Dateizugriff über Internet auf Mac (SMB?)

fde68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, neben der Möglichkeit, dass man Ordner mit der App, die ich auf dem Mac aus installieren kann, synchron halte, kommt es auch oft vor, dass ich auf andere Datenbestände zugeriden möchte, die auf der NAS gespeichert sind.

Daher suche ich nach einem Weg - wenn es den denn gibt - über den Finder vom Mac auf das ANS von extern zuzugreifen. Da kenne ich das SMB - die Daten sind im NAS ja auch vorgegeben.
Aber per Mac-Taste und K könnte ich das eingeben, funktioniert nur nie.
Oder gibt es eine andere Lösung via Finder?

Oder eine App, mit der ich an alle Files auf der NAS dran komme von extern?

Browserzugriff ist zwar ein Weg, aber eine Datei wird immer heruntergeladen - ich suche eher nach der Lösung, dass es direkter Zugriff wie ein Laufwerk ist.

Danke für Hinweise dazu.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Lies Dich mal zum Stichwort WebDAV ein. ☺️

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Oder eine App, mit der ich an alle Files auf der NAS dran komme von extern?

das ist zuerst weniger eine Frage nach einer App, sondern überhaupt wie du von extern auf NAS kommst.
Hast du schon etwas in dieser Richtung versucht?
Welchen Weg? VPN auf dem Router oder VPN auf NAS? Oder Quickconnect vielleicht?
SMB ist etwas für das lokale Netzwerk zuerst mal.
Webdav ist auch eine Lösung, dazu muss jedoch auch ein Webdav Server auf NAS installiert sein und der entsprechende Port in deinem Router durchgeleitet werden.
Bei mir läuft Drive Server auf NAS und Drive Client auf dem Rechner und die Verbindung geht mit Quickconnect. Ist zwar Windows Rechner, aber Drive Client gibt es für Mac sicher auch.

Wenn du dich für einen Weg entscheidest, dann wird dir sicher jemand hier helfen es zu konfigurieren.

fde68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Herzlichen Dank - ich hab grundlegend schon etwas Überblick, bin nur neu in der Synlogoy Welt .. und muss erfahren, welche Paax oder Dienste wie laufen - um daran beurteilen zu können, was der Beste weg ist.
Drive Client ist ja auch ein Weg ... ich installier den mal - denn ich will ggfs. nicht nur Ordner quasi immer synchron halten ... ich melde mich. Dankeschön

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
@fde68
2 Dinge solltest du gedanklich strikt trennen:
  1. VPN ist ein Weg, um das "eigene Netzwerk" künstlich zu vergrößern, sei es, um einzelne Clients, oder ganze Netzwerke anzubinden.
  2. Bleibt noch der Rest, diejenigen, die eben nicht irgendwie im "eigenen Netzwerk" hängen, und trotzdem Zugriff auf Dienste darin erhalten sollen. Dafür braucht man weiterhin Portweiterleitungen.
SMB-Zugriffe zählen zu den relativ unsicheren Diensten/Protokollen, das sollte man nur "intern" verwenden und nie über Variante 2 realisieren. Dafür ist WebDAV besser geeignet.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
andere Lösung via Finder?
Im Finder wird die Server-Adresse fest hinterlegt (Finder > Go To, die Zugangsdaten dann in der Keychain speichern, dann wird das NAS im Heimnetz automatisch eingebunden). Um von außerhalb an das NAS zu gelangen ist das Stichwort, wie schon von den Vorrednern genannt “VPN”. Auf dem heimischen Router den VPN-Server einrichten und aktivieren, die Daten für das VPN dann auf dem MacOS in den Netzwerkeinstellungen hinterlegen und dann bei Bedarf VPN auf dem Mac aktivieren.
DriveClient bringt Dir von außerhalb nur etwas, wenn Du über VPN Zugang nach Hause zum NAS hast.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat