Daten zwischen PC und DS214 synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerberg

Benutzer
Hallo!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS214.

Meine Sicherung möchte ich in etwa so aufbauen:

- Die Festplatte im hauptsächlich benutzen PC soll weiter verwendet werden (geht halt schneller als über LAN)
- Auf der Diskstation sollen die Daten gespiegelt werden. Auf diese Platte soll auch von anderen PC' und Medienplayern zugegriffen werden können (der PC soll ja nicht 24/7 laufen)
- Die Daten können sich also an beiden Stellen ändern und müssen wechselweise aktualisiert werden.
- Alle paar Monate wird ein externes Backup angefertigt und weggesperrt.

Dazu meine Fragen:
Ist diese Stratetegie so sinnvoll, bzw. was würdet ihr empfehlen.
wenn ja, wie kann ich das am einfachsten installieren.

Josef

Ich bevorzuge die Nutzung des NAS als zentralen Speicher und habe in der Vergangenheit mit cygwin rsync und selbstgeschriebenen rsync-cmd-Skripten auf eine lokale Platte in meinem PC gebackupt. Habe dies allerdings immer manuell ausgelöst.

Ich denke, deine Strategie wird in die Hose gehen.

Was ist, wenn du PC A als deinen Master eine Datei erstellt.
Beim nächsten Sync schreibst du den Stand auf Server (S). Dann greift PC B drauf zu, weil er grad an war und ändert die Datei.

Dann machst du A an. Da das Sync Skript ja nicht monitort und nur Zeitgesteuert durchläuft, änderst du die lokale Datei.
Dann läuft dein Skript irgendwann mal. Was ist nun die richtige Datei? Änderung von B oder A?

Dateien die von mehreren Stellen geändert werden sollen, gehören auf den Server und auch nur da als Master hin!
Und dein LAN kann nicht zu langsam sein... Ich mache selbst RAW Bildbearbeitung vom Server. Ja, ich merke einen Unterschied zu der SSD.. aber nein, das ich nicht wirklich merken. Das ist wie SSD zu normaler HDD.
Wenn du dann noch grössere Dateien bearbeiten willst, dann zieh ne lokale Kopie und dann zurück damit.

DScloud würde ich ja noch als ok betrachten. Aber nur wenn man wirklich offline die Daten braucht.

(Just my 2 Cents)

Guten Morgen!

..erstmal Danke für euren Beitrag :)

Das die Daten auf beiden LW gegenseitig aktualisiert werden müssen ist mir schon klar (hab ich auch so beschrieben).
Ich hätte mir halt gewünscht, das sich sowas wie ein RAID1 mit einer internen Platte im PC und einer externen in der Diskstation konfigurieren läßt.

Josef

Soetwas wie RAID1 nicht, aber über rsync kannst Du durchaus spiegeln, wie ich bereits geschrieben hatte. Ich würde es aber nur zu Backupzwecken machen mit einem klar definierten Master (DS) und Slave (PC-Backup). the0bone hat sehr schön ausgeführt, was ansonsten für Theater droht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat