Daten übertragen - nach Festplattendefekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bibsi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin kurz vorm verzweifeln.

Ich versuche das Problem so gut wie möglich darzustellen.

1. NAS DS 212+ piepste
2. Unter Hardware sollte laut Empfehlung Festplatte 1 getauscht werden. ( LED Disk1 am Gehäuse war auch orange )
3. Unwissend das ich die Festplatte im laufenden Betrieb tauschen kann NAS heruntergefahren.
4. Neue Festplatte auf Schacht 1 rein .
5. Neustart

Dann ging die Orgie los.

6. Diskstation nicht mehr erreichbar im Netz ( habe immer feste IP´s vergeben bei mir war 192.168.1.4 ) . Auch nicht mit find.synology.com .
7. Alle Ip´s angepingt und nun hatte sie die IP 192.168.1.21
8. wollte mit Diskstation App mich aufschalten, kam die Meldung Diskstation nicht installiert.
9. Platte 1 (neue Platte ) wieder raus.
10. NAS mit 2. Platte starten lassen.
11. Gleiches Problem . Nicht IP 1.4 sondern 1.21 und Meldung Diskstation nicht Installiert in der App.

12. Neue Festplatte eingebaut in Schacht 1 und Diskstation neu installiert. Läuft wieder .

13. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem : Wie bekomm ich die Daten von der 2. Platte wieder auf das NAS ? Wenn ich die 2. Platte reinstecke will die Diskstation sie einbinden aber !!! formatieren. In dem Fall sind ja meine Daten weg . Habe ich dann gleich abgebrochen. Ich hoffe sowieso das die Daten noch da sind wenn nicht macht mich meine oberste Heeresleitung eh einen Kopf kürzer. Da sind 2,5 TB Bilder der letzten 10 Jahre drauf. Und leider war ich blauäugig und habe kein Backup gemacht weil ich dachte mit der Spiegelung ist das Risiko nicht so hoch.

Kann ich die Daten per USB ( vorne an der Diskstation ) von der 2. Platte ( per Gehäuseadapter USB 3.0 ) per Filebrowser auf die neu installierte Platte kopieren ? Oder gibt es eine Möglichkeit die 2 . Platte so einzubinden , das die Daten auf die 1. neue Festplatte gespiegelt werden. ? Bitte sagt mir nicht das die Daten weg sind :( , denn dann brauche ich eh keine Diskstation mehr :) Ironie aus.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Per USB an der DS geht m.W. nicht bei DiskStations mit mindestens zwei Platteneinschüben, aber Du kannst versuchen, die Platte in einen Rechner einzubauen und dann per Live-Linux auszulesen (siehe Synology Tutorial).

bibsi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok , das hört sich logisch an . Kurze Frage:

Ich habe einen Laptop auf dem Ubuntu läuft. Kann ich da evtl. die Festplatte mittels USB Adapter anschließen ? Wird das erkannt ? wenn ja könnte ich dann ja die Daten von Laptop wo die Platte angeschlossen ist verschieben. Oder muss ich die Platte einbauen und mit CD booten ?
Ganz was anderes : Ist es möglich die 2. Platte mit Clonezilla zu klonen ? Da sollte ja eigentlich das alte System komplett drauf sein . ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Schau Dir das Tutorial einmal an. Ubuntu könnte gehen, aber es kann sein, dass Du die Platte manuell einbinden musst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat