DSM 6.x und darunter Daten auf Volume einsehen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weisgarnix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen.

Ich habe das Verzeichnis "homes" auf ein anderes Volume verlegt, da ich mit weniger Volumes auch weniger möglicherweise benötigte Kapazitäten abschätzen muss und somit flexibler bin.
Da alle Volumes auf einem großen RAID5 liegen, sollte es bei der Geschwindigkeit ohnehin keinen Unterschied machen. Also ab in die Systemsteuerung und das Volume per Dropdown geändert.
Hat auch halbwegs gut geklappt. Warum nur halbwegs? Ich habe keinen gemeinsamen Ordner mehr auf dem Volume, aber es werden mir noch 2,1GB an belegtem Speicher angezeigt.
Wie bekomme ich heraus, was da noch drauf liegt?

Danke euch und LG,
Weisgarnix

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was hast du denn so für pakete installiert - und wo?

Weisgarnix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon so einige, aber die haben bei mir ein eigenes 50GB-Volume.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm, dann schau mal mitm Terminal drauf - bist du damit vertraut? /volume1/ wäre der Ordner fürs erste, die anderen analog…

Weisgarnix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Idee! ;)
Ich mache das allerdings von daheim aus heute Abend dann.
Kann ich mit cd nach /volume5 wechseln?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jupp, bzw wenn ich das richtig im kopf hab wären das die eingaben:

ssh root@IP <enter>
<password von admin eingeben und enter>
ls -lah /volume5 <enter>

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen.

Ich habe das Verzeichnis "homes" auf ein anderes Volume verlegt...

Ich Denke das es keine gute Idee war von dir den Ordner homes wo anders zu verlegen. Das ist ein System Ordner.
Lies mal dein Syno_UsersGuide_NaServer zu deiner NAS.

syno system ordner.jpg

Dann Wundern sich Leute, wenn danach nichts mehr geht.

Gruss Mike

Weisgarnix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Mike.

1. war und ist mir klar, wofür das homes-Verzeichnis gut ist.
2. habe ich auch überlegt, ob irgendwelche "wichtigen" Dateien da drin wohl schreibend geöffnet sind. Hächstens Cloud Station. Das hat keine Priorität und betrifft auch nur mein eigenes home, alle anderen nutzen ihr home ohnehin nicht.
3. Ob Systemordner oder nicht, grob sollte genau das gleiche ablaufen. Auch in Nicht-System-Verzeichnissen/Gemeinsamen Ordnern können Dateien schreibend geöffnet sein. Einen riesigen Unterschied sehe ich da ehrlich gesagt nicht.
4. hilft dein Beitrag mir logischerweise kein bisschen. Dennoch danke für die Infos, die ich aber auch vorher bereits hatte. Vielleicht hilft es ja aber jemand anderem, der das noch nicht wusste ;)

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es nichts relevantes ist. Vielleicht gecachte Vorschaubilder oder so was, Index etc. Das baut sich ohnehin alles neu auf. Laut Datennutzungsbericht von heute liegen nur 22,9MB von mir drauf, laut Speicher-Manager sind aber 2,1GB voll. Ich werde wie von jugi vor dir beschrieben heute Abend mal direkt auf das volume schauen, was da los ist.
Im Übrigen wäre ein Dateibrowser, der sich auf diesen Modus für jeweils die geöffnete File Station Instanz umschalten lässt, vielleicht für mehrere Leute interessant... Nur eine Idee ;)

Weisgarnix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe mich per SSH verbunden gehabt und den Befehl ls -lah /volume5 eingegeben. Ergebnis: Es sind nur leere Ordner drauf (Größe variierte zwischen 2 und 12K).
Ich denke, dass da nicht mehr wirklich was drauf liegt und ich das Volume löschen kann.
Habe inzwischen auch ein zweites Volumen vollständig geleert, auf dem kein Systemordner war und das Resultat ist gleich. Laut DSM ist noch Einiges drauf, laut Linux selber (Befehl oben per ssh) nicht.
Ich vermute, dass mein Index-Dienst irgendwelche Faxen macht. Erreiche beim Kopieren von Dateien auf oder von der DS auch nur noch 20-50MByte/s, während es vor ein paar Wochen noch 120MByte/s waren und kann mir nicht erklären, woran das liegen soll, vermute aber mal die Indexierung. Habe heute auch alle Indexierungen außer die für einen Bilder-Ordner mit etwa 3000 Bildern ausgeschaltet. Keine Änderung feststellbar. Daraufhin habe ich gedacht: Gut, vielleicht hängt irgendeine Inexierung ja, lässte deine DSM nach nun 53 Tagen halt mal neustarten, ist grad außer mir eh niemand verbunden. Schlechte Idee. Nach fast einer Stunde habe ich mich entschieden, die DS hart auszuschalten per 10 Sekunden Power-Knopf drücken, da auch das Ziehen des Netzwerkkabels nach 45 Minuten keine Änderung hervorbrachte. Jetzt kann ich nur noch alle Nicht-Synology-Apps deinstallieren und hoffen, dass es wirklich eine davon war, die für die massiven Geschwindigkeitseinbusen verantwortlich war und falls nicht, werde ich wohl mit einem Drittel der bisher bekannten Leistung leben müssen. Oder hat jemand eine Idee dazu? :/

Danke euch und LG,
Weisgarnix

PS: Habe es mit unterschiedlichen PCs getestet, es liegt nicht an den PCs oder am Netzwerk, es liegt definitiv an der NAS.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Du kannst das, was auf dem gemeinsamen Ordner an Volume verwendet wird, mit dem Befehl du -hs ermitteln - also z.B. du -hs /volume5. Bist Du auf der Shell als root angemeldet?

Weisgarnix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Mit dem Befehl steht nun dran:

DiskStation_A> du -hs /volume5
1.9G /volume5

Bekomme ich irgendwie raus, was diese 1,9GB sind?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Eine Liste solltest Du mit
Rich (BBCode):
ls -laR /volume5
bekommen.

Weisgarnix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat funktioniert.
Ist alles von der Quarantäne ( ca. 30MB) und von der Cloud Station (die restlichen 1,8...GB).
Habe vorsichtshalber nochmals nachgesehen, bin der einzige, der auf meiner DS CloudStation nutzt und habe meine Daten am PC kurz gesichert und das Volume nun gelöscht.
Ich denke, für die langsame Geschwindigkeit beim Kopieren auf / vom PC mache ich besser ein separates Thema auf. Danke euch für eure Hilfe in diesem Anliegen! ;)
LG Weisgarnix

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich möchte kein neues Thema aufmachen, hab nur eine einfache Frage denk ich:

Momentan habe ich nur ein Volume auf meiner DS, aber noch Einschübe frei. Kann ich eine zweite Festplatte einsetzen, und diese als 2. Volume nutzen, um z.B. Backups darauf zu fahren? Wenn ja, ist das Volume über DS File sichtbar? Wenn nicht, wie greife ich darauf zu? Nur mit SCP o.Ä.?

Caup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, neue Platten können eigenes Volume haben.
Neue Volumes werden in DS File sichtbar, indem neue "Gemeinsame Ordner" für die neuen Volumes angelegt werden.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, das heisst, um nur ein lokales Backup dort zu speichern muss ich also nicht zwingend einen gemeinsamen Ordner anlegen oder?

Caup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem Volume wird ein Basisordner /Volumex angelegt.
Auf sh-Ebene kann man dort sicherlich Daten ablegen und verstecken.

Ich wähle bisher den offiziellen Weg:
Ich lege einen unsichtbaren "gemeinsamen Ordner" auf solch einem Volume an.
Dann ein neues Sicherungsziel in diesem Ordner definieren.
Der Vorteil ist, dass "wissende" direkt auf die Backupdateien zugreifen können.
Man gibt den Ordner im Windows FileExplorer händisch ein, z.B. \\<NAS>\<Ordnername>
Man kann den Basisordner optional über Berechtigungen schützen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
DSM 5.2 bietet unter Datensicherung & Replikation zwei Backup-Varianten. Die eine sichert ohne Versionierung auf einen gemeinsamen Ordner, auf dem die Daten direkt genutzt werden können, wie Caup beschrieben hat. Die andere schreibt versioniert in eine Datenbank auf einem Volume, benötigt also keinen gemeinsamen Ordner.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, wie im andren Thread schon geschrieben, will ich eh versioniert nutzen. Also einfach HDD rein, Basis-Volume erstellen und fertig?
Wie sieht Backup dann Volume 2?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Wen Du auf jeder Platte ein eigenes Basis-Volume einrichtest, kannst Du Volume 2 als Backupziel für die versionierte Datensicherung auswählen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat