Datenbank Backup und Wiederherstellung für Mediawiki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Bislang war ich noch nie in der Situation eine Datenbank wiederherstellen zu müssen, könnte aber bald der Fall sein für Mediawiki.
Wie gehe ich dabei am besten vor?
Was ich habe ist ein fehlerhaftes Wiki (seit Upgrade auf DSM 6 kommt die Meldung Theme existiert nicht, was falsch ist) und vorher konnte ich die Inhalte nur im LAN, nicht aber über das Internet erreichen (Wiki ja, aber die Inhalte fehlten).
Daher würde ich gerne die Wiki Datenbank sichern, das Wiki entfernen und neu aus dem Paketzentrum installieren und die alte Datenbank dafür verwenden. Ich habe leider keine Testumgebung um soetwas damit auszuprobieren, daher frage ich bevor ich was mache :)
Vielen Dank schon mal.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Kommt drauf an welche Datenbank du verwendest. Hab jetzt nicht geschaut, ob es für das MediaWiki Paket ein default oder eine Auswahl gibt.

Bei mySQL/mariaDB könnte man z.B via phpmyAdmin die Datenbank exportieren, oder auf der Konsole der DS ein mysql-dump machen und nachher eben wieder importieren in die richtige Datenbank/Tabelle.

:) du hasst ja schon ein paar Threads zu dem Thema über die Zeit.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hab ich das? Da sieht man wie vergeßlich man wird. Bislang hatte ich es noch nie umgesetzt, es kam immer was dazwischen. Genau um soetwas zu vermeiden hatte ich mir das Wiki eingerichtet.

Jetzt ist es aber akut, da das Wiki nicht mehr läuft, was zum Glück nicht an der DB liegt.
Es läuft MariaDB, dort habe ich einen DB Export. Im Netz las ich noch was von xml Dumps für die Inhalte. Ich dachte aber die Inhalte wären in der DB gespeichert.

Edit: Hier mal auf den anderen Beitrag den Link gesetzt:
http://www.synology-forum.de/showth...-Mediawiki-und-Blog/page2&highlight=mediawiki

Nach vier Jahren darf ich den aber auch vergessen haben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat