Cloud Station Datenabgleich zwischen 2 Diskstations

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

albrechtsohg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu dabei und beschäftige mich seit einiger Zeit mit meinen Synologys. Ich besitze Zuhause eine DS 212j und im Geschäft eine DS 213. Beide habe das aktuelle System 5 drauf.

Ich habe nun folgendes Problem beim Abgleichen der Daten: Ich pendele mit meinem Laptop zwischen Zuhause und Geschäft hin und her und halte die Daten zwischen DS 213 und Laptop synchron. Der Abgleich funktioniert einwandfrei, der entsprechende Ordner und die Freigaben sind korrekt eingestellt.

Komme ich nun nach Hause und starte die DS 213j dann findet kein Datenabgleich statt. Die Einstellungen und der Ordner sind gleich wie bei der DS 213 und ebenfalls korrekt eingestellt.

Das Problem ist bei der Freigabe der CloudStation: Hier erscheint immer beim Setzen des Häkchens des zu synchronisierenden Ordner das Warnhinweis:

Der Ordner wird bereits von einer anderen Synchronisierungsaufgabe bearbeitet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner!

Das nützt mir aber leider gar nichts, da ich ja diesen Order sowohl auf dem Laptop, der DS 213 und der DS 212j synchron halten möchte. Oder muss ich nur einen anderen Ordner einrichten?

Kann mir hier vielleicht jemand helfen???

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
du kannst einen Ordner auf dem Client nur mit einer CloudStation synchronisieren. Du musst dich also entscheiden, mit welcher CS du den Ordner synchronisieren willst.
Wenn du die beiden synos synchron halten willst, könntest du mit dem CS-Client der syno, die eine syno mit der anderen synchronisieren...

Stefan

HansGugg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mal eine frage zum Synchronisieren in der Systemsteuerung. Werden dabei Dateien in einem Verzeichnis gelöscht? Wenn ja in welchem?
Gruß
Hans

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mal eine frage zum Synchronisieren in der Systemsteuerung
Was meinst du damit?

Generell ist Synchronisation = das Abgleichen von Daten in einem verteilten System. D. h., wenn das nicht anders geregelt wird, werden ALLE Änderungen an ALLEN Systemen ausgeführt.
Wenn du eine Datei irgendwo gelöscht wird, wird diese überall gelöscht.

HansGugg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich will das erklären: Auf meiner DS 214 habe ich eine Synchronisation eingerichtet: Ein Ordner X soll mit einem Ordner y auf meiner DS 1812+ synchronisiert werden. Wenn jetzt im Ordner Y auf meiner DS 1812+ noch andere Dateien sind, werden die gelöscht?
So war die Frage gemeint. Bitte meine ungenaue Ausdrucksweise zu entschuldigen.
Gruß
Hans

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
die DSM Hilfe ist immer wieder eine gute Informationsquelle.
Zitat:
Wenn bei der Synchronisierung bereits ein gleichnamiger Ordner (z. B. SharedFolder) auf dem Ziel-Synology NAS vorhanden ist, wird der Ordner am Speicherziel umbenannt, z. B. zu „SharedFolder_1“. Wenn kein solcher Ordner vorhanden ist, wird er auf dem entsprechenden oder dem ersten verfügbaren Volume erstellt.

Gruß Götz

HansGugg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt will ich es nochmals präzisieren.Auf meiner DS 214 habe ich eine Synchronisation eingerichtet: Ein Ordner X soll mit einem Ordner X auf meiner DS 1812+ synchronisiert werden. Wenn jetzt im Ordner X auf meiner DS 1812+ noch andere Dateien sind, werden die gelöscht?
So war die Frage gemeint. Bitte meine ungenaue Ausdrucksweise zu entschuldigen.
Gruß
Hans

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
lies Dir das noch mal ganz in Ruhe durch

Wenn bei der Synchronisierung bereits ein gleichnamiger Ordner ... auf dem Ziel-Synology NAS vorhanden ist, wird der Ordner am Speicherziel umbenannt

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat