Daten nach verschieben weg, Speicherplatz wird aber benötigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zorro12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Forum,

Ich habe mir vor einer Woche eine Synology DS411+ gekauft. Nun habe ich bereits die erste Krise. Ich wollte rund 1TB Daten vom Volume1 nach Volume2 verschieben Da die Box reklamierte, dass das volume1 fehlerhaft sei. Dies geschah über das Bedienfeld - Gemeinsamer Ordner, da ich einen kompletten Ordner (Musik) verschieben wollte. Jedoch jetzt wo die Box fertig ist mit verschieben finde ich keine Daten mehr. Nicht im Dateibrowser noch über SCP oder Telnet. Jedoch wird der Speicher immer noch gebraucht laut Speicher-Manager.

Gibt es hier noch irgendwelche Hoffnung, dass ich die Daten noch finden kann oder sind die weg??

Anbei noch 2 Screenshots 1. vom Speichermanager und 2. vom SCP

Zwischenablage01.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:confused:

Dank und Gruss Zorro12

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht hattest ja den Papiertkorb aktiviert und sie sind noch dort drinne? Ansonsten hilft dir auch gerne der Synology-Support (per E-Mail das Problem schildern).

Ratschläge: (1) statt verschieben immer kopieren verwenden, dann schauen, ob die Daten angekommen sind und dann erst löschen - (2) keinen RAID0 machen - (3) immer vor einer größeren Aktion ein Backup anfertigen.

Itari

Zorro12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für die schnelle Antwort...

ich habe mal mit scp nach *.mp3 gesucht und habe nur die dateien vom dsm gefunden... Heisst das, dass die daten auch nicht im Papierkorb sind? Den muss ich ja zuerst aktivieren oder?
Das mit dem kopieren und dem Backup hab ich jetzt gelernt ;) aber warum kein RAID0? Besser RAID5 oder was?

Dann werd ich mich mal beim Support melden

Gruss Zorro12

Triam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht hattest ja den Papiertkorb aktiviert und sie sind noch dort drinne? Ansonsten hilft dir auch gerne der Synology-Support (per E-Mail das Problem schildern).

Ratschläge: (1) statt verschieben immer kopieren verwenden, dann schauen, ob die Daten angekommen sind und dann erst löschen - (2) keinen RAID0 machen - (3) immer vor einer größeren Aktion ein Backup anfertigen.

Itari

Mich würde auch interessieren, weshalb man deiner Meinung nach kein RAID-0 machen sollte. Habe seit kurzen auch eine 211j und darauf RAID-0 konfiguriert.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mich würde auch interessieren, weshalb man deiner Meinung nach kein RAID-0 machen sollte. Habe seit kurzen auch eine 211j und darauf RAID-0 konfiguriert.

Wenn irgendwas daneben geht, kannst kaum einfache Rettungsaktionen bei einem RAID0 machen. Hättest statt dessen 2 Basis-einrichtete Volumes, ist das meist recht vielversprechend möglich. Meine Empfehlungen sind so aus der Brille betrachtet: wie kann man sich das Leben auf einer DS einfach machen, wenn es richtig ungemütlich wird.

Itari

Triam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, jetzt bin ich auch wieder etwas klüger.... Dachte Raid-0 sei gespiegelt. Aber das war ja RAID-1.
Also ich habe die default-Installation gewählt und das ist ja RAID-1.

Irgendwie bin ich aber total verunsichert, ob nicht doch RAID-0 mit Backup machen soll.

Also eigentlich habe ich mir den NAS gekauft um durch Spiegelung der Platten keinen Aufwand mehr bzgl. Backup zu haben. Jetzt habe ich etwas mehr recherchiert und muss fest stellen, dass ich nun doch ein Backup benötige...

*grml*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat