Datenimport von externe HDD in DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Untechniker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

nach Kauf und Einrichtung der DS möchte ich nun die bisherigen Backup-Dateien unseres alten Servers (WHS), gespeichert auf externer HDD, auf die DS kopieren. Ist es sinnvoller über einen client, an dem die HDD hängt, oder soll ich die externe USB Platte direkt an die DS anschließen?

Und kann ich dieselbe USB Platte (derzeit NTFS formatiert) für spätere wöchentliche Backups - zusätzlich zur zweiten Backup DS - nutzen, sofern ich dafür nicht Time Backup nutzen möchte? Für TB müsste sie ext.4 formatiert werden, oder?)

Beste Grüße und vielen Dank für Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall kannst Du die externe Platte direkt an die DS hängen. Die Performance hängt dann von mehreren Dingen ab (Schnittstelle bspw.) - im besten Fall wirst Du beim kopieren im Bereich von 30-40 MB/s liegen. Alternativ kannst Du natürlich über einen Rechner, an dem sie hängt, auf die DS schaufeln - könnte u.U. etwas schneller gehen, musst Du probieren.

Für das TB benötigst Du ext4, korrekt. Ansonsten reicht für das normale Kopieren auf die Platte auch NTFS.

Ich würde die externe Platte direkt an die DS hängen, wenn es dabei keine (USB3-)Kompatibilitätsprobleme gibt. Wenn es eine USB3- oder eSATA-Platte ist, dann kann die Geschwindigkeit m.E. auch deutlich höher liegen als 30-40 MB/s. Vorteil ist, dass kein PC währenddessen laufen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat