Datenbereinigung dauert ewig

Quirlen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,

Ich habe seit kurzem eine DS1821+ (DSM 7.2.1-69057 Update 1) mit 8x 8TB Toshiba NAS N300 Festplatten. Da ich mich nicht wirklich mit dem ganzen Thema auskenne, habe ich mich für das für mich am logisch erscheinenden entschieden und habe das NAS auf Raid 5 gestellt. Hat auch alles super funktioniert, also habe ich meine Daten, die ich so herumliegen hatte auf ein erstelltes Volume kopiert und konnte problemlos dann darauf zugreifen. Dann ist mir aufgefallen, dass im Speichermanager zu einer Datenbereinigung geraten wird (ist mir vorher nicht aufgefallen) und habe diese gestartet. Diese läuft nun schon seit 5 Tagen. Anfangs wurde mir angezeigt, dass diese 12 Tage dauern würde, jetzt zeigt sie aber durchgehend Werte von einem Jahr und darüber an und kommt nicht voran. Dazu kommt, dass jede Eingabe auf dem Gerät ewig lang verarbeitet werden muss. Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob ich das ganze abbrechen sollte und neu starten, oder ob ich irgend einen anderen Fehler gemacht habe und wie ich diesen beheben könnte.
Danke schonmal für die Hilfe

LG Julian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-12 um 20.35.50.png
    Bildschirmfoto 2024-07-12 um 20.35.50.png
    127,4 KB · Aufrufe: 12

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Speichermanager > Globale Einstellungen > Haken bei Raid-Resyncronisation schneller ausführen anwählen.
Damit änderst du die Priorität, d.h. das System reagiert nicht mehr ganz so flüssig, falls gerade 20 Leute auf die Daten zugreifen, Nachts oder am WE sollte das aber verschmerzbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Quirlen

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Hängt die Datenbereinigung tatsächlich damit zusammen @Rotbart?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Ja, das System vergleicht/berechnet ja die Prüfsummen des gesamten Volumes, ist ja fast wie eine Raid-Reparatur, das ist schon etwas aufwendig, du kannst das auch schön sehen wenn du die Bereinigung startest und die Priorität veränderst.
Zufälligerweise habe ich heute auch eine gestartet, der RessourcenMonitor zeigt mir da fast durchgänig um die 1GB/s beim lesen an.
edit: Wenn ich gleichzeitig ein Hyperbackuptask starte sind da schon ein paar Stunden Unterschied, je nach Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Wie weit ist das RAID befüllt? Backup Strategie hast du aber, oder? Wie sehen die Dateien aus? Viele kleine oder auch Filme und Fotos dabei?
 

Quirlen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Speichermanager > Globale Einstellungen > Haken bei Raid-Resyncronisation schneller ausführen anwählen.
Damit änderst du die Priorität, d.h. das System reagiert nicht mehr ganz so flüssig, falls gerade 20 Leute auf die Daten zugreifen, Nachts oder am WE sollte das aber verschmerzbar sein.
Vielen lieben Dank! Zeit ist auf 7 Stunden runter gegangen!

Wie weit ist das RAID befüllt? Backup Strategie hast du aber, oder? Wie sehen die Dateien aus? Viele kleine oder auch Filme und Fotos dabei?
Sind ausschließlich Fotos (alle um die 120MB je) und die dazugehörigen XPMs
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Poste mal die SMART Werte der HDDs, keinen Test machen, siehe Link in meiner Signatur.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!