Daten von einem anderen Ort spiegeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IT-Guy

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in meinem internen Netz eine Dreambox mit Festplatte. Auf dieser Festplatte sind meine Aufnahmen drauf. Gerne würde ich die Aufnahmen automatisch auf mein DS212+ synchronisieren. Am liebsten immer des nachts ab 2 Uhr oder so. Lässt sich sowas einrichten? Und wenn ja, wie?
Ich bin selbst nicht auf die Lösung gekommen...

Kann wer helfen?

It-guy
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo IT-Guy,

Zu synchronisieren mach ich mir momentan auch gedanken.
Da bei mir das direkte speichern von meiner Dreambox auf die DS212+ nicht zuverlässig läuft,
nehme ich momentan auch noch lokal auf der Dreambox auf, vor allem, weil das auch bei mehreren HD Aufnahmen gleichzeitig zuverlässig geht.

Ziel ist bei mir schon, direkt auf die DS zu speichern.
Trotzdem werde ich wohl bei mehreren gleichzeitigen Aufnahmen auch noch die Dreambox mit verwenden müssen.

Momentan habe ich drei Denk-Ansätze, allerdings noch nicht fertig durchdacht:
Deshalb bitte gleich melden, wenn ich einen kapitalen Denkfehler habe..??!!??
1.:
Verwendung der der rsync - Funktion.
Weis aber noch nicht so recht, was ich auf der Dreambox dafür einrichten muss.
2.:
Verwendung der "Synchronisation gemeinsamer Ordner"
wobei dann die Verzeichnisse der dreambox via Remote-Ordner zur Verfügung gestellt werden müssten.
(aber wie am zuverlässigsten?)
3.:
Verwendung der Cloudstation??
Bin mir nicht sicher, ob der Weg überhaupts gangbar ist,
da ja nur ein bestimmter Verzeichnisbaum synchronisiert werden kann.
Müstte dann halt entsprechen angelegt werden.
Aber wie die Dreambox einbinden?

Was haltest Du von diesen Varianten?
Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Grüße Stefan
 

IT-Guy

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synnas,,

ich habe noch keine Lösung gefunden und aus Zeitmangel auch noch nicht weiter gesucht, außer ein bisschen rumgeklickt. :(

Allerdings habe ich eine Frage an dich. Und zwar sagst du die Aufnahmen auf der DS212+ seine nicht zuverlässig gewesen? Kannst du das konkretisieren? Ich spiele ich nämlich auch mit dem Gedanken ein Kabel von meinem Switch zur Dreambox zu legen, damit ich genau das machen kann. Es handelt sich bei mir auch nur um eine Dreambox.
Bisher habe ich gelesen, dass es möglich sein muss direkt auf das NAS aufzunehmen. Geht das wirklich nicht? Denn das wäre für mich das Killerargument ein Kabel zu verlegen :/

Nun zu deinen Ideen:

1. Rsync habe ich mich noch nicht eingelesen. Was ich bisher weiss ist aber, dass man dazu mit der Commandozeile auf der DS212+ rummachen müsste. Da ich mich dort nicht auskenne, schliesse ich diese Lösung erstmal aus. Gehen sollte es damit aber.

2. gute Idee...aber wie zum Henker soll man das einstellen? Ich habe dazu nichts gefunden.

3. Cloudstation? Was ist das?

Variante 2 ist für mich am charmantesten, da es über eine grafische Oberfläche einzustellen ist.
Realistisch finde ich aber Variante 1. Wenn man weiss wie, ist das die richtige Lösung...denke ich :)
Evtl. kann uns hier ja der eine oder die andere erfahrene NuterIn weiterhelfen?

It-Guy
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...
ich habe noch keine Lösung gefunden und aus Zeitmangel auch noch nicht weiter gesucht, außer ein bisschen rumgeklickt. :(
...
schade ;-))

Allerdings habe ich eine Frage an dich. Und zwar sagst du die Aufnahmen auf der DS212+ seine nicht zuverlässig gewesen? Kannst du das konkretisieren? Ich spiele ich nämlich auch mit dem Gedanken ein Kabel von meinem Switch zur Dreambox zu legen, damit ich genau das machen kann. ...
Hmm ist schon eine Zeit lang her, und als ich hier im Forum zum Thema Syncronisierung und Dreambox gesucht habe,
bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?32977-Beste-Kombi-aus-Synology-und-Sat-Recevicer
Da bin ich gerade in Kontakt mit "adahmen" in diesem Thema in Kontakt,
um den eigentlich "richtigen" Weg, gleich auf die Disk-Station zu schreiben, zu "perfektionieren"
Schließlich haben es die anderen ja auch hinbekommen.
=========================================
Trotzdem möchte ich das "Synchronisierungs-Thema" nicht aus den Augen verlieren.
Denn es wird bei mir auch weiterhin Aufzeichnungen, die direkt auf die Dreambox abgelegt werden, geben.
=> Synchronisierungsbedarf...

zu 1. Rsync: OK, die Comandozeile auf der DS212+ schreckt mich nicht ab, schließlich habe ich darüber mein Mailsystem auch so angepasst, daß sie das tut was ich möchte.
Trotzdem ist das ein negativer Punkt, denn bei jedem Update muss nachgearbeitet bzw. neu installiert/konfiguriert werden.

zu 2. sehe ich am ehesten als Erfolgsversprechend, aber diese Sync-Variante geht nur in einer Richtung!
=> eine Seite (z.B. Dreambox) ist Quelle, die andere Seite (z.B. DS) ist Ziel.
Ich hätte aber den Bedarf, in beide Richtungen zu syncronisieren. Deshalb zu 3.:

zu 3. Cloudstation ist ein Paket des DSM-Systems ab Version 4.0.
Es gibt eine Sync-Möglichkeit in "Beide" Richtungen (mit Entscheidungsvarianten...!!)
Allerdings nur auf Bestimmte Verzeichnisse beschränkt, und vor allem
standardmäßig nur zwischen DS und verschiedenen Client- Varianten.
Ob eine andere DS auch Client sein könnte, weis ich noch gar nicht.
Eben, es ist erst noch ein "Gedankenspiel".

Somit kommen für mich momentan auch nur
Variante 2, oder Variante 3, wenns überhaupt geht?!?! (hat das schon mal jemand getestet??)
in Frage.

Grüße Stefan
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo "IT-Guy"

...
Allerdings habe ich eine Frage an dich. Und zwar sagst du die Aufnahmen auf der DS212+ seine nicht zuverlässig gewesen? Kannst du das konkretisieren? Ich spiele ich nämlich auch mit dem Gedanken ein Kabel von meinem Switch zur Dreambox zu legen, damit ich genau das machen kann. Es handelt sich bei mir auch nur um eine Dreambox.
Bisher habe ich gelesen, dass es möglich sein muss direkt auf das NAS aufzunehmen. Geht das wirklich nicht? ...

Also das Aufnehmen geht jetzt!!

Hatte entsprechend dem obigen Link(s) mal die NFS-Variante ausprobiert.
Die Tests mit NFS sind nicht so gut verlaufen.
Ich bin wieder zurück zur CIFS - Variante, die ich früher schon mal (nicht erfolgreich) getestet hatte,
schon vor allem weil
...
.. bei CIFS eine normale Benutzer-Authentifizierung stattfindet.

Benutzer-Authentifizierung wäre mir lieber,
...

Somit habe ich auch alle NFS-Freigaben wieder löschen können!

Inzwischen klappt auch das Aufnehmen via CIFS
von der Dreambox gleich auf die DS412+.
Sogar mehrere Sendungen gleichzeitig.
(Bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig kann es aber schon mal vorkommen, daß es "Rückler" oder Aussetzer in der Aufnahme gibt.)
Aber ein Film scheint problemlos zu gehen!

Grüße Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!