Daten Synchron halten (PC, Notebook, DS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spike1302

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,
ich habe ein problem und weiß nicht so recht wie ich es lösen soll und hoffe hier auf Unterstützung.
Ich habe die ds213j im Einsatz und bei mir im Netzwerk eingebunden.

Ich habe einen Gemeinsamen Ordner namens Share.
Dort liegen Bilder, Musik, Filme, Serien, Spiele etc darauf.

1. Problem:
Auf unserem Laptop liegen ebenfalls alle Bilder und Musik. Das hat den Hintergrund, dass wenn wir mal unterwegs sind bei Freunden oder Familie, wir dann gerne Bilder und Musik zeigen und auch austauschen. Sprich es kann also auch vorkommen, dass wir neue Bilder dann dort drauf speichern.
Daher habe ich die Bilder und Musik nicht zentral abgelegt, um diese dann per Netzlaufwerk an den laptop zu bringen.

Ich möchte trotzdem die Bilder und Musik auf dem NAS aktuell und synchron halten, sprich wenn Freunde zu Besuch sind schauen wir uns gerne Bilder auf dem Fernsehr (DLNA) an oder hören die Musik. Da diese natürlich nicht auf dem neusten Stand sind, weil die lokal auf dem notebook liegen und ich nicht jedesmal kopieren möchte
-> Möchte ich es synchron halten zwischen Notebook und dem NAS

Klar jetzt werden einige sagen Cloudstation. Wenn es bloß das Problem der vorgegebenen Ordnerstruktur nicht wäre.
Denn ich möchte die Bilder immer unter \\NAS\Share\Musik|Bilder... haben. Bei der Cloudstation liegen diese Dateien dann im Homeordner.


Wie kann ich dieses Problem lösen? Eigene Scripte zum Synchroniseren basteln?

2. Frage
macht es Sinn alles unter einem Share zu haben? Ich habe den NAS halt per Netzlaufwerk an meine Rechner angebunden und möchte nicht extra 5 Netzlaufwerke haben für Bilder, Musik, Filme etc.
Wie habt ihr das gelöst und warum? Auf der anderen Seite lässt sich nur Rechtevergabe auf die Oberordner machen und nicht auf Unterordner des Shares. Was wieder für die Verteilung spricht.


Vielen Dank an alle die mir helfen :)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
zu ersten Frage könnte das hier weiterhelfen...
Das eine Share hat den Nachteil, dass photostation, videostation, audiostation nicht zugreifen können (sofern du sie mal nutzen wolltest). Da ich auch die Cloudstation ganz heftig mit mehreren Usern nutze, könnte ich für die CS gar nicht unterschiedliche Freigaben/Berechtigungen erstellen. Inzwischen brauche ich die Shares eigentlich fast nicht mehr.

Stefan
 

spike1302

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
ja geil, genau das was ich gesucht habe.
Also kann man doch die "Ordnerstruktur" von Cloudstation beeinflussen.

Super, vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!