Daten schneller verschieben/kopieren, Spiegeln? LAN, WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

auflauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Ungefähr 1,5 TB Daten möchte ich von einer alten Platte, die noch provisorisch in einer 115j hängt, auf eine 4TB-Plate, die in einer 218+ hängt, verschieben.

Netzwerk:
DSL->Router
Router--1Gbit Lan-->DS218+
Router--100Mbit Lan-->DS115j
Router--WLAN-->Laptops, Tablets, alles andere.

Bisheriger Versuch: über die Betriebssystemoberfläche/Finder von OSX kopieren von Netzwerklaufwerk NAS alt auf NAS neu.
Ergebnis: Mit der Aufgabe, 40000 Dateien mit 400Gb zu kopieren, wäre das Netzwerk Tage beschäftigt gewesen, Datenrate netto max 5Mbyte/s, das passt zu den 130Mbit, die die WLAN-Verbindung laut Router hat. Offensichtlich wird alles per WLAn über das Laptop geleitet. Das WLAn ist damit vollkommen verstopft und nicht benutzbar.
Den LAN-Adapter in Betrieb zu nehmen, ist mir am MAcBook nicht gelungen. Entweder ein Adapterproblem oder irgendeine Konfigurationssache.

Kann ich nicht NAS alt oder NAS neu beibringen, daß es das andere per LAN angebundene NAS erkennt und die Daten schiebt/zieht, ohne einen Drittcomputer per WLAN nutzen zu müssen?
Oder notfalls die alte Platte in die 218+ einbauen und selektiv Daten auf die neue Platte kopieren, notfalls auch nicht selektiv die gesamten Daten der alten Platte möglichst, ohne die alte Konfiguration zu übernehmen?

SMB und AFP sind aktiviert, mit Hilfe könnte ich auch die Konsole benutzen

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Per ssh in die Konsole gehen und dann mit scp deine Daten direkt auf die andere DS kopieren. Dann hängt es nur von der Lan-Geschwindigkeit zwischen den beiden DS ab.

scp /volume1/homes/* admin@192.168.2.199:/volume1/homes/.

wäre zum Beispiel ein denkbarer Befehl.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Man kann auch die Shares der 2. Syno als Remote Ordner in der Filestation der 1. DS einbinden (Extras->Remote Ordner bereitstellen) und dann ganz easy mit der Filestation kopieren. Dann ist nur noch die Geschwindigkeit der direkten Verbindung entscheidend

KongoM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, mein Problem ist anders aber ähnlich. Ich möchte Dateien von einem NAS Synologie DS211j zu QNAP 251a kopieren? Ich haben den Vorschlag von Tommy2day versucht und erreiche auch hier höchstens nur Geschwindigkeiten von um die 6 Mbyte/s? Geht das nicht auch noch anders (schneller)?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Wie ist die CPU-Last auf den beiden Geräten?

auflauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sind 60Mbit/s. Ich hatte 8-9Mbyte/s bei Anbindung über 100Mbit-Leitung, passt doch.
Wenn sie per WLAN angebunden sind: stehen sie direkt nebeneinander/neben dem Router?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Warum per WLAN, wenn sie ohnehin neben dem Router bzw. die DSs nebeneinander stehen? Da ist es per LAN definitiv effektiver!

KongoM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Auslastung bei beiden NAS beträgt so zwischen 70-80 %. 6 Mbyte/s entspricht etwas weniger als 60 Mbits/s über eine 100 Mbit äh falsch 1200 Mbit Power LAN Leitung. Naja??

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
1200 MBit Power LAN. Ich lach mal kurz laut.
Im Normalfall bleiben davon gerade mal 100-300 MBit in der Praxis übrig. Kannst du normal in den Geräten oder im Router nachsehen, welche Datenrate ausgehandelt wurde.
Und davon kannst dann nochmal ein wenig Overhead abziehen.
Wenn die Verkabelung passt hast du dann mehr, falls nicht sogar weniger als mit einem 100MBit Kabel.

Die DS211j schafft bei mir via GBit Ethernet und rsync (Ziel, von einer 1812+ aus) auch nur 5-6 Mbyte/s und die CPU ist fast komplett am Anschlag.
Auch mit normalem Kopieren via Samba oder NFS Freigabe (und von einem potenteren Client aus) komme ich nur auf 10-20 Mbyte/s mit der 211j

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Eine 215j hat bei mir im Maximum 25MByte/s geschafft. Scp war langsamer. 6 MB7s hört sich vielleicht langsam an, aber hier ist nicht die schnellste DS und ganz sicher nicht das schnellste Netz dabei.

KongoM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt beide NAS direkt am Power LAN Adapter angeschlossen und siehe da, die Geschwindigkeit liegt so um 20 MBytes/s. Ich habe als Internet Telekom Magenta Zuhause M Entertain also mit bis zu 50 MBit/s und die habe ich auch fast. Die habe ich dann aber auch überall im Hause über das WLAN der Power Adapter von (falsch Synologie) Devolo. Ich war anfangs sehr skeptisch. Nun bin ich von PowerLAN von ( falsch Synologie) Devolo absolut überzeugt. Selbst UHD Filme kann ich darüber sehen. So unterschiedlich ist das...

Zuletzt bearbeitet:

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was ist PowerLan von Synologie? Welche Firma ist das?

KongoM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigung ich meinte Devolo. Wenn ich den Kopierauftrag über meinen Lapetop auslöse, was passiert, wenn ich den dann ausschalte? Bleibt der Kopierauftrag bestehen?

Zuletzt bearbeitet:

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

Wenn Du den Kopierauftrag per Remote Ordner im DSM angestoßen hast kannst du den Prozess in den Hintergrund schicken und den Browser schließen dann kopiert das DSM zu Ende.

remiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann auch die Shares der 2. Syno als Remote Ordner in der Filestation der 1. DS einbinden (Extras->Remote Ordner bereitstellen) und dann ganz easy mit der Filestation kopieren. Dann ist nur noch die Geschwindigkeit der direkten Verbindung entscheidend

Kann jemand etwas genauer darauf eingehen, ich blick nicht ganz wie ich es so einrichten soll?

Also ich habe eine DS414 und jetzt eine neue DS918+ ich möchte meine ganzen Daten auf die 918+ verschieben.

Muss ich jetzt auf der DS918+ einen Remote Ordner erstellen und dann auf meiner DS414 diesen einbinden (oder anderst rum)? Ich muss dann im 2. Schritt die Daten aus dem Remote Ordner nochmals sortieren auf der 918+?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Wie man Remote Ordner einrichtet, findest Du in der Synology-Hilfe.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

Die Anleitung zu den Remote Ordner hast Du ja nun schon.

Ich würde auf der DS918+ meine neue gemeinsame Ordnerstruktur aufbauen. Dort dann als Remote Ordner die Gemeinsamen Ordner der DS414 einbinden. Dann die Daten am besten direkt sortiert aus den Remote Ordner in die neue gemeinsame Ordnerstruktur kopieren.

remiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88
Vielen Dank für den Link, bin immer wieder überrascht wie ausführlich die Anleitungen sind.

@isch83
Ich steh gerade etwas auf der Leitung, was du meinst. Von meiner ds414 will ich nur die Daten, wird vermutlich danach nur noch als Backup für Mac und PCs laufen.

Meine Idee war einfach alles in den Remote Ordner zu schieben und dann nochmals in die richtigen Ordner auf der ds918 zu verschieben. Ordnerstruktur wird sich nur gering ändern.

Welche Share Ordner soll machen machen CIFS soll etwas besser funktionieren aber NFS ist etwas schneller. Muss 9tb verschieben, was würdet ihr empfehlen?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

Ja dann mach doch einfach was ich dir vorgeschlagen habe ;)

Nur eben nicht auf der 414 einen Remote Ordner der 918 bereitstellen und dann nach dem kopierprozess alles nochmal anpacken und in die Ordnerstruktur zu verschieben. Sondern mache es umgekehrt gehe auf die 918 und hole dir als Remote Ordner die Ordner von deiner 414 (man kann mehrere Remote Ordner haben) und kopiere alles direkt dort wo es hingehört.

Der Vorteil bei meiner Variante ist du packst alles nur einmal an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat