Daten einzelner Festplatte (basis) an PC wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin zusammen,
ich hätt da mal ne Frage, bei der ich unterstützung der Profis bräuchte :)

Ich hab mir eine neue DS1515+ gekauft und wollte die Daten der alten DS1812+ nun auf das neue System übertragen. Festplatten in der 1515+ sind alle neu, daher also alle Daten einzeln kopieren. Das meiste ging per ftp auf die neue Station, aber da ich in der 1812+ auch 2 Platten als Basis hatte, dachte ich mir, die mit Daten zu befüllen und einfach als externe an die 1515+ zu hängen.

Also die Platte aus der alten DS raus, in ein exterenes Gehäuse und per USB an die neue DS. Leider konnte die aber nicht gemountet werden.
Hab dann die Platte wieder in den Schacht der alten DS, aber da zeigte er nur an "Volume 2 abgestürzt"

Die Platte war als ext4 als Basis konfiguriert- also hab ich sie an meinen win10 PC gehangen, dort einen ext4 treiber installiert und hab auch drei Partitionnen gesehen. Die größte davon (wurde angezeigt mit 1200MB frei von 2700Mb- sieht ja gut aus) gemountet und wollte die Daten dann kopieren.

Jetzt mein Problem: ICH FINDE DIE DATEN EINFACH NICHT!!! wo sind die denn abgelet? auf der Partition sind verschiedene Ordner, darunter auch einige die "Volume1, Volume 2, Volume 3" heißen aber die sind alle leer.

Kann mir einer aus dem Stehgreif sagen wo die daten sich verstecken? Das wäre wirklich super. Sind keine super wichtigen Daten- aber trotzdem wäre es schön sie zu haben. Sollte ja bei der Konfiguration auch eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Kann mir noch geholfen werden? :p

Danke und Gruß
Paddy

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Die Daten sind auf Partition 3 (Partition 1 System, Partition 2 Swap). Du kannst die Daten z.B. per Live-Linux auslesen (siehe Synology-FAQ).

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das dachte ich mir... Part3 ist auch die einzige mit dem ext4 System und passt auch von Größe und benutztem Speicherplatz.

Aber wenn ich die eben Mounte und suche dann dort meine Daten- dann finde ich die eben nicht.
Das hab ich ja auch geschrieben- ich sehe verschiedene Ordner (etc mnt,volume1, volume2, volume3 usw) aber finde in keinem dieser Ordner meine Daten. Wo sollten denn dort die Daten liegen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Synology verwendet auch bei Basis-Volumes den Partitionstyp RAID (oder Linux-RAID?). Vielleicht kommt Dein ext4-Treiber damit nicht klar. Ich würde es - wie gesagt - einmal mit der Anleitung von Synology versuchen.

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ah- ok... dann versuche ich das mal.. danke dir.
was mich nur wunderte war, das ich ja die Ordnerstruktur sehen konnte. daher dachte ich da sollten die Daten auch mit drin liegen.
Ich werd berichten.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Hallo,
was Du in der Ordnerstruktur gesehen hast sind nur mount Punkte wo später die Datenpartitionen eingehangen werden.

Gruß Götz

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ah- ok.. ergibt Sinn.

Super Anleitung die da da erstellt hast- sollte selbst ich peilen. Hab in meiner Ausbildung nie was mit Linux gemacht- daher ist das ziemliches Neuland für mich.
Da ist so eine DAU-Anleitung bestens für mich geeignet :)

Danke euch Beiden und Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat