Daten versehentlich gelöscht, Datenrettung möglich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sruhsam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forianer,
habe totalen Mist gebaut! :(

Bin aus einem Tablet über das Netzwerk auf meine 212j und habe versehentlich mit dem File-Server auf der Hauptroot mein komplettes Bilderverzeichniss gelöscht. Sch......
Als ich wieder zu Hause war, und ich nochmals nachschaute ob ich tatsächlich so blöd war, hat es sich bestätigt, das ganze Verzeichnis weg.
Gibt es eine Möglichkeit dies wieder herzustellen. Papierkorb etc, aber das funktioniert nicht, da ich auf der Hauptroot keinen Papierkorb habe. Evtl. auch mit Tools direkt auf der Station etc. möglich ? Habe in meiner Diskstation 2x4TB Baracuda Platten die Parallel laufen also auch keine Datenbackup oder ähnliches.

Hoffentlich kann jemand helfen.
Ich könnt mich Ohrfeigen ...... Bin wirklich zu blöd, das wird mir eine Lehre sein.

Hoffentlich muss ich die Platte nicht einschicken, wenns aber nicht anderst geht, dann muss ich auch das in Kauf nehmen.

Help:mad:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, das ist schlecht.

Wenn du kein Backup hast, bzw. auch den Papierkorb nicht einmal aktiviert hattest, dann kannst du allenfalls über Datenrettungsmaßnahmen noch was retten (s. Datenrettung im Wiki). Das geht aber sicher nicht auf der DS und du solltest die Platte(n) auch so schnell wie möglich stillegen, da deine womöglich noch vorhandenen Daten ansonsten früher oder später überschrieben werden.

Was meinst du denn mit "Hauptroot"?

sruhsam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst einmal Vielen Dank für deine Antwort,
In der File Station habe ich mehrere Verzeichnisse, innerhalb den Verzeichnissen gibt es je eine Ordner mit dem Namen #recycle.
Habe aber ein komplettes Verzeichnis gelöscht und sehe dann auch diesen Ordner nicht mehr.

Ich meinte einen Ordner in der ersten Ebene. Werde nun mal vorsichtshalber eine Platte ausbauen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Dann wird dir wohl nur die Datenrettung mittels diverser Tools noch helfen können, bzw. Dienstleister, die sich auf so etwas spezialisiert haben.

Gerade bei den Linux-Dateisystemen ist es wohl nicht ganz so trivial, die Daten wieder herzustellen. Aber mit eigenen Erfahrungen kann ich das leider auch nicht aufwarten weil mir so etwas bisher erspart geblieben ist.

ASch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gaaaanz schlechte Karten.

kannst ja mal hier nachschauen, da schildert ein User ähnliche Probleme...

Unter Windows ist mir das mal auf meinem Bilderarchiv der Familie passiert....
Die Bilder liessen sich zwar scheinbar zumindest teilweise wiederherstellen, tatsächlich waren es aber größtenteils nur die eingebetteten Vorschaubilder.
Das einzig Gute an der Sache war, das ich von der 'Regierung' die Freigabe für die Investition in eine NAS Box bekommen habe.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, blöde Situation das.

Fazit: RAID notwendig, BACKUP unverzichtbar.

Zuletzt bearbeitet:

sruhsam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Artikel habe ich bereits gelesen, hilft aber im Moment nicht wirklich.
Hab nun Platte ausgebaut und per SATA/USB Adapter am PC angeschlossen. Wir natürlich im Explorer nicht erkannt, da anderes Dateisystem (ext4) Bin gerade dabei mit R-Undelete die Platte zu scannen, dauert aber sehr lange da nur Tiefenscan möglich ist. Mal sehen was dabei raus kommt, aber Platte wird ja zumindest erkannt, wenn das nichts hilft muss ich wohl sein Service in Anspruch nehmen, hat hier jemand Erfahrung ?

agentlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
guten morgen!
verdammt blöde situation...
same here :-( ... habe aussversehen mein privates home-verzeichnes gelöscht.
alle bilder weg.
bin auf dein feedback bzgl. r-undelete gespannt.
ich habe eine ds413 im shr (raid5) laufen... macht es sinn hier ebenfalls so vorzugehen und eine platte auszubauen?
danke & gruesse

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei einem gestripten RAID5 wäre Dir mit einer Platte ohnehin nicht geholfen, die Daten liegen da verteilt.
Hier gilt wieder "ohne Backup tut's weh". Wenn es tatsächlich eminent wichtige Daten sind, solltest Du über einen Dienstleister nachdenken, ansonsten wirst Du hier selbst nicht allzu viel tun können.

Claw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versuch's mal mit Photorec. Platte ausbauen und per USB/eSata an den PC anschließen und Photorec mal scannen lassen. Man kann ja nach Bildern filtern.

Mit das es schonmal den Hinter gerettet.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Claw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, hatte ich verpasst! :eek:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Bei einer einzelnen Platte aus einem RAID-5 Verbund? Ernsthaft? Wie soll das möglich sein bei verteilten Daten? Ich denke, dass die Voraussetzung dafür, auf das Filesystem schauen zu können, um Files zu restaurieren, die Einbindung aller Platten als RAID-5 unter Linux sind. Dafür sollte man richtig Ahnung haben von Linux und mdm. Andernfalls Dienstleister. Genau das hat Frogman m.E. auch gemeint.

Edit: 2l8 ...

j-m-s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Datenrettung geht mit einem Linux-PC bzw. einer Ubuntu-Live-CD, die man bootet.
Die die Synology-Platten an den laufenden PC anschliessen. Hatte man SHR oder Raid1, langt eine der Platten.
Mit mdadm --assemble das RAID zusammenstellen.
Mit lvscan überprüfen und mit "file -s ...." den link rausfinden, z.B. dm-0.
Dann mit sudo ext4magic /dev/dm-0 -m -a $(date -d "13Apr2016" +%s) -d DESTINATIONDIR
die Dateien wiederherstellen.
Fertisch.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Denke nicht, dass er zwei Jahre gewartet hat jetzt ... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat