Dateizugriff / Ordnerzugriff verweigert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dia23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe eine DS 212, die zusammen mit einem Mac am Router angeschlossen ist. Ein Laptop greift über das drahtlose Netz auf die DS zu. Mein Problem:

In meinen Ordnern liegen verschiedene Dateien. Ich kann als Benutzer alle Dateien öffnen, nur die Excel Dateien nicht. Obwohl die Rechte identisch zu den anderen Dateien gesetzt wurden. Von meinem MacBook über das drahtlose Netzwerk, kann ich die Excel Datei öffnen, und ebenso als Administrator vom Mac aus. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

Desweiteren habe ich einen Ordner mit Fotos in meinem Home Verzeichnis, welchen ich über den Mac (also direkte Verbindung über Router) öffnen kann, aber nicht über das MacBook per drahtlose Verbindung. Hier erscheint der Ordner dann grau hinterlegt und ist nicht anzuwählen, weder als Administrator angemeldet noch als Benutzer, mit sämtlichen Rechten. Kann das was mit der Grösse des Ordners zu tun haben oder woran liegt das.

Viele Grüsse
Diana

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das Problem mit den Excel Dateien kommt mir bekannt vor. Ich kann diese nicht von der NAS öffnen, selbes Problem mit PowerPoint und Word.

Dass der Ordner am MacBook grau hinterlegt ist lässt auf ein Problem mit der Anmeldung schliessen.
Wenn man links in der Leiste die NAS sieht und anklickt kann man ja angeben mit welchem Nutzer man sich anmelden möchte, dort werden dann alle lesbaren Ordner der NAS angezeigt.

Gruß

Dia23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal Danke für die Antwort.

Also was den grau hinterlegten Ordner angeht, so ist er der einzige unter vielen Ordnern, der ausgeblendet erscheint. Und auch nur wenn ich mich mit dem MacBook anmelde. Wenn ich über den Mac gehe, bei gleichem Benutzernamen etc. erscheint er und ich kann ihn öffnen und bearbeiten. D.H. an den Rechten kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?

Word geht bei mir problemlos, obwohl die Dateien auch im gleichen Ordner wie die Excel Dateien sind. Sehr mystisch.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat