Daten auf DS 413j sicher löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amar007

Benutzer
Hallo, ich will meine DS 413j mit 4 x 3TB Platten verkaufen. Nur möchte ich nicht das der Nachbesitzer meine Daten auslesen kann. Wie gehe ich am besten vor so dass die Platten "sauber" sind. Danke für eure Hilfe. Grüsse

Eine Minutensuche liefert Link

Danke für dein Hinweis. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft. Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben. Besten Dank.

Schildere doch einfach mal, was Du (gemäß der Angaben im zitierten Thread) versucht hast und welche Probleme dabei auftauchen, Fehlermeldungen etc.

Das fängt schon damit an, wo ich z.B. den Befehl " dd if=/dev/urandom of=/dev/sdx " eingeben muss. Da wird von Telnet oder SSH gesprochen. Was ist das und wie komme ich dahin? Danke für deine Antwort.

Habe ich schon Synology vorgeschlagen, dass im Synology Assistant oder direkt in DSM (natürlich mit etlichen roten Texten und ein paar Nachfragen) zu implementieren. Am besten auch mal vorschlagen (Link unten).

Habe ich schon Synology vorgeschlagen, dass im Synology Assistant oder direkt in DSM (natürlich mit etlichen roten Texten und ein paar Nachfragen) zu implementieren. Am besten auch mal vorschlagen (Link unten).
Tja, wäre cool - aber die Jungs gehen ohnehin davon aus, dass Du das gute Stück nie verkaufst und bis an's Lebensende (ob nun das der DS oder Dein eigenes) nutzt... :D

Tja, wäre cool - aber die Jungs gehen ohnehin davon aus, dass Du das gute Stück nie verkaufst und bis an's Lebensende (ob nun das der DS oder Dein eigenes) nutzt... :D
Die Jungs gehen davon aus, dass spätestens nach 3 Jahren eine neue Synology angeschafft wird...irgendwo muss der Profit ja herkommen.

Besten Dank. Nun bin ich über Putty (ssh) und meine Logindaten im Menü gelandet :-) Muss ich jetzt hier schon das Kommando eingeben, wen ja wie lautet das für meineen Fall von 3 Festplatten (Synology Hibryd Raid). Ich möchte alle überschreiben.

So nun habe ich gemountet:-) Folgede Angaben habe ich nun:
mount
/dev/root on / type ext4 (rw,relatime,barrier=0,journal_checksum,data=order ed)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/vg1000/lv on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.gro
up,jqfmt=vfsv0,synoacl)

Wo sind die einzelnen Laufwerke und wie heissen Sie. Danke für deine Antwort.

Das heisst mein Laufwerk heisst vg1000 ? Wenn ja wieso sind nicht alle Platten ersichtlich. Ist das weil ein Raid5 läuft. Sieht die Kommandozeile für die Platten mit Nullen zu überschreiben so aus "dd if=/dev/zero of=/dev/vg1000" ?
Wie sehe ich den Status des Löschvorgangs und muss der PC die ganze Zeit an sein. Wie lange dauert das so bei 3 x 3TB Platten? Danke für eure Hilfe.
> df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/md0 2.3G 488.6M 1.8G 21% /
/tmp 249.6M 2.3M 247.3M 1% /tmp
/dev/vg1000/lv 5.4T 3.2T 2.1T 60% /volume1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat