Daten einzelner HDD an Computer retten(Basis und ext4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines (eigentlich ein großes) Problem:

Ich habe in meiner DS1512+ zwei Volumes: einmal ein Raid 5 und ein Volume 2 als Basis mit ext4 formatiert.
Gestern ist mir über Nacht von heute auf morgen die Platte abgeraucht. Eigentlich ist das nicht weiter tragisch, da das Vol2 eh das Backupvolume von Vol1 ist. Da aber Vol1 in letzter Zeit immer voller wurde, musste ich mitte der Woche kurzfristig auf das Vol2 Auslagern- und die Daten wären nun weg:mad::( (zumal die Platte keine 3 Monate als ist und ich nicht dachte das die so schnell abraucht)

Nun habe ich gedacht, einfach Platte ausbauen, mit Knoppix DVD den Rechner starten und Platte per USB-Konverter anstecken, mounten und gut ist.
Leider wurde ich eines besseren belehrt.:( Da hab ich extra kein Raid als Backup genommen um die Daten am Rechner auslesen zu können, und dann stelle ich später fest, das die DS ja intern trotzdem ein Raid1 anlegt...

Nun meine Frage: Ich habe mitlerweile mitbekommen, dass ich die Partition 3, auf der sich die Daten befinden , erst von einem Raid System in ein ext4 Dateisystem umwandeln muss. Dass habe ich unter Knoppix mit Gpart gemacht. Danach konnte ich die Partition auch Mounten, doch leider ist dort nur ein lost&Found ordner vorhanden.

Gibts eine Möglichkeit, noch an die Daten zu kommen?

Die Lösung, die ich hier im Forum gefunden habe, dass man in der Laufwerkverwltung das Raid erst starten sollte, wurde bei mir mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass nicht genug Komponenten zur verfügung stünden- ist ja auch logisch eigentlich weil es ja nur ein ePlatte gibt- aber ich muss doch trotzdem irgendwie an die Daten kommen....

Ich bitte euch, helft mir- habe ich einen Fehler gemacht, oder habich einfach nur einen Denkfehler oder irgendeinen Befehl vergessen?

Danke für eure Hilfe, noch einen schönen Abend und und morgen eine schönen Sonntag.

Gruß
Patrick

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
in Mehrschacht-DS wird ein Basic Laufwerk immer schon als (degraded) RAID1 angelegt.
Was hast Du zuerst gemacht? Partitionstyp ändern oder in der Laufwerksverwaltung das Raid starten?
erst von einem Raid System in ein ext4 Dateisystem umwandeln muss
das steht garantiert hier nirgendwo, der Partitionstyp soll von Raid auf Linux geändert werden. Hast Du in gparted ext4 formatieren gewählt?
Das Kind scheint ziemlich tief in den Brunnen gefallen sein, schau Dich nach Datenrettungssoftware um, zB R-Linux.

Gruß Götz

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
in Mehrschacht-DS wird ein Basic Laufwerk immer schon als (degraded) RAID1 angelegt.
Das wusste ich nicht- zuimindest nicht bis ich es in diesem Zusammenhang nun erfahren habe- hätt ichs mal eher gewusst...

Was hast Du zuerst gemacht? Partitionstyp ändern oder in der Laufwerksverwaltung das Raid starten?

Ich wollte erst das Raid starten, jeoch erschien sofort die Meldung, dass zu wenig Komponenten Verfügbar seien.

Daraufhin habe ich gedacht(bzw. durch lesen hier so verstanden), es muss von Raid auf einen Typ ohne Raid geändert werden damit ich es als einzelne Platte mounten kann.
Also ich habs erst geändert.

das steht garantiert hier nirgendwo, der Partitionstyp soll von Raid auf Linux geändert werden. Hast Du in gparted ext4 formatieren gewählt?
Auch das habe ich versucht: In der Laufwerkverwaltung habe ich meine 1TB Platte ausgewählt und dort von Raid- Autoerkennung (sowas in der Art- habs grad nicht vor mit) auf Linux 0x83 geänert. Dabei kam zwar auch Eine Fehlermeldung doch danach war das Flag auf Linux geändert. Aus der Raid- Ansammlung war es dann auch weg. Aber mounten konnte ich dann trotzdem nicht- das Feld zum mounten war gar nicht vorhanden und per Terminal wollte er ein Dateisystem haben.

Ja, in gpartet habe ich ext4 formatieren gewählt( ich vermute das war mein Todesurteil) Ich kenne es so das nur die Partitionstabelle geändert wird. Meiner Überlegung nach hätte er für mich danach das Dateisystem haben müssen und ich sollte sie mounten können. konnte ich ja auch - nur leider leer :-( bei mir war ext4 der Linux Partitionstyp. Jetzt fällt mir auf das es das Dateisystem ist...

Das Kind scheint ziemlich tief in den Brunnen gefallen sein, schau Dich nach Datenrettungssoftware um, zB R-Linux.

Habe ich schon versucht mit dem Tool- erst zeigte es an 3 Ordner und 22-tausen Irgendwas Daten gefunden und als Verbleibende Zeit noch 2 Tage... doch nach 10 Min war er fertig und hat mir nur lauter Dateien ausgeschmissen die "$Inode9061648" mit sich ändernder Nummer haben.

Eigentlich müssten die Daten Doch noch vorhanden sein, die werden doch beim Formatieren nicht gelöscht- oder ist das bei Linux- formatieren anders?

Danke dir schon mal für die Hilfe... Ich lasse die Platte nun erst mal so liegen ohne was zu machen, bevor ich wieder unüberlegt ans machen gehe.

Ich muss sagen ich habe auf der Arbeit schon einige Rechner wiederherstellen müssen (Fachinformatiker Systemintegration) aber so einen Mist habe ich noch nie verzapft... ich könnte mich ins Knie schießen das ich nicht erst gefragt habe..

Danke für die Hilfe und ich hoffe meine Angaben sind nicht zu durcheinander und hilfreich.

Gruß
Patrick

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
Ich wollte erst das Raid starten, jedoch erschien sofort die Meldung, dass zu wenig Komponenten Verfügbar seien.
eigenartig, ich hab das letzte Nacht mit ner Testplatte durchgespielt und das funktionierte problemlos. Möglicherweise war bei Dir der Crash Ursache, aber reine Vermutung.
Ja, in gpartet habe ich ext4 formatieren gewählt( ich vermute das war mein Todesurteil)
Ja, zumindest fallen die einfachen Wiederherstellungsoptionen weg. Es bleiben Dir nur R-Linux und Konsorten, wahrscheinlich kostenpflichtig.
Tut mir Leid, aber was besseres habe ich jetzt auch nicht auf der Pfanne.

Gruß Götz

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Götz,

danke das du dir die Mühe gemacht hast mit dem test. Wie ich das gelesen habe, sollte das auch eigentlich so klappen, ich vermute auch das der Crash die Ursache war. Vielleicht hat die Platte ja wirklich einen weg und meckert deswegen. (mir fällt ein, die Meldung mit den zuwenig Komponenten kam nur bei Partition 1 und 2 , also System und swap- bei der Datenpartition kam eine andere Kryptische Meldung. Ich war allerdings mit dem Browser aus der knoppix unterwegs und daher kann ich die Meldung grad nicht mehr wiedergeben. Klappte aber so oder so nicht)

Ich versuche mal weiter ob ich mit anderen wiederherstellungstools noch was retten kann.. trotzdem danke

Falls interesse besteht gebe ich ein feedback über den Verlauf..

Gruß
Patrick

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Nochmal,

eine Frage habe ich noch: Welches Dateisystem benutzt den die DS intern bei dem Raid? das ist doch ext4, oder? Das Raid darüber spielt doch keine Rolle? Ich versuche es gerade mit Photorec und da möchte ich nicht wieder einen Fehler machen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
kommt darauf an, unter welchem DSM die Platte eingerichtet worden ist. Ab welcher Version ext4 Standard wurde weiß ich jetzt nicht mehr, ist aber schon eine ganze Weile her.
Für die Partitionen 1 und 2 (root, swap) ist die Meldung zuwenig Komponenten normal, bei der 3, der Datenpartition, funktioniert es normalerweise.

Gruß Götz

PS: ext4 ist mit der Beta 3.0 eingeführt worden

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Platte wurde unter DSM4.1 eingerichtet und als Basis mit ext4 formatiert. Also liegt im Grunde ein ext4 unter dem Raid, super, dann versuche ich es mal so.

Achso.. ne also die Meldung mit den Komponenten kam bei 1 und2, aber bei 3 kam definitiv auch eine Fehlermeldung. zwar nicht die mit den Komponenten, aber geklappt hatte es nicht. Sobald die Sache durch ist, werde ich es auch mal mit der Platte versuchen.

Danke und Gruß
Patrick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat