Cloud Station Daten in Cloud und als Sicherung nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fototermin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf meinem Rechner gits 2 Laufwerke ( C: und E:)

Auf dem C: sind System und programme.
Auf dem E: sind Meine Aktuellen Bilder und Daten.
Zusätzlich gibts auf dem NAS ordner mit Video und Musik.

Nun möchte ich folgendes einrichten:

C + E soll täglich auf die DS415play gesichert werden.

Ordner E und die Video/Musik ordner in der Cloud Freigeben, sodass ich immer auf all meine Daten zugreifen kann.

Muss ich dazue die Daten für die Cloud Doppel ablegen weden, oder kann die Cloud auf alle Ordner in der Nas zugreife?

Danke für eure Hilfe.

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf meinem Rechner gits 2 Laufwerke ( C: und E:)

Auf dem C: sind System und programme.
Auf dem E: sind Meine Aktuellen Bilder und Daten.
Zusätzlich gibts auf dem NAS ordner mit Video und Musik.

Nun möchte ich folgendes einrichten:

C + E soll täglich auf die DS415play gesichert werden.

Ordner E und die Video/Musik ordner in der Cloud Freigeben, sodass ich immer auf all meine Daten zugreifen kann.

Muss ich dazue die Daten für die Cloud Doppel ablegen weden, oder kann die Cloud auf alle Ordner in der Nas zugreife?

Danke für eure Hilfe.

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, zieht sich die Cloudstation alle Daten nochmal.

Kleine Erklärung:
Die Cloud (hier ist die Anwendung auf der NAS gemeint) ist der Zentrale Speicherpunkt. Wenn du die Cloud Station einrichtest, erhälst du einen dedizierten Ordner im HOME-Verzeichnis der Nutzer welcher synchronisiert wird. In den Ordner werden alle Daten der Nutzer in der Cloud gesynct. im Sinne der Anwendung, ist aber die NAS auch ein Endgerät mit einem Ordner, den du mit der cloud synchron halten willst. Somit hast du den Datenbestand der in der "Cloud" und lokal auf deinem zu synchronisierendem Gerät. Also schon mal 2.
Hinzu kommen die Schattenkopien innerhalb der Cloud (Also sowas wie Dateiwiederherstellungspunkte zu einem gewissen Zeitpunkt, Anzahl max 32.).
Wie du dir vorstellen kannst, kann dass eine Menge Speicher fressen.

Klar kann man sagen:" Wenn die Daten in der Cloud-Anwendung gespeichert und somit auf der NAS liegen, reicht das doch" Man sollte aber bedenken, das es durchaus zu Problemen mit anderen Anwendungen kommen kann (Schreib / Lese-Berechtigungen)- Hier habe ich aber keinerlei Erfahrung.

Ob dein Speicherplatz ausreicht um sowas zu bewerkstelligen, musst du wissen. Für dein Anliegen mit dem Laufwerk E: mit aktuellen Fotos & Co dürfte das machbar sein. Bedenke dabei aber die Anzahl der zu synchronisierenden Ordner pro Gerät (meine da was über eine Beschränkung gelsen zu haben)

Alternativ würde ich vielleicht überlegen mit Netzwerkfreigaben / Netzlaufwerken und einem Backup Programm (z.B. Tucan) zu arbeiten. Da es dir ja ums Sichern geht, wäre das eine Speicherplatzsparende Alternative. Wenn du dann ansonsten auf die Daten zugreifen musst, wäre vielleicht der Zugriff mit Hilfe der Filestation besser geeignet ?

Hängt aber davon ab, wie,wo und mit welchem "Serviceleistungen" du die Daten überall verfügbar haben möchtest.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Also prinzipiell würde ich die CS nicht als Sicherung bezeichnen, denn was du auf einem Teilnehmer (syno, PC, Mobiles, ...) löschst, ist auch überall gelöscht. Ja es gibt die Versionen, aber auch die Datenbank kann verloren gehen und die kann nicht so ohne weiteres gesichert/wiederhergestellt werden. Wenn du allerdings die Dateien in den Cloud-Ordnern direkt sicherst (z.B auf eine externe Platte) dann könnte man das schon wieder eher als Backup bezeichnen.
Das komplette Laufwerk E würde *ich* nicht in die CS werfen, sondern nur die jeweiligen Unterordner. Zu jedem Unterordner dann auf der Syno einen gemeinsamen Ordner anlegen und als CS-Ordner aktivieren. Die CS kann also auf (fast) alle Daten auf der syno zugreifen, du musst nichts doppelt anlegen...
Allerdings sind nicht die Versionen der Killer, sondern die erste Version, hier zum Nachlesen...
Und: bevor du da wichtige Daten evtl. ins Nirwana synchronisierst, teste das erstmal mit ¨Spiel-Daten¨..

Das Laufwerk C solltest du dann eher über Windows-Bordmittel oder vielleicht noch über den Datareplicator sichern.

Stefan

Fototermin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Ich sehe das Nas eher als speichererweiterung als zum Backup.
Die gesammte Näs wird regelmässig auf Externe Festplatten gesichert die auch Ausser Haus gelagert werden.

Also C: werde ich mit Win-Sicherungs aufs Nas sichern.
Laufwerk E: resp ihre Unterordner mit Syno in die Cloud Kopieren und dazu noch die Restlichen Daten die Nur auf dem Nas sind.

Hoffe das Funkt so. Werde dies auf jeden fall heute abend Test.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat