Daten von altem NAS auf neues NAS verschieben

killing joke

Benutzer
Hallo an die Community,

leider habe ich keinen richtigen Eintrag in der Suche finden können, sodass ich mich in diesem Thread etwas aufschlauen möchte.
Ich habe ein altes NAS (QNAP TS-509 Pro), das wirklich in die Jahre gekommen ist und seit kurzem ein Synology DS923+. Nun sollen alle Daten von dem alten NAS auf das neue NAS umziehen.
Derzeit löse ich das mit über mein Surface (Total Commander), wobei dies bei rund 3 TB einfach zu lange dauert (mehrere Tage).
Welche Möglichkeiten habe ich, diese Daten schneller zu kopieren?
Die Anbindung beider NAS und des Surface sind via LAN an einer Fritzbox. Diese Fritzbox ist nicht der Router. Das Surface ist mit einer DockingStation ebenfalls an die selbe Fritzbox angeschlossen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein.

Schöne Grüße

Daniel

Verbinde die beiden doch über einen Remote Ordner und Kopiere über diesen die Daten direkt auf die DS923+.

Zuletzt bearbeitet:
Und alleine hier scheitere ich schon dran.
Wo finde ich denn "Extras > Remote-Ordner bereitstellen > Freigegebener CIFS-Ordner"
Auf meiner Synology oder meinem QNAP? Und wo finde ich das?

Findest Du uf der Synology und dort folge der Dir von @dil88 bereits verlinkten Anleitung

• Like
Reaktionen: killing joke
Ok, hat zwar lange bei mir gedauert, aber es war für mich nicht offensichtlich, das ich "Extras" in der "FileStation" finde. Schließlich legt man Ordner ja überlichweise in den Systemsteuerungen an.
Vielen Dank. Ich hoffe das kopieren geht jetzt schneller.

In diesem Fall legst Du ja keinen Ordner an, sondern verbindest ja nur einen x-beliebigen Ordner mit einem anderen.
Eine Remote Verbindung dieser Art kannst Du aus jedem gewünschten Ordner erstellen.
Aber nicht aus einem Freigegeben Ordner.

• Like
Reaktionen: *kw*
Mal etwas konkreter:
Angenommen die hast einen Freigegebenen Ordner "daten" auf deiner DS und auf dem alten NAS.
Dann legst du einfach auf der DS einen leeren Ordner "remotedaten" in "daten" an, mountest die Freigabe "daten" deines alten NAS per Remote-Ordner über die Filestation da hinein und kopierst den Inhalt von /daten/remotedaten nach /daten. Dann trennst du den Remote-Ordner wieder und kannst den nun wieder leeren Ordner "remotedaten" löschen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat