Dateizugriffe protokollieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mschoene

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben eine kleines Marktforschungsinstitut und nutzen eine DS212+ als zentralen Datenspeicher auf den alle (5) Nutzer in diesem Netzwerk von ihren lokalen Rechnern zugreifen. Das Datenschutzgesetz schreibt nun vor, dass wir für sensible Daten nachvollziehen können müssen, welcher Nutzer auf entsprechende Dateien zugegriffen, sie geändert oder gelöscht hat. Es geht weniger darum, mit diesen Protokollen zu arbeiten, als vielmehr, sie grundsätzlich zu haben, falls es zu einem datenschutzkritischen Fall kommen sollte. Gibt es dafür eine Möglichkeit mit der DS212+ /DSM 4.0-2228? Ich habe zwar einen Syslog Server eingerichtet, wenn ich es richtig verstanden hab, gibt es aber keine Möglichkeit, sich hier Zugriffe auf Dateiebene prokollieren zu lassen - oder?

Das Problem ist ein sehr gravierendes, weil wir - wenn dies mit der Synology nicht möglich sein sollte - unsere komplette EDV Struktur umstellen und uns einen "richtigen" Server zulegen müssen. Da wir eigentlich mit unserem jetzigem System mit der NAS absolut zufrieden sind und mir/uns auch die Kompetenz fehlt, ein "richtiges Netzwerk" zu betreuen, wäre das sehr schade.

Ich hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann....

Danke im voraus!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
glaube kaum, dass dies mit einer Syno geht. Wenn es geht dann wirds ein Bastel bei dem höchst fraglich ist ob es in einem Gerichtsfall auch bestand haben wir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!