Daten austauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derbernd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mit einigen Freunden größere Daten austauschen (eigene Filme und viele Fotos im raw-Format) und gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Dabei soll Grundsätzlich jeder Zugriff auf alle Daten haben. Das heisst, Freund 1 geht auf meine DS und kann sich die Daten aussuchen, die er benötigt. Z.B. den Ordner der Bilder die ich gestern aufgenommen habe. Dieser Ordner wird dann auf seine DS übertragen. So weit verständlich?

Ich stelle mir ein Webinterface vor, wo sich jeder anmelden kann und dann an die Datei/Verzeichnis welches er benötigt einen Hacken setzt. Dann wird von dieser Datei ein symbolischer Link in ein Verzeichnis gesetzt und per rsync und cron automatisch übertragen.

Gibt es so was? Habt ihr noch andere Vorschläge?
Danke

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Seit dem Disk Station Manager 3.1 gibt es die Möglichkeit des "Shared Folder Sync":
Synology schrieb:
Die Synchronisierung für freigegebene Ordner erlaubt Benutzern, einen spezifischen Ordner von einer DiskStation auf eine andere zu synchronisieren – ein direkter Server-to-Client-Datensicherungsmechanismus für einen genannten Ordner, wenn serverseitig etwas hinzugefügt oder gelöscht wird. Benutzer haben außerdem die Möglichkeit, die Dokumente mit ihren lokalen Büros nahtlos gemeinsam zu nutzen. Wenn Ihre Quell-DiskStation abstürzt, kann augenblicklich eine Datensicherungs-DiskStation einspringen.
-> http://www.synology.com/deu/products/features/backup_server.php

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Synchronisierung auch wirklich in beide Richtingen funktioniert.

derbernd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
richtig optimal ist das noch nicht. Es braucht nicht jeder in der Arbeitsgruppe alle Daten... Jeder soll sich auswählen können was er braucht. Mit Shared Folder Sync bekommt jeder ALLE Daten. Und dafür ist der upload zu langsam :) Außerdem könnte ich den rsync befehl per cron steuern. Wäre für mich ein großer Vorteil.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie sieht es mit folgendem Szenario aus: du machst einen FTP-Server auf die entsprechenden Verzeichnisse auf und die anderen laden sich die Dateien per Download-Station herunter.

Itari

derbernd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
über rsync hätte ich den Vorteil das ich einmal einen Order wähle und der Inhalt wird automatisch gesynct. Geht so was auch über FTP?

Wir wollten ein Backup/Final-Ordner anlegen wo jeder seinen aktuellen Stand rein packt und ein Nutzer wird zum Schluss alles zusammen packen. Das sollte per rsync gehen. Wenn dann an den Daten was gemacht wird, bekommen alle die Änderung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat