Datenchaos nach Backup Umbau

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

dKo

Benutzer
Registriert
25. Apr. 2025
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo miteinander, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Mein Problem ist nicht ganz einfach auf ein einzelnes Thema herunter zu brechen und nachdem ich mir alle Rubriken angesehen habe, fand ich diesen Platz hier am passendsten.

Die aktuelle Situation:

Ich habe 2 Synologys NAS. 1x 1813+ und ein 1815+
In der 1815+ stecken 7x 2TB SSDs und eine 10TB HDD
In der 1813+ stecken 4x 4TB HDDs, 1x 1TB HDD und eine 200GB SSD

Die 1815 dient mir als lokale Datenablage und Empfänger von TimeMaschine sowie als lokale Vollsynchronisierung meines Cloud Speichers.
Die 1813 bekommt jede Nacht eine Kopie von TimeMaschine und einmal pro Woche eine Kopie der lokalen Clouddateien per Dateiensynchronisierung draufgeschaufelt.

Das lief lange Zeit absolut reibungslos. Nun habe ich meinen Cloudservice von Dropbox auf Nextcloud gewechselt. In diesem Zuge habe ich die 10TB HDD in die 1815 gesteckt. Um eine saubere Synchronisierung auf die 1813 zu machen, habe ich erst die 1815 mit meinem Nextcloud Speicher synchronisiert und danach alle Daten auf der 1813 gelöscht. Die Dateiensychronisierung zwischen den NAS habe ich der Zeit ausgesetzt.

Ab nun wird es komisch. Der Sync in die Nextcloud lief einwandfrei. Danach habe ich die lokale Kopie einmal auf die 10 TB Platte in der 1815 abgezogen und wollte den Sync auf die 1813 anstoßen. Dort war aber nicht genug Platz frei, obwohl ich vorher alle Daten händisch gelöscht hatte. Das 10TB Volume mit den 4x 4TB HDDs war noch halb voll. Eine Leerung aller Papierkörbe brachte auch nichts. Dann habe ich von Hand eine Datenbereinigung angeworfen. Das hat dann 2 Tage vor sich hin gerödelt mit dem Ergebnis, dass das 10 TB Volume nun als randvoll angezeigt wird, obwohl es im Dateimanager komplett leer ist. Ich habe keine Ahnung was da los ist aber ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Aber als wäre das noch nicht genug, fiel mir einen Tag später auf, dass ich auf meiner 1815 nun auf einmal 2 Freigaben mit dem gleichen Namen hatte. Einmal Raid5 und einmal Raid5_1. Obwohl ich sicher bin, dass ich die Nextcloud Synchronisierung auf das ursprüngliche Raid5 eingerichtet hatte, lautet nun der Zielpfad Raid5_1. Zu meinem Entsetzen liegen meine Nextcloud Daten nun auch noch verteilt auf die beiden Freigaben verstreut.

Jetzt habe ich ein volles NAS, obwohl keine Dateien drauf liegen und meine kompletten Arbeitsdateien sind auf zwei Freigaben verteilt, obwohl ich nur eine eingerichtet hatte.
Ich habe nun Angst eine davon zu löschen, denn irgendwas ist da ohne mein Wissen passiert und ich möchte keinen Datenverlust riskieren. Zur provisorischen Sicherung habe ich beide Raid Freigaben (Nextcloud Daten) auf die 10 TB Platte in der 1815 zusammengeworfen. Aber so wirklich wohl ist mir gerade nicht, da alle meine Daten auf nur einem NAS liegen und ich nicht mal sichergehen kann, dass auch wirklich alle Daten in der Nextcloud geupped sind.

Gibt es hier jemanden der mir einen Tip geben kann?
  • Problem 1: Das 10 TB Volume auf der 1813 für die Synchronisierung von der 1815 ist komplett voll, obwohl keine Daten drauf zu sehen sind.
  • Problem 2: Meine Nextclouddaten sind auf zwei Freigaben verteilt. Raid5 und Raid5_1. Kann ich meine Daten einfach auf die Raid5_1 schieben und die Raid5 löschen, obwohl es die ursprünglich angelegte war? Und kann mir jemand einen Tip geben was da passiert ist?
Ich hoffe wirklich inständig, dass mir hier jemand einen oder mehrere Tips geben kann, damit ich das wieder alles geradebiegen kann.

Beste Grüße
Chris
 
Zu deinen vollen Platten, du hast entweder Snapshots aktiviert oder eine Software mit Versionierung, Synology-Drive ist da ein wahrscheinlicher Kandidat, mal beides prüfen.
Edit: zusätzliches Backup vorher auf z.b. USB wäre bestimmt nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Es gibt auch mehrere Papierkörbe. Einmal den Papierkorb über Drive und einmal den Papierkorb in den Freigegebenen Ordnern....
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat