Daten auf neue Festplatte übertragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lindoriel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine DS210j besitze ich jetzt seit ca. 3 Monaten. Zuerst habe ich sie mit einer alten 320GB Festplatte (Software 2.3) betrieben und später die Platte gegen eine WD EARS mit 2TB ausgetauscht und Software 3.0 installiert. Läuft problemlos.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Daten der alten Festplatte auf die neue überspielen zu wollen. Also flugs die DS aufgeschraubt und die 320GB zusätzlich zur 2TB eingesetzt.

Beim Neustart griff die DS zuerst auf Platte 2 zu (die 2TB), dann gingen kurz alle LEDS aus und wieder an. Anschließend Zugriffe auf Platte 1 (320GB). Danach stopp und:

- Status orange blinkend
- USB Copy grün blinkend
- Power blau blinkend

Die 2TB entfernt und die 320GB als Platte 2 eingesetzt und neu gestartet, mit dem gleichen Erfolg. Anschließend die alte Platte gegen die neue getauscht und gestartet, läuft einwandfrei ohne Fehler. Das Handbuch sagt, dass das Volume fehlerhaft oder abgestürzt sei.

Jetzt endlich meine Frage: Habe ich mir die kleine Platte "zerschossen"? Kann die DS die kleine Platte beim Booten reparieren? Oder soll ich die einfach wegschmeißen (auf der Platte ist nichts unersetzliches)?

Danke für eure Antworten,
Lindoriel

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
100%ig genau weiß ich es nicht, aber ich folge mal meinen Gedanken.
Bei den Mehrplattensystemen werden ,auch bei nur einer eingebauten Platte, die Partitionen als Raid-Partitionen angelegt (wenn nur eine Platte, degraded Raid). Nun kommt Deine alte Platte dazu, auch degraded Raid und die DS merkt, daß die beiden nur gar nicht zueinander passen und blinkert rum.
Hänge die alte Platte an einen PC, boote ein Live-Linux, änder die System- und Datenpartition zu ext3 und hänge sie dann per USB an die DS.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat