DSM 6.x und darunter Dateisystemprüfung startet nicht wegen 'Share is offline'

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

XMaster38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

auf meiner DS418 mit 'DSM 7.1-42661 Update 2' habe ich ein Problem mit ihrem Zustand.

• Es wird mir eine Warnung angezeigt, mit der Empfehlung den Speicher-Manager zu starten.
  • Dort kommt die Info, dass auf einem Laufwerk ein unerwarteter Stromausfall aufgetreten ist und ich eine Dateisystemprüfung durchführen soll.
  • Wenn ich diese starte, kommt die Meldung, dass 'Share is offline' sein soll.

Ich habe mit HyperBackup eine Sicherung auf eine USB-Platte und eine externe Sicherung auf eine andere DS außer Haus von einem Freund. Dieser sichert wiederum seine Daten auf meiner DS,
Alle vier Platten (je 4 TB WD Red) laufen in einem Volume als ext4 im Raid. Jede der vier Platten zeigen beim Zuordnungsstatus 'Normal' und auch beim SMART-Test 'In Ordnung'.

Was ist das für ein 'Share' bzw. was ist damit gemeint?
Wie kann ich dies aktivieren oder deaktivieren, bzw. was muss ich tun, damit diese Meldung verschwindet?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Mühe und Antworten!
XMaster38

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Hi & Willkommen im Forum!

Kann ich mir leider aktuell nix drunter vorstellen. Kannst du mal nen Screenshot posten?

• Like
Reaktionen: XMaster38

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Ich habe exakt die gleiche Meldung mit dem Stromausfall auf einem System, allerdings ist die nachgelagerte Infos warum keine Prüfung stattfinden kan eine andere.

Auch hier hat es aber eigentlich keinen Ausfall gegeben. und alle Platten sind normal.
Eine Überprüfung scheitert also...sehr merkwürdig.

Anhänge

• 2022-07-05.JPG
    2022-07-05.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 25

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Liest sich so, als ob irgendein Paket das Aushängen von volume1 für die Prüfung blockiert :unsure:
Ich würde mal probieren, Hyperbackup und evtl. weitere Pakete zu stoppen und es dann nochmal zu probieren.

• Like

XMaster38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
sorry für die späte Antwort. Ich war die letzten Tage unterwegs.

Hier mein Screenshot:
1657662492130.png

Hinweis:
Hyper Back zu beenden ist kein Problem. Wenn ich das mache, verschwindet die entsprechende Meldung.

Ich kann nur mit dem ersten Eintrag 'Share is offline' nichts anfangen.

Gruß, XMaster38

XMaster38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nochmal ich ;)

Den Rat von Benares habe ich beherzigt. Die Dateisystemüberprüfung konnte ich nach dem manuellen Deaktivieren verschiedener Pakete (sorry, ich weiß nicht welches dafür verantwortlich war) starten.

Das ist das Ergebnis:
1657663970208.png

Frustierend ist nur, dass ich jetzt wieder genauso weit bin wie zuvor:
1657664314014.png

Gruß, XMaster38

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Es gab hier schon Fälle, da hat der DSM solche Fehlermeldungen nur am Vorhandensein bestimmter Meldungen im Protokoll-Center festgemacht.
Schau mal, was du dort unter "Laufwerke" findest und lösch das mal raus.

1657699738338.png

XMaster38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Benares: Vielen Dank für deinen Tipp.

Zuerst habe ich die Laufwerkseinträge aus dem Protokoll gelöscht. --> Hat nicht funktioniert.
Dann habe ich alle Einträge (inkl. dem der zu dem 'Fehler' passt) aus dem Protokoll gelöscht. --> Hat auch nicht funktioniert.

Jedes Mal lief die Dateisystemüberprüfung erfolgreich durch, aber die Warnung ist geblieben.

Vielen Dank im Voraus für weitere Anregungen ...

Gruß, XMaster38

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Dann mach mal nen Call bei Synology auf. Sorry, dann hab ich auch keine Idee mehr.

• Like

XMaster38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
Benares Rat habe ich befolgt und ein Ticket bei Synology erstellt.
Sie haben sich letztendlich bei mir auf der Synology eingeloggt und die Fehlermeldung zurückgesetzt.

Das was ich die ganze Zeit sehen wollte ist jetzt Realität geworden:
1658350940844.png

Der Support von Synology hat wunderbar funktioniert. Scheut euch also nicht ein Ticket aufzumachen. Es scheint laut Support ein allgemeiner Fehler gewesen zu sein und der Fix soll in eine der nächsten Versionen der DSM einfließen.

Vielen Dank an alle für ihre Mühe zu helfen.

Gruß, XMaster38

• Like
Reaktionen: curt

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat