Daten kopieren auf zweites NAS

Sharko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich muss ca. 3,2 TB Daten auf ein zweites NAS sichern, bevor ich auf dem primären NAS das Dateisystem auf btrfs umstellen kann.
Nach einem Test mit gemeinsamen Ordner sehe ich, dass die Erstellungs- und Änderungsdaten von Ordnern und Dateien mit dem
Zeitstempel des Kopiervorganges überschrieben werden. Das macht für mich keinen und wich möchte das verhindern.

Wie kann ich die Dateien und Ordner kopieren ohne die(se) Metadaten zu verlieren?

Danke für Eure Tipps!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Wenn Du die Daten "sicherst", werden die Daten ja auch neu "angelegt". Das könntest Du m.E. verhindern, wenn Du die Daten per remote Verbindung mit der Filestation kopierst / verschiebst.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
ich hab mit rsync von der alten auf die neue nas geschoben und dabei sind die daten der dateien erhalten geblieben.

Sharko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab mit rsync von der alten auf die neue nas geschoben und dabei sind die daten der dateien erhalten geblieben.
Wollfuchs, danke für Deinen Tipp! Wie hast Du rsync benutzt? Auf beiden NAS aktiviert, Permission vergeben, und dann one way synchronisiert? Ich bin nicht sicher, wie ich es richtig einstellen muss ...

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
an quelle und ziel -> systemsteuerung -> dateidienste -> rsync -> aktivieren

dann rsync aufgabe erstellt .. unter systemsteuerung -> sync freigegener order > quelle waehlen .> manuell ausfuehren.

nachdem ein ordner mit 100 bilder klappte, die aufgabe fuer alle erweitert und ab dafuer.
nicht per hyperbackup oder so .. sondern sync job .. wenn ich das noch alles recht erinnere ..

so .. eben nochmal nachgestellt .. klappt einwandfrei und dateidatum bleibt gleich bei mir.

quelle: die aufgabenliste enthaelt einen eintrag (manuelle sync aufgabe), die verb.liste ist leer.
ziel: es ist ein gepaarter server angegeben und in der verbindungsliste ist die quelle.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat