Daten+System auf andere Festplatte kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine 2TB durch eine 4TB Platte erstezen und die 2TB als Backup benutzen (kein RAID&&SHR).
Gibt es eine Möglichkeite Daten sowie die Systemdaten/konfiguration so zu übertragen, dass ich die neue Platte in unveränderter Form zur 2TB Platte im Stand-Alone Betrieb laufen lassen kann.
Also das die neue Platte die alte ist, nur eben mit 2TB mehr Speicher.

Dank schon mal im Vorraus,
Tick

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Viel zu wenig Informationen! Du schreibst ja nicht einmal, welche DS Du hast... Edit: Soll das bedeuten, Du willst im Ergebnis beide Platten in der DS haben?

Tick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS 212+, so nochmal mein Problem geschildert: Ich hab eine 2TB Platte als einzigstes Volume in der DS, möchte nun diese 2TB Platte entfernen und als Externes Backup benutzen. Auf die neue 4TB sollen die Daten, Systemkonfigurationen, etc. drauf wie sie auf der 2TB Platte auch waren. Das heißt das ich nach dem Transverieren der Dateien auf die 4TB Platte gerne, exakt das gleich drauf haben möchte wie auf der 2TB Platte - das meine DS wie gewohnt, nur eben von der neuen Platte Booten kann.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Da ich über die Forensuche nichts gefunden habe, versuche ich mich einmal an einer Beschreibung. Ich habe das noch nicht gemacht, denke aber, dass es folgendermaßen funktionieren müsste:

1. Backup erstellen. Ggfs. (zusätzlich) die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sichern.
2. Von der Konfiguration der Pakete Screenshots erstellen.
3. Neue Platte in den zweiten Slot einbauen und als Basis-Volume einrichten.
4. Dort manuell die entsprechenden Gemeinsamen Ordner anlegen.
5. Daten per FileStation transferieren.
6. Alte Platte ausbauen und prüfen, ob das System bootet.

Wenn nein, dann neue Platte am PC formatieren, System neu einrichten, Systemkonfiguration restaurieren und die Daten vom Backup zurückspielen.
Wenn ja, dann Pakete einrichten.

Du willst wahrscheinlich am liebsten die Platten clonen, aber darüber habe ich im Forum noch nichts Positives gelesen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Würde mich dil88 anschließen - und wichtig: die neue Platte nach der Aktion im Slot 2 stecken lassen und nicht in den Slot 1 wechseln, wo vorher die alte Platte war. Die sind untereinander nicht beliebig tauschbar...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Danke für die Präzisierung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat