Daten mit dritten teilen über einfache Freigabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

photograph75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy - leider hab ich hier (und auch bei Google und Co) nichts gefunden.
Ich habe einen Schwung an Urlaubsfotos und Videos und würde diese gerne mit Freunden vom Urlaub teilen.
Bei Dropbox und Co gehts ganz einfach - Ordner erstellen, files rein und Ordner Freigeben - diesen Link einfach an die Freunde schicken und gut ist.
Geht sowas bei Synology nicht ?
Ich möchte
1) nicht 15 Leuten nen Account einrichten
2) nicht das 15 Leute die Cloudanwendung laden müssen

Das muss doch einfacher gehen oder?
Kann jemand helfen ?

Standort ist München :)

Grüße Stefan

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.548
Was spricht gegen die PhotoStation mit einem Gruppenaccount für alle?

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,

Photostation, Passwortgeschützes Album (auf der obersten Ebene erstellen) , Link zur Photostation und Passwort an Freunde senden.
Es ist kein Account nötig. Jeder mit dem Link und dem Passwort kann sich die Bilder ansehen, runterladen und, wenn Du es in den Einstellungen zulässt, kommentieren.
Ist ne feine Sache und auch Laien können sich so problemlos die Bilder anschauen.

Mördock

photograph75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Idee hatte ich auch schon - nur PDF's und vor allem Videos sind in der PhotoStation nicht möglich - Da müsste ich jeden 3 Links schicken (wenn das mit der Filestation überhaupt geht)

Sorry - mein Fehler, hatte mich in der Fragestellung hier nicht deutlich genug ausgedrückt

Es geht um 59,7 GB Daten bestehend aus verschiedenen Ordnern (Durch Datum etc.) und innerhalb der Ordner haben wir JPG Bilddateien und MOV bzw. AVI Videodaten. Ausserdem gibts zwei Ordner mit mehrseitigen PDF's)

Gruß STefan

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das muss doch einfacher gehen oder?
ja, das geht in der File Station, auf ein Verzeichnis oder eine Datei mit der rechten Maustaste klicken und Dateiverknüpfung teilen anklicken. Du kannst bestimmen, ob jemand auch noch ein Passwort braucht, oder nicht und wie lange der Link gültig sein soll. (DSM 5.2)

Du erhälst einen "Austausch"-Link, der ungefähr so aussieht https://blah.blubb.de:5001/fbsharing/Pb5zrKq1. Du bekommst sogar einen QR-Code, wenn Du willst :D

Dazu muss natürlich die DS irgendwie per Quickconnect (vermutlich) oder DDNS erreichbar konfiguriert sein. Wichtig ist, dass Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert ordentlich konfiguriert ist und natürlich Portforwarding am Router, etc.

Die Leute können aber nichts hochladen, oder bearbeiten. Zum Hochladen soll so einen Funktion mit DSM 6 kommen,

Zuletzt bearbeitet:

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Moin,

Okay PDF und Photostation ist doof.
Links per Filestation verschicken ist eine Alternative, aber wenn man einen Link für einen Ordner verschickt der mehrere GB groß ist macht das wenig Sinn. Ich vermute Deine "Nutzer" sollen oder wollen nur Teile runterladen und nicht komplette Ordner. Außerdem wird Deine Internetleitun wohl an ihre Grenzen stoßen wenn sich u.U. mehrere Personen gleichzeitig einen z.B. 4GB großen Ordner runterladen.
Einen Link für jede Datei zu erstellen....., kein Kommentar :cool:
Ich denke Du musst auf der DS einen Benutzer erstellen der dann Zugriff auf die Ordner hat. Benutzernamen und Passwort an alle beteligten verschicken (es können sich ja mehrere mit den gleichen Daten anmelden) und schon kann jeder das runterladen was er braucht.
Komplexer wird es natürlich wenn nicht jeder Nutzer das selbe sehen soll, dann musst Du wohl mehrere Benutzer anlegen und ihnen die entsprechenden Rechte einräumen.

Mördock

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
und schon kann jeder das runterladen was er braucht.
und das geht bei dem "Dateiverknüpfung teilen" auch. Wenn man den Link anklickt landet man in der File Station und kann durch die Ordner und Dateien browsen und einzeln downloaden.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
okay,

wieder was dazugelernt. Danke.

Ich habe bisher nur einzelne Dateien per Link geteilt oder gleich einen Benutzer angelegt, da dieser auch Daten hochladen wollte/sollte.
Geht hochladen denn auch über "Dateiverknüpfung teilen" wenn ich einen Ordner "teile"?

Mördock

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
188
Nein es soll aber für dsm 6 was in der Richtung geben.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
cool, danke.
Stimmt von der Funktion in DSM 6 zum upload habe ich irgendwo schon was gelesen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ja, in meinem vorletzten Post, letzte Zeile ^^ :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat