Dateiversionsverlauf/File History auf DS mit eigenem Benutzer/User anmelden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Registriert
07. Apr. 2011
Beiträge
1.853
Reaktionspunkte
0
Punkte
56
Hallo zusammen,

ich such mir gerade schon eine weile die Finger wund, leider ist das Thema zum googlen recht undankbar (man findet nur News dazu, wie toll es doch ist und das man den Benutzerordner sichern kann...). Habe auch selber schon etwas ausprobiert, allerdings bisher ohne Erfolg

Also, jemand zufällig eine Idee, wie ich mich auf der DS für die File History unter Windows mit einem eigenen User anmelden kann? Ich will und muss parallel halt auf eben diese DS zugreifen und da ich für den FH-User ein Datenlimit definiert habe, was ich aber für den "normalen" Nutzer nicht möchte, brauche ich 2 User.. Unter OS X mit Time Machine auch kein Problem - Unter Windoof aber scheinbar nicht möglich?

Etwas "globaler" betrachtet geht es hier wohl um die möglichkeit sich an einem Server parallel mit 2 Benutzern anzumelden, dazu konnte ich aber auch nix finden - geht es also schlicht nicht?

Danke & MfG
jugi
 
Hi!

Vielleicht steh ich grad mal wieder mächtig auf dem Schlauch, aber selbst nach dem fünften durchlesen deines Beitrages, verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof. Könntest du dein Problem vielleicht ein wenig verständlicher umschreiben?

Tommes
 
Hehe, kein Thema :) hatte sowas vorhin schon befürchtet :eek:

Ausgangssituation ist, dass hier ne DS, n Mac und n Windoof stehen.

Den Mac sichere ich "ganz normal" über das Time Machine Feature der DS und habe, damit mir die TM nicht das ganze NAS zumüllt, extra einen eigenen User angelegt (auf der DS).
Ich habe also meinen "normalen" DS-Account (julian) und meinen "TM-Account" (tm-julian) auf der DS, letzterem ist ein maximales Kontingent von max 2TB zugwiesen. Ich kann jetzt aufm Mac parallel mit dem TM-Account sichern und mit dem normalen Account via Finder und Co auf die DS zugreifen. Bin also parallel mit 2 (DS-)Benutzern angemeldet.
Soweit klar? :)

Das gleiche versuche ich nun am Windoof hinzukriegen, da gibts ja seit Win8 diesen "Dateiversionsverlauf" (wasn Name..), der ähnlich wie Time Machine unter OS X funktioniert/funktionieren soll... Hab dafür also auch wieder n Benutzer auf der DS angelegt (fh-julian) und das ganze unter den "Dateiversionsverlauf" Einstellungen eingerichtet (in dem fall ist der sicherungsort einfach ein ordner auf der DS). klappt soweit auch super, nur: Wenn ich jetzt versuche, über den Explorer auf die DS zuzugreifen, bin ich natürlich mit dem fh-julian account drauf - und kann den scheinbar nicht wechseln, so lange im Hintergrund die "Dateiversionsverlauf"-geschichte läuft (die ja immer läuft...)

Ich hoffe das war verständlich :D
 
Das würde imho nur mit einem Trick funktionieren.

Wenn du mit deinem Standard-User als Netzwerkadresse deiner DS den Namen der DS verwendest, dann solltest du für den Dateiversionsverlauf die IP-Adresse der DS benutzen oder halt umgekehrt!

In der Anmeldeinformationsverwaltung von Windows kannst du nur für die "IP_der_DS" und "Name_der_DS" unterschiedliche Accounts eintragen.

Einen Versuch wär´s wert.
 
Das scheint sogar zu funktionieren... herrlich wie doof Windoof manchmal ist :D (man sollte ja eigentlich meinen, dass es clever genug ist einen hostnamen einer IP zuzuordnen... :D)

Danke!
 
...Ich hoffe das war verständlich :D

Ja, das war schon eine deutliche Steigerung :D . Aber offensichtlich wurde dein Problem bereits gelöst, von daher kann ich dem jetzt nichts mehr hinzufügen.

Tommes
 
So, ich hab Win-Doof noch selbiges vorgeworfen und nun steh ich eben so da. Win8 scheint jetzt die IP dem Namen zuzuordnen und ich darf/kann mich nicht mehr parallel mit 2 verschiedenen Benutzern an der DS anmelden. Mein Problem ist somit wieder da :(

Mir fällt leider auch nicht wirklich was ein, was ich noch versuchen könnte :(
 
Ergänzend zu dem Tipp von Ap0phis: windows unterscheidet auch zwischen deinesyno und deinesyno.local. Habe ich unter Windows 8 aber noch nicht testen können, bis win7 ging es auf jeden Fall so.

Stefan
 
funktioniert wies aussieht auch nicht mehr :(

ich machs jetzt erstmal mit einem benutzer, ich kann in windows eine maximale speicherzeit der dateien definieren und ich nutz die filehistory sowieso nur für "oh shit, ich hab da gerade was versehentlich gelöscht" - richtige backups mach ich extra.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat