Daten in Filestation da, aber nicht in Drive

HoP3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute hab ein Problem.
habe 3 Geräte die syncron gehalten werden Server, Pc und Tablet
PC und Server werden mit Synologie Drive syncron gehalten
Tablet und Server mit Foldersync (App)
Jetzt zu meinem Problem:
wenn ich Dateien auf dem Tab oder auf dem PC hinzufüge oder bearbeite werden manchmal die Datei nicht im Synologie Drive angezeigt aber in der Filestation sind sie da????

ich kanns nicht nachvollziehen wer kann mir helfen ^^

das Bild ist nur ein Ornder im vergleich die zwei Dateien habe ich am Tab Hochgeladen aber sehe sie nicht auf meinem PC?

Hoffe konnte mein Problem darstellen.

Anhänge

• Drive Filestation.jpg
    Drive Filestation.jpg
    69 KB · Aufrufe: 7

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Könnte es an dem Dateinamen liegen?
Die beiden Dateien die nicht in Drive sichtbar sind fangen wie folgt an mit 2.1 und 2.2. Könnte das evlt. ein Problem sein? :unsure:

Ich glaube das Probiere ich gleich mal bei mir aus...

• Like
Reaktionen: HoP3

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Hmmm... leider der falsche Gedanke.

Über File Station zwei Dateien hochgeladen.
1651421102938.png

In Drive sind sie sofort verfügbar und sichtbar.
1651421143966.png

Auch im Drive Client wurden sie ordnungsgemäß synchronisiert.
1651421181630.png 1651421196616.png

Auch mit Umlauten und Sonderzeichen habe ich im Anschluss an die Screenshots probiert und es gab keinerlei Probleme.

• Like

HoP3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok jetzt wissen wir das es nicht am datei namen liegt ^^
woran könnte es sonst liegen? Eistellungen von Drive? kann man da überhaupt was einstellen?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Die einzige Stelle im Bezug auf Dateifilter die mir bekannt ist, gibt es unter Synology Drive Admin Konsole.
Aber per default ist hier auch kein Profil angelegt und wenn das eine PDF Dokument zu sehen ist, sollten auch die anderen sichtbar sein.

1651423818514.png

Im Synology Drive Client gibt es auch einen Dateifilter welcher aber jetzt nichts mit deinem Problem zu tun hat. Dies betrifft nur die Synchronisation des Clients.

1651424022854.png
Aktuell fällt mir nicht mehr dazu ein wo man ansetzen kann. Vielleicht kann jemand anderes etwas hierzu sagen. Ich bin selbst interessiert an was das wohl liegen kann.

• Like

HoP3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok ich dank dir trotzdem. :)
bin kurz davor den ganzen dreck in die Tonne zu schmeißen...
-DS Note Syncroniesiert nicht mehr (müsste mich ausloggen und wieder einloggen was dazu führt daten verlieren)
-Hyper backup Funktioniert auch nicht richtig
-Die Syncronisation geht auch nicht richtig
Wozu soll ich das ding den noch verwenden? Ziegelstein? Briefbeschwärer? sry musste mich mal auskotzen

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Das mit dem Auskotzen kann ich verstehen nachdem was du in Summe wohl erlebt hast.
Es ist aber nicht so, dass das System wirklich für die Tonne ist oder nur als Briefbeschwerer zu verwenden wäre.

Warum Daten verloren gingen nur weil man sich bei DS Note abmeldet und wieder neu verknüpft ist mir unverständlich.
Welche Probleme treten denn mit Hyper Backup auf bzw. was funktioniert denn da nicht richtig?

Welche DSM Version hast du im Einsatz? Ist das System noch recht neu bzw. hast du schon viele Daten drauf gesammelt?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
Vergleiche doch mal die Dateiberechtigung/Eigentümer, könnte mir vorstellen das die anders sind wenn die Daten über ein anderes synctool hochgeladen werden

HoP3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Model: DS213J
DSM Version: 6.2.4 System ist ca 4 Jahre alt.
Die daten in DS-Note gehen nicht verloren wegen dem Abmelden und anmelden sondern Die sync schlägt fehl und die Daten können nicht gesichert werden.
Beim Hyper backup kommt die Meldung Backup Fehlgeschlagen.

Naja wenn ich als Normal verbraucher erst ein Studium Absolvieren muss um die DS Problemlos zum Laufen zu bringen dann würde ich sagen das system ist nicht für die allgemeinheit ausgelegt ^^

hab mal den Fehlerbericht angehängt Hoffe das keine geheimen sachen zu sehen sind ^^
habe ein paar von den Daten geprüft aufm Pc Funktionieren Sie ein Teil der Ordner sind schon Lange gelöscht (1Jahr)

Anhänge

• error_report.txt
    217,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Die Daten die du in DS Note eingegeben hast wurden auf dem Client eingeben oder?
D.h. die Daten werden nun nicht auf den Server gesynct?

Kannst du den Backup Task vielleicht er ein anlegen? D.h. das bestehende Backup Archiv am Ziel löschen und dann komplett von vorne beginnen sofern du es für dich sicherstellen kannst dass keine früheren Versionen wichtig sind.
Dann die Backup Aufgabe nochmals neu einrichten und von vorne beginnen.

Ja ich kann dich gut verstehen und deine Argumentation dass solch ein System schon etwas komplex sein kann auch wenn es aus meiner Sicht wirklich extrem benutzerfreundlich gestaltet ist. Aber das mag natürlich unterschiedliche Blickwinkel darauf zu geben.

Aber wenn du das System bereits 4 Jahre betreibst kann es doch gar nicht so schlecht sein wie du vorhin geäußert hast. Ich würde die Flinte jetzt nicht gleich ins Korn werfen.

Vielleicht hat wirklich noch jemand einen entscheidenden Hinweis bezüglich Synology Drive.
Ansonsten könnte man sich vorstellen Drive einmal komplett zu deinstallieren und neu aufsetzen. Die Dateien die auf dem Dateisystem liegen gehen ja dabei nicht verloren.
Wäre ja ein Gedanke dies in Erwägung zu ziehen.

HoP3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Daten die du in DS Note eingegeben hast wurden auf dem Client eingeben oder?
D.h. die Daten werden nun nicht auf den Server gesynct?
genau die Scheiß app hat sich nach der neu Anmeldung jede Minute Syncroniesiert und jetzt macht er es garnicht :LOL:
Kannst du den Backup Task vielleicht er ein anlegen? D.h. das bestehende Backup Archiv am Ziel löschen und dann komplett von vorne beginnen sofern du es für dich sicherstellen kannst dass keine früheren Versionen wichtig sind.
Dann die Backup Aufgabe nochmals neu einrichten und von vorne beginnen.
Den hab ich vor knapp 2/3 Monaten Neu angelegt, weil das Problem schonmal da war...
Ja ich kann dich gut verstehen und deine Argumentation dass solch ein System schon etwas komplex sein kann auch wenn es aus meiner Sicht wirklich extrem benutzerfreundlich gestaltet ist. Aber das mag natürlich unterschiedliche Blickwinkel darauf zu geben.
naja vor dem Drive Scheiß hatte ich auch kaum Probleme....
Aber wenn du das System bereits 4 Jahre betreibst kann es doch gar nicht so schlecht sein wie du vorhin geäußert hast. Ich würde die Flinte jetzt nicht gleich ins Korn werfen.
- Naja früher war es nur aufm Pc und der Server jetzt brauch ich die Daten auch aufm Tab.
- DS Note war nur aufm Handy darum wars nicht so schlimm mit den Sync Problemen..
- Backup ist ja eigentlich das aufm Server brauche Theoretisch keine 4. Sicherung ( wenn alle daten auf den endgeräten wären ^^)
tue ich nicht werde wohl weiter suchen aber nervt halt ich möchte nicht jedesmal stunden lang die probleme beseitigen die wieder kommen ^^
Vielleicht hat wirklich noch jemand einen entscheidenden Hinweis bezüglich Synology Drive.
Ansonsten könnte man sich vorstellen Drive einmal komplett zu deinstallieren und neu aufsetzen. Die Dateien die auf dem Dateisystem liegen gehen ja dabei nicht verloren.
Wäre ja ein Gedanke dies in Erwägung zu ziehen.
werde ich wohl am ende machen müssen um fehleinstellungen die ich evtl. früher gemacht habe rauszubekommen...
Danke trotzdem für die hilfe.
PS: hab den Support schon kontaktiert aber bekomm keine Antwort

HoP3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@luddi da du mir so geholfen hast wollt ich dich nochmal auf den auktuellen stand bringen ^^ nachdem ich jetzt seit freitag bestimmt 15 Stunden am komplett neu aufsetzen war hoffe ich das jetzt alle probleme gelöst sind. sync zwischen PC,DS und Tab Funktioniert ohne Probleme. DS Note im mom auch und datensicherung hab ich jetzt weggelassen da meine festplatten mit SHR Arbeiten und ich da sowieso schon ne sicherung habe plus die zwei end geräte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat