Dateiverknüpfung teilen fehlt bei User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,

kurz und knapp:
Ich (Admin) kann in der Filestation per rechtsklick "dateiverknüpfung teilen" wählen und eine gofileme Link erzeugen
Nutzer (Gruppe User) kann das nicht. "dateiverknüpfung teilen" fehlt im Kontextmenü. Lediglich über Dateieigenschaften kann man den downloadlink sehen, allerdings nur einen DynDNS Link.
Der Nutzer hat nur Zugriff auf sein Homeverzeichnis und nur Rechte für die Filestation.

Was ist da los??? Wo ist mein Fehler? wie bekommt der Nutzer es zustande Quickconnect Links zu erzeugen?

Mördock

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.294
in der Regel sollen die Links so aussehen dass sie zu dem Mode passen mit dem man gerade eingeloggt ist.

Also ist man gerade via QuickConnect verbunden, sollten dann Links mit gofileme entstehen, ist man via ddns verbunden sollen Links mit ddns entstehen.

Allerdings gab es da schon mal lange Diskussion, QC wurde abgeschaltet, DS definitiv via DDNS verbunden, aber es kamen immer noch gofileme Links.
Dies hat sich selber 'repariert' nach einem Neustart der DS.

Wenn du also via DDNS verbunden bist und dennoch gofileme bekommst, dann versuch mal die DS neu zu starten und schauen ob es immer noch gofileme macht.

Bei den heutigen DS kann man QC und direkte Verbindung nicht gleichzeitig betreiben (bei 4.3 ging das noch) und somit muss man sich entweder für QC oder direkt entscheiden und dann sollten auch die Links entsprechend aussehen.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Das komische ist das der User, im Vergleich zum Admin, im Kontextmenü einer Datei gar nicht den Befehl "Dateiverknüpfung teilen" angezeigt bekommt.
Den DYNDNS Link findet der User dann auch nur unter den "Dateieigenschaften"
Dieses Phänomen ist sowohl bei einer Anmeldung über DynDns als im lokalen LAN zu beobachten.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.294
Habe gerade geschaut auf einer derDS mit 5.x

https://DDNS:5003/fbsharing/oWfMxBGw

bin da in die DSM via Port 5003 verbunden. Das zeigt 'Link teilen' an

https://DDNS:5003/fbdownload/1028-a13.tif?dlink=2f54455354352f313032382d6131332e746966

und das kommt bei den Eigenschaften des Files raus.

Beidesmal bin ich als ziemlich eingeschränkter User über DDNS:5003 eingeloggt und der File ist in meinem /home

beide führen eigentlich zu gleichem Resultat. Nur sind die 'geteilten Links' etwas fragile, oft muss ich die alte löschen oder 'defekte reparieren' damit überhaupt etwas geht.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.294
was steht bei dir da?

geteilt1.jpg

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ich werde noch rammdösig. Wo hast du denn das Menü gefunden?:confused:
Habe schon alle Einstellungen durchsucht um genau diese Einstellungen zu finden, ohne Erfolg.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.294
Filestation, Einstellungen, Geteilte Verknüpfungen

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
DANKE!!!!
Manchmal steht man echt auf dem Schlauch.
Ich habe diese Einstellungen "nur" in der Systemsteuerung der DS gesucht. Natürlich bin ich bei dem Reiter "Quickconnect" oder "Berechtigungen" nicht fündig geworden.
Auf den Gedanken, mal direkt in der Filestation nachzuschauen bin ich natürlich NICHT gekommen.
Jetzt geht´s.
Vielen Dank.

Mördock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat