Daten von der Festplatte als externe USB am Windows Rechner auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gudwin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das ist mein erstes Posting, deswegen Erbarmen, falls falsch gepostet.

Ich habe mir eine DS212+ zugelegt, und mit einer 1TB Festplatte ausgestattet in Betrieb genommen.
Jetzt möchte ich diese Platte mit zwei 3TB Platten ersetzen und die alte Platte einfach als Backup wegräumen (Die Daten drauf sind ja nur eine Sicherung).
Frage: kann ich später die Daten von dieser 1TB Festplatte, angeschlossen als externe USB an einem Windows Rechner auslesen?
Oder sind diese irgenwie verschlüsselt/versteckt, so das mein Vorgehen überhaupt nicht möglich ist.
Da ich in der Linux/Unix Welt keine Erfahrung habe, fehlt mir es schwer, diese Frage selbst zu beantworten.

Vielen Dank
eu

gudwin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die info ergo-hh.
Mir ist schon bewusst, daß ich die Struktur schon irgenwie lesen könnte.
Jedoch ist die frage, ob die Daten, die ich auf DS Festplatte gespeichert habe, auch finden kann.
Heute mir ist aufgefallen, daß ich diese ausgebaute Festplatte über USB ja auch an die DS anschliessen kann.
Habe gerade ausprobiert, und, ich sehe die ganzen Ordner Strukturen, jedoch finde ich keine Dateien dadrauf.
Wo könnten die Daten liegen? Wenn überhaupt.
Danke
eu

tobi44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo gudwin

ich bin selbst erst seit kurzen Besitzer eine DS, aber kann es sein das du die Ordner verschlüsselt hast?

Dann würdest du für das anzeigen der Daten, die Schlüsseldatei benötigen.

tobi

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Du siehst die Systempartition, nicht die Datenpartition. Bei Mehrschacht-DS wird die Datenpartition auch immer als RAID Partition angelegt. Das liest sich am besten mit einem Linux Livesystem aus. Wenn Du die Platte nur noch als Backup Platte benutzen möchtest, dann formatiere sie per DSM als NTFS oder ext3/ext4.

Gruß Götz

gudwin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo goetz,
habe kein Wort verstanden :-(
> ...formatiere sie per DSM als NTFS oder ext3/ext4
die vorhandenen Daten gehen dann aber verloren.
@tobbi44: nein, habe keine Verschlüsselung verwendet.

Es scheint, daß ich wohl keine andere Möglichkeit habe, als die Platte zurück ins DS einzubauen, auf ein externes USB zu sichern, neue Platten rein, dann zurück spielen.
Sehr umständlich (ohne Unix Kentnisse). Schade.

Danke für Hilfeversuch.
eu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, wie wichtig sind denn deine Daten?
Ein Backup solltest du eh auf jeden Fall haben, was dann das "Umständliche" eigentlich wieder "normal" macht.

patrickkufner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also gab's jetzt für den Thread-Ersteller letzlich eine Lösung?
Was ist mit dem Tipp die Platte als NTFS zu formatieren? Da verliert er doch tatsächlich alle Daten, richtig?
Damit wäre dieser Ratschlag ja fatal.

Ich stehe vor dem gleichen Problem und habe auch keinen blassen Schimmer, wie ich die Daten ohne DS von der Festplatte hole.
Support hat auch noch nicht geantwortet.

P.Kufner

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
die Platte sollte später als Backupplatte verwendet werden und und vor dem Satz mit dem formatieren schrieb ich, daß die vorhandenen Daten sich am besten mit einem (Live-) Linuxsystem auslesen lassen. Bitte genau lesen.
Alles andere in Deinem anderen Thema.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat