dem manuellen Deaktivieren verschiedener Pakete (sorry, ich weiß nicht welches dafür verantwortlich war) starten.

Das ist das Ergebnis:
1657663970208.png

Frustierend ist nur, dass ich jetzt wieder genauso weit bin wie zuvor:
1657664314014.png

Gruß, XMaster38
 

Benares

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Es gab hier schon Fälle, da hat der DSM solche Fehlermeldungen nur am Vorhandensein bestimmter Meldungen im Protokoll-Center festgemacht.
Schau mal, was du dort unter "Laufwerke" findest und lösch das mal raus.

1657699738338.png
 

XMaster38

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@Benares: Vielen Dank für deinen Tipp.

Zuerst habe ich die Laufwerkseinträge aus dem Protokoll gelöscht. --> Hat nicht funktioniert.
Dann habe ich alle Einträge (inkl. dem der zu dem 'Fehler' passt) aus dem Protokoll gelöscht. --> Hat auch nicht funktioniert.

Jedes Mal lief die Dateisystemüberprüfung erfolgreich durch, aber die Warnung ist geblieben.

Vielen Dank im Voraus für weitere Anregungen ...

Gruß, XMaster38
 

Benares

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Dann mach mal nen Call bei Synology auf. Sorry, dann hab ich auch keine Idee mehr.
 
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XMaster38

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Hallo zusammen,
Benares Rat habe ich befolgt und ein Ticket bei Synology erstellt.
Sie haben sich letztendlich bei mir auf der Synology eingeloggt und die Fehlermeldung zurückgesetzt.

Das was ich die ganze Zeit sehen wollte ist jetzt Realität geworden:
1658350940844.png

Der Support von Synology hat wunderbar funktioniert. Scheut euch also nicht ein Ticket aufzumachen. Es scheint laut Support ein allgemeiner Fehler gewesen zu sein und der Fix soll in eine der nächsten Versionen der DSM einfließen.

Vielen Dank an alle für ihre Mühe zu helfen.

Gruß, XMaster38
 
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