Daten von alter DS auf neue DS übertragen, welches Raid, zum exten mal

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forum Gemeinde,

mir ist bewusst, dass die Frage wahrscheinlich schon oft gestellt wurde, find da aber keine richtige Antwort.

Folgender Fall: Bei mir werkelt eine DS211+ (2x 8TB) und es wird nun eine neue 920+ mit 4x8TB einziehen. Die Platten in der alten DS sollen in dieser bleiben und später als Datensicherung dienen und dann außer Haus gelagert werden. Wäre nett, wenn ihr mir mal eure Meinung mit mir teilt

Fragen:

1) Wie bekomme ich am besten die Daten von der alten auf die neue? Ich habe mal eine Koperjob über eine andere gemostete (habe noch eine andere) gestartet und bekomme gerade mal Übertragungsdaten von 7-8MB/s. Da dauern 8TB Ewigkeiten. Geht sowas sonst über eine externe USB, zb. eine SSD?

1.2) Welcher Kopiervorgang ist hinsichtlich Datensicherheit besser? Ich kann nicht alle Dateien kontrollieren, ob alles korrekt rüber kopiert wurde. Besser über die NAS zu NAS Kopierfunktion oder ist der (hoffentlich schnellere) Umweg über eine externe SSD hinsichtlich "korrupter" Daten genauso sicher?

2) Besser Raid 10 oder zweimal Raid 1 verwenden (möchte gerne 100% Datensicherheit (ja ich weiß, echte Datensicherheit nur über woanders gelagerte Platte)? Oder einfach Raid 6 oder dann doch besser SHR-2?

Danke schon mal vor ab für Eure Mühen.
Micha

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Denke mit shr2 bist du flexibler.
Raid10 sehe ich hier nicht unbedingt notwendig, so lange du kein 10Gbit Netzwerk hast.

Offensichtlich sind es bei dir mehr die Daten. Daher wohl raid6 oder 10.

Bezüglich docker oder vms wirst du halt mit HDDs hier dann eher bald mal Performance Bottlenecks spüren. Aber das hast du ja oben nicht erwähnt, dass du das benötigst.

Ich habe mich per ssh angemeldet und via rsync kopiert. Spart evt. Overhead.
Grundsätzlich ist halt die Frage, was da bei deiner DS211 dann langsam ist (Durchsatz, Netzwerk, bist du 1Gbit?). Das müsstest du sonst mal rausfinden.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein 1Gbit Netzwerk ist.

Wenn ich 2 mal einen Raid 1 erstelle, dann hätte ich doch den Kill wenn aus einem Speicherpool die beiden Festplatten mal verlieren sollte. Ist das bei Raid 10 auch der Fall oder ist es da egal welche 2 Festplatten verloren gehen?

Auf der anderen Seite ist bei zwei mal Raid 1 der Vorteil, dass bei einer gecrashten Platte die andere einfach eine 100% Spiegelung ist und so einfacher wieder über eine Rückspiegelung herzustellen ist?

Ich bin irgendwie total verwirrt, weil das die Raid´s ansich zwar überall erklärt werden, aber nicht was in meinem Fall wirklich Sinn machen würde.

SHR-2 hätte doch glaube ich den Vorteil, dass man später mal die 8TB auch nach und nach gegen größere austauschen könnte?

Einfachg esagt, wie würdet ihr es machen?

Bzw Rsync.....gibt es das wieder? Dachte, es wäre vor Jahren mal rausgeschmissen worden. Kann mans ich damit die Daten nicht einfach von einer NAS auf eine andere kopieren (synchronisieren)?

Danke nochmal für die Hilfe.

Lg
Micha

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oder anders gesagt. bei 2 mal Raid 1, weiß ich genau was wo auf welchen Platten liegt (da die erste auf die zweite spiegelt und die dritte auf die vierte). Macht das im Falle eines Ausfalls das Leben einem einfacher oder eben doch das oben angesprochene Raid 6,10 oder SHR-2. Wobei mir immer nochn icht klar ist, wenn welche von den dreien in meinem Falls Sinn macht.

Hoffe ich "frage nicht zu blöd"

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Bei RAI10 ist es anders als bei RAID6 nicht egal welche beiden Platten ausfallen.

Du kannst auch bei RAID6 und nicht nur bei SHR-2 Platte für Platte durch größere ersetzen. Bei RAID6 musst du allerdings alle Platten ersetzen, bevor du mehr Kapazität bekommst, beim SHR-2 nur mindestens 4. Mehr als 4 Bays hat die DS920+ ohne optionale Erweiterungseinheit aber nicht. Du musst also in beiden Fällen alle 4 Platten tauschen um mehr Speicherplatz zu bekommen.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok danke, wir kommen der Sache näher.

also bin ich mit Raid6 am sichersten unterwegs? man hat in dem Fall dann ein Volumen wo die Daten dann auf allen Platten verteilt werden, richtig? SHR-2 gibt mir ja in dem Fall keinen Vorteil, ooder?

Hinsichtlich 2x Raid1 war oder bin ich der Ansicht, dass dies schonender für die Platten wäre, da immer nur auf einem Volumen z.b. herumgeschrieben und gelsen wird, während bei Raid6 alle Platten immer beansprucht werden. Oder täusche ich mich da (entschuldigt, ich will es nicht up to death diskutieren, aber bin mir da echt unsicher)

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Am sichersten bist du mit Backups unterwegs. RAID ist kein Backup.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ist schon klar. Backups gibt es ja zusätzlich über zweite NAS, die im Wechsel außer Haus gelagert wird.

Habe mich jetzt für Rad 6 entschieden. Danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Ja, die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und wie bei einem Plattencrash möchte ich nicht wissen wann....

Hoffe Raid 6 war jetzt die richtige Wahl

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
@synfor Hoffentlich nach unserem Tod. :)

@30DUS RAID6 mit 4 HDDs. Wow. Die VERFÜGBARKEIT Deiner Daten muss wirklich enorm wichtig sein.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nunja, was wäre aber die Alternative gewesen? Raid 5, dann wären ja 24TB aktiv zur Verfügung gewesen? Aber ich habe gelesen, dass im Falle des Falles ein Rebuild dann auch schon mal in die Hose geht.

Alle anderen Raids hätten ja auch 2 Platten als Sicherung genommen?

...und, dazu kommt noch eine Sicherung außer Haus, die im Monatsrythmus getauscht wird. Ich habe da eine gewisse Paranoia seitdem ich mal Daten mit schönen, unwiederbringbaren Erinnerungen verloren hatte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat