Dateizugriff auf DS412+ über Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TEMMAX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer DS412+. Die Festplatten sind eingebaut, DSM installiert. Über den Synology Assistant ist das NAS auch zu erreichen. Leider kann ich aber weder lokal noch über das Internet ein Laufwerk zu dem erstellten Ordner mappen (net use ...). Die DS412+ hängt an einem Netgear WNR2000, dieser wiederum an einer Fritz!Box Fon 5010. Ich bin mit Netzwerken eigentlich vertraut, stehe aber momentan da wie der Ochs vorm Berg. Gibt es vielleicht sowas wie eine deppensichere Step-by-Step-Anleitung? Ich brauche eigentlich echt nur Dazeizugriff, kein Webserver, keine Audio Station, kein Mailserver, usw. einfach nur ein gemapptes Laufwerk für intern UND extern. Ist das so kompliziert, oder bin ich einfach zu doof???

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist der entsprechende Dateidienst in der Systemsteuerung deiner DS unter "WIN/Mac/NFS" aktiviert?

TEMMAX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, der Windows Dateidienst (WORKGROUP) ist aktiviert

Ja, der Windows Dateidienst (WORKGROUP) ist aktiviert. Das NAS lässt sich über die interne IP auch nicht anpingen ...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du die DS-Firewall aktiviert? Wenn ja, bitte komplett deaktivieren!
Es ist auch oft hilfreich, der DS eine feste IP zuzuordnen. Macht vieles einfacher. ;)

TEMMAX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bin noch nicht am Ziel, aber ich könnte dir jetzt um den Hals fallen: Hab die DS-Firewall deaktiviert. Das interne Mapping ("net use LW: \\InterneIP\Freigabe") klappt jetzt - HURRA!!! Tja, jetzt bräuchte ich so eine Verbindung nur noch von draußen. Kann das extern über ein net use mit der externen IP überhaupt gehen? Oder brauche ich da Client-Software wie z. Bsp. NetDrive o. Ä.?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da würde ich dir den VPN-Server der DS empfehlen.
Dann klappt das ganz genau so einfach auch von extern!

TEMMAX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich erreiche aber die DS leider von außerhalb überhaupt nicht. Weder über http://externeIP:5000/, noch über FTP oder sonst irgendwie :-(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, die entsprechenden Ports musst du natürlich in deinem Router erstmal auf die DS weiterleiten.
Sonst geht natürlich gar nichts.

TEMMAX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da scheint das Problem zu liegen. Ich habe alle möglichen Ports (21, 80, 5000, 5001, 5005, 5006) jeweils für TCP und UDP zuerst am WLANRouter freigegeben und dann an der Fritz!Box. Aber das scheint alles nichts zu bringen. Ich bekomme keine Verbidnung über den Webbrowser. Die DS hängt an einem Netgear WNR2000 und dieser an einer Fritz!Box 5010, mit der die Internetverbindung gemacht wird. habe ich irgendwo einen Denkfehler oder funktioniert da was nicht so, wie es sollte.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie hast du denn den WNR2000 konfiguriert?
Der sollte nicht noch sein eigenes Subnetz routen, sondern eigentlich nur das Subnetz der FB mitbenutzen.
Eine Portweiterleitung sollte da erst gar nicht möglich sein.

Ansonsten müsstest du mal versuchen, die Ports in der FB auf die Netgear-IP und von da aus auf die DS-IP zu leiten. Ist zwar ungewöhnlich, aber könnte evtl. so funktionieren.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir hat es erst funktioniert, nachdem die richtigen Ports im Router gelegt sind und ich Port 80 auf 5001 getriggert hatte. Wenn ich das abschalte komm ich auch nicht mehr aus dem Internet drauf.

Port-Triggering im Cysco Router

TEMMAX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab die DS jetzt über ein Crossover-Kabel direkt an den zweiten LAN-Port der FB angeschlossen. Lokal ist alles bestens, wenngleich im "Netzwerk" das NAS nicht aufscheint (?), so kann ich aber ein Laufwerk auf einen freigegebenen Ordner mappen. Von außen erreiche ich die DS aber immer noch nicht, obwohl ich in der FB die betr. ports alle freigegeben habe. Ich müsste doch mit http://externeIP:5000/ den DS Disk Manager erreichen, oder nicht?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
1. "Crossover" benutzt man eigentlich nur, wenn man 2 Geräte ohne Switch miteinander verbindet. Und auch da ist das bei Gbit nicht mehr notwendig. Nimm lieber ein normales Patch-Kabel.

2. Ports gibt man nicht frei! Man leitet Ports weiter!
Diese Portweiterleitung muß die Ziel-IP-Adresse beinhalten, die sich durch deine Umschaltung direkt auf die FB jetzt wieder gändert haben "könnte"! Hast du das nochmal überprüft?

TEMMAX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin jetzt einen Riesenschritt weiter. Nachdem ich alle Portfreigaben von der FB gelöscht und noch einmal neu eingegeben habe, kann ich jetzt auch über die externe IP auf den DSM zugreifen. Ich denke, ich stehe kurz vor dem Ziel, habe aber leider immer noch Probleme. 1) File Station startet nicht (intern wie extern). Da laufen immer nur diese Pünkchen im Kreis und es passiert gar nichts. 2) Das Aktivieren der DDNS-Unterstützung geht nicht. Bei den Gatewayinformationen findet er die externe IP nicht ("Externer Zugriff kann nicht erkannt werden"). Was könnte denn die Ursache für die beiden Problemchen sein?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nochmal der Hinweis:
Benutze für externe Zugriffe besser VPN, als diese unsicheren Portfreigaben!

Per VPN funktioniert der externe Zugriff ganz genau so einfach wie der Interne
und die Verbindung ist auch noch sicher und verschlüsselt.

TEMMAX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich über Port 5000 den DSM starte und in der Systemsteuerung dann VPN (PPTP) eröffnen will, dann steht da immer "Verbindung fehlgeschlagen".

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja klar, das ist ja auch nicht der VPN-Server, sondern ein Client! ;-)

Du mußt den VPN-Server im Packetzenrum deiner DS erstmal installieren und einrichten.

TEMMAX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohja, natürlich. Jetzt läuft er aber ... der VPN-Server. Jetzt lautet die Fehlermeldung "Autorisierung erforderlich" :-(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welchen Client benutzt du denn auf deinem Rechner?
... und welches Protokoll hast du in der DS aktiviert: PPTP oder OpenVPN?

TEMMAX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das jetzt mit dem Windows 7 internen VPN-Client gemacht und das klappt wunderbar. Wie durch ein Wunder fkt. mittlerweilen auch die File Station. Eigentlich bin ich jetzt fertig. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!!! Eine letzte kleine Frage noch: Ich habe auf beiden LAN ports das WOL aktiviert. Nun habe ich die DS herutergefahren. Wie wecke ich sie jetzt eigentlich wieder auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat