Daten-Prüfsumme für erweiterte Dateiintegrität deaktivieren

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
64
Hallo,
ich habe das Problem, dass sich meine Platten niemals schlafen (hybernate) legen weil alle paar Sekunden vom Prozess kwork:btfs darauf rungeschrieben wird. Nach Recherche im Forum habe ich gelesen, dass dies mit der Option "Daten-Prüfsumme für erweiterte Dateiintegrität" bei den Freigaben zu tun hat. Einmal eingeschaltet lässt es sich aber nicht mehr abschalten.
Ich habe inzwischen alle betroffenen shares neu angelegt, ohne diesen Schalter, die Daten rüber kopiert und den alten gelöscht.
Soweit so fein.
Nur - wie kann ich das mit /homes machen?
Oder gibt es einen anderen Trick um diesen Mechanismus lahm zu legen?

Danke für eure Hilfe!
André
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
78
Wenn ich deine Signatur so betrachte würde ich als Schuldigen für die hybernate-Verweigerung eher VMM und Docker suchen
Da DSM über alle Laufwerke im Raid1 gezogen ist, werden nun mal unaufhörlich Daten gelesen und geschrieben
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.532
Punkte für Reaktionen
1.911
Punkte
804
Ich teile die Einschätzung. Meiner Erfahrung nach verhindert die Datenprüfsumme den Ruhemodus nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
64
Hallo Hondo und dil88,
dachte ich zwischenzeitlich erst auch. Aber den VMM nutze ich gar nicht mehr und der Container-Manager läuft auf Volume2 (SSD). Trotzdem schaltet Volume1 (Raid1) nie ab.
Und wenn ich im Aufgaben-Manager gucke, ist kwork:brfs der einzige Task der alle paar Sekunden was zu schreiben hat.
Daher die Vermutung.
Ich kann ja mal testweise den Docker abschalten und mal schauen ob das was ändert.

Wenn ich /homes trotzdem ohne diese Prüfsumme betreiben möchte, was ist der ungefährlichste Weg das zu realisieren?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.172
Punkte
324
Meiner Erfahrung nach verhindert die Datenprüfsumme den Ruhemodus nicht.

Das ist auch so, bis ich AVR Logger, und diverse Docker Container installiert habe, ging meine DS schön brav schlafen, trotz
aktivierter Daten-Prüfsumme aktiviert war.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.532
Punkte für Reaktionen
1.911
Punkte
804
Ich habe die umgekehrte Umstellung (also um die Datenprüfsumme zu aktivieren) mittels versioniertem HyperBackup realisiert. Und: Ich habe den Ruhezustand zwar inzwischen deaktiviert (wegen stündlicher Snapshots), aber funktioniert hat er bei mir genau wie bei @Benie.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
119

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
596
Punkte
128
Ich kann das ebenso bestätigen. Bei all meinen Shares ist die Prüfsumme aktiviert und die Platten gehen dennoch "schlafen". Wenn ein Docker sich aller paar Sekunden ändert oder was schreibt, muss ja auch geprüft werden, oder? ;) Also mir wären die Daten wichtiger wie der Schlafmodus der Platten.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.806
Punkte für Reaktionen
5.320
Punkte
504
Active Insight installiert?
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
64
Kein Active Insight installiert.
Ich werde den Container-Betrieb dieser Tage mal stoppen und schauen was passiert.
Allerdings läuft der Docker auf Volume2 und das sind SSDs. Sowohl Container-Manager als auch /dovker liegen auf der SSD.
Auf den physischen Platten, welche ich gerne schlafen lassen würde, liegen nur Videos, Audios und die Standardanwendungen wie Kalender und so.
Warum das ganze? ich möchte Strom sparen. Daher.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.532
Punkte für Reaktionen
1.911
Punkte
804
Laut dem Synology-Tutorial zum Thema Ruhezustand wirkt sich das Paket Calendar auf den Ruhezustand aus. Das dürfte also schon ausreichen, um Deine Platten zu wecken. Du müsstest die Pakete schon per Skript app-mover auf das SSD-Volume verschieben.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
596
Punkte
128
Auf den physischen Platten, welche ich gerne schlafen lassen würde, liegen nur Videos, Audios und die Standardanwendungen wie Kalender und so.
Ich habe auch Filme und Backups auf dem 2. Volumen RAID1 HDD. ABER!!! Ich habe ein Volume 1 bzw. Speicherpool 1, WO ALLE Apps installiert sind. Ich hatte mein NAS letztens von GRUND AUF neu eingerichtet.
Warum das ganze? ich möchte Strom sparen
Ich habe das damit erreicht. ;)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.172
Punkte
324
Auf den physischen Platten, welche ich gerne schlafen lassen würde,

Du wirst es nicht schaffen den Sleepmodus nur für Deine HDDs zu erreichen, weil das nicht geht.
Entweder gehen alle, HDD und SSD in den Ruhemodus oder keine. Wobei es für SSDs eigentlich keinen Ruhemodus in dem Sinn gibt.
Das einzige was Du verringern kannst ist der Zugriff auf die HDDs. drehen werden Sie immer.
Was das Strom Sparen betrifft, eine durchschnittliche DS im Dauerbetrieb hat monatlich einen Stromverbrauch von ca. 10,00 Euro,. Trink in der Kneipe 1 Bier weniger und Du hast mehr gespart.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!