Daten Integrität beim kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mal eine blöde Frage (war mir nicht sicher in welchem Unterforum zu Posten)
Wie ist die Datensicherheit eigentlich beim kopieren? Früher gabnes ja die Funktion Daten verifizieren nach einem Kopiervorgang um zu überprüfen ob das Kopieren auch wirklich einwandfrei statt gefunden hat.

Diese Funktion kenne ich heute gar nicht mehr. Ich Frage mich ob bei vielem hin und her kopieren meine "nicht wiederbringbare Daten verloren gehen könnten. Früher wurde ja überprüft ob ein Bit umkippt, aber heute ist die Ueberpruefung glaube ich nicht mehr up to Date......aber sind die Daten trotzdem sicher kopiert und in einwandfreiem Zustand?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Manche Leute machen sich md5-Hashs von den wichtigen Dateien und speichern sich diese Werte zusätzlich ab ... aber die Frage ist ja, lohnt sich das bei dem ganzen Mediengerümpel überhaupt? Was passiert da schon, wenn mal ein paar Bits umkippen?

Itari

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nunja....wenn sich die dateien von den Filmen und Bildern meiner Kinder sich nicht mehr öffnen lassen, fände ich das schon tragisch.....ich möchte die mir auch in vielen Jahren noch anschauen können.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, das ist/war zum Teil für mich auch ein Problem.
Daher benutze ich bei größeren Kopieraktionen entweder Teracopy oder DirSync jeweils in der Free-Version, mit denen die Daten nach dem Kopieren sofort verifiziert werden können. Sie sind relativ einfach zu bedienen, haben aber auch ihre Vor- und Nachteile, sodass ich keins von beiden uneingeschränkt empfehlen würde. Beide Programme kann man auch nachträglich zum Verifizieren benutzen.
Habe mir so von den für mich wirklich wichtigen bzw. unwiederbringlichen Videos Backups erstellt.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke fuer die Antwort.........also müsste man sich idealerweise von den originalen (bzw. Von Dateien, die noch nicht oft kopiert worden sind), eine 'masterkopie' machen, bzw. Diese nochmal verifizieren und dann irgendwo als datengrab hinlegen. Nur, die Festplatten altern ja auch bei nicht Benutzung. Vermutlich sollte man da alle 2 Jahre dann auch einmal umkopieren, nur was Nut man dann da wieder als original?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

man sollte, bzw muss, beides md5 sichern. So kannst Du die Korrektheit des Backup "sicherstellen", und
auch die Korrektheit deiner Originale.

Und dann ist es letztendlich auch egal, was Du beim umkopieren benutzt...

Grüße
S.Grobi

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
MD5 sichern? Was ist denn das? Habe ich noch nie gehört

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guck dir mal md5deep an. Damit kannst Du md5 hashes erstellen. Gibts auch fürs NAS via ipkg. Auf dem NAS kannst Du es dann zum verifizieren nutzen.

gruss
dude

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Damit werden Hashwerte berechnet, die kann man dann pro Datei berechnen und abgelegen. Verändert sich die Datei, verändert sich auch der Hashwert und passt damit nicht mehr zu dem früheren Hashwert -> Muß sich also die Datei verändert haben.

Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/MD5

Grüße
S.Grobi

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Oder du benutzt eines der von mir genannten Programme.
Die erstellen die benötigten Hash-Werte jedesmal selber. TeraCopy nutzt standardmäßig crc (was mir reicht! und schneller ist als md5) und Dirsync kann crc und md5. Die Werte werden zwar jedesmal neu erstellt, aber jede digitale Kopie ist ja auch gleich wieder ein Original. Und was nützt mit ein fehlerhafter Hash im Vergleich zum Ur-Original, was ich irgendwann eh nicht mehr habe?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hashes eigenen sich natürlich eher für Daten die sich nicht ändern. Der TS schreib ja Fotos und Videos der Kinder. Die legt man einmal ab und fertig. Zumindest mache ich das mit meine. Fotos so. ;)

Gruß
Dude

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit den Fotos und Videos ablegen IND fertig ist aber auch so eine Sache.

Die Platte kann über die Zeit den Geist aufgeben, die magnetisierung geht über die Zeit langsam aber sicher über die Wupper und und und..

Bzgl. Der
Programme und Hash/MD5.....verstehenich das richtig, dass man die Dateien einfach mit eines der Programme kopiert und im hintergrund findet die Überprüfung statt? Werden dann die Dateien verändert oder werden zusaetzlichnzu den original Dateien diese MD5 Dateien mit abgelegt? Kann man die bilderdateien dann auch ohne MD5 wieder öffnen und auch woandershin kopieren?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also die beiden Programme erstellen bei Bedarf die Hashes selber und speichern diese aber nicht ab.
Ist imho aber auch nicht notwendig, wenn ich nach dem kopieren weiß, dass die Hashes von Original und Kopie gleich sein müssen! Die Hashes sind eigenständig und haben nichts mit dem Öffnen einer Datei zu tun.

Gespeicherte Hashes werden oft in zusammenhang mit Downloads angeboten, damit man anschliessend prüfen und sicher sein kann, dass man keine manipulierte Datei geladen hat! Beim internen Kopieren reichen sie imho temporär für den einen Vergleich aus.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe jetzt dirsync runtergeladen, einen "job" erzeugt und nun ist er munter am "kopieren"(????)

ich ibn mir nicht sicher was er da macht. Ich habe es jetzt mit einem Verzeichnis ausprobiert, welches ich 1 zu 1 vom PC auf die DS kopiert hatte. Nachdem ich den Job gestartet habe, sieht es so aus, als würde er nun alles nochmal neu darauf kopieren.

Aber ich wollte ja nur einen Vergleich der Daten.....komisch ist auch, dass er mit mittlerweile meldet, dass er 9300 geänderte Dateien hat (Tendenz steigend........häääää?

Quelldaten: 48.555
Zieldateien: 41.455
neue Dateien: 616

Kann man da irgendwo auswählen, dass man nur Daten vergleichen und nicht wieder neu kopieren möchte?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Deaktiviere mal im "3.Expertenmodus" die "Prüfung auf Datei-Attribute".

Btw: Testen sollte man zuerst mal mit einem kleineren unwichtigen Ordner. ;)

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sollten denn die attribute unterschiedlich sein? ich meine ich hätte mal gesehen, dass die auf der DS "schreibgescützt" oder so ähnlich anzeigen

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hab´s nicht weiter überprüft, aber so wie beschrieben geht´s halt. ;)

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es klappt.....ist zwarvrelativ langsam, aber zur einmaligen Überprüfung beim bzw. Nach kopieren ist es gut.

Danke für den Tipp!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
"Relativ langsam" kann ich mir gut vorstellen bei 48000 Dateien.
Da sind wahrscheinlich jede Menge kleine Dateien dabei, und das macht die Sache von Natur aus extrem langsam!

Das liegt aber nicht an dem Programm!

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok.........danke..........eine Frage habe ich n och:

Bei Job Info zeigt er ja an, wie er gerade den Job abarbeitet. Er sagt zwar, dass er den Dateninhalt mit MD5 vergleicht, aber wie sieht es aus mit Daten verifizieren? Da steht dann "Nein".

Dabei dachte ich dass das vergleichen des DAteninhalts das gleiche ist wie Daten verifizieren....???

Jetzt bin ich am Bahnhof angelangt......soll heißen, jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Worum es mir ja geht ist, dass sichergestellt ist, dass das Kopieren auch wirklich zu 100% geklappt hat und dass eine Datei womöglich nicht korrekt rüberkopiert wurde und so nicht mehr gelesen werden kann.

Bittööö nochmal um Unterstützung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat