Datenmenge in Filestation und Systemsteuerung klaffen auseinander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe in meiner Syno 2 Stk 4TB Platten im Raid Verbund - total 3663 GB. In Filestation beläuft sich das gespeicherte Datenvolumen auf 895 GB . In der Systemsteuerung wird mir angezeigt, dass 2621 GB meiner Syno belegt sind.

Ich bin gerade dabei mein Filmarchiv auf die Syno zu verlegen und habe mir sehr genau überlegt, dass ich 4 TB Platten auch brauchen werde. Die Feststellung dass die Speicherbelegung das 3 fache der von mir gespeicherten Daten umfasst beunruhigt mich. Warum ist meine angefüllte Syno laut Systemsteuerung zu 72% gefüllt? Habe ich ein Versionen Einstellungsproblem?

Itaka
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.709
Punkte für Reaktionen
2.118
Punkte
829
Könnte es sein, dass Du die Cloud Station benutzt. Wenn ja, dann sollte der Speicherplatz wieder freigegeben werden, sobald die Cloud Station deinstalliert ist.
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ja ich verwende Cloudstation. Die Syno ist in dem Sinne meine online Datendrehscheibe. Ich habe 3 feste Standort ausserhalb von meinem Haus (anderes LAN anderer Internetzugang) und bin mit Notebook und Smartphone regelmässig auf Achse. Ich bin aber überrascht und auch ein bisschen konsterniert, dass ich erst jetzt erfahre, dass ich mit Cloudstation nur einen Viertel meiner Festplatten Kapazität zur Verfügung habe.

Ich bin kontinuierlich dran meine Daten auf die Cloudstation zu speichern. Ohne Reserven sind das zum Schluss aktuell 2,2 TB. Hätte ich wenn tatsächlich soviel Platz im Hintergrund belegt wird aber gar nicht genug Platz? Ich müsste für meine netto 2,2 TB dazu etwa 10 TB Festplattenspace haben? Dann hätte ich ja mit der DS214 Play das falsche Gerät empfohlen bekommen!?!


Itaka
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.882
Punkte für Reaktionen
1.156
Punkte
288
die Cloudstation hält Versionen der Dateien bereit. Wie viele Versionen hast du eingestellt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Zum Thema CloudStation und Speicherplatz gibt es hier ganz viel Lesestoff.

Da die CloudStation Versionierung betreibt liegt es doch auf der Hand, dass der Speicherverbrauch steigt, wenn man z.B. Dateien ändert.
Man sollte sich also gut überlegen, zu welchem Zweck man die CloudStation einsetzt, oft macht es an der Stelle nämlich wenig bis keinen Sinn, bzw. gibt es immer min.eine andere Lösung.

Und, wie mein Vorredner schon richtig feststellte, hat natürlich auch die Zahl der eingestellten max. zur Verfügung stehenden Versionen einen Einfluss auf den Speicherplatz.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.709
Punkte für Reaktionen
2.118
Punkte
829
Zu der Versionierung kommt hinzu, dass die Cloud Station eine Datenbank nutzt, in die sie alle Daten ein zweites Mal aufnimmt, um die Versionierung durchführen zu können. Dadurch wird schon initial der doppelte Platz benötigt (Hintergrund). Deshalb lohnt es sich, wie Puppetmaster schon geschrieben hat, sehr genau zu schauen, wofür man die Cloud Station nutzt und wofür nicht. Die letzte Cloud Station Version bietet die Möglichkeit, die Versionierung auf Null zu setzen. Dann werden die Daten auch nicht mehr in die Datenbank geschrieben und man belegt mit der Cloud Station nur noch etwa den Platz, den man auch erwartet.
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Vielen Dank für die Aufklärung. Da tut sich mir Landei eine neue Welt auf. Ich habe ganz einfach gar nicht daran gedacht darüber nachzudenken ob und was mit Versionen gemeint ist. Mir ist nun schon klar wie und woher die plötzliche Datenmenge kommt. Aus dieser Optik tut sich mir eine ganz andere Sicht auf, was mir z.B. MS mit 1 TB OneDrive im Hintergrund bietet.

Die Ursache erkannt:
Nahezu zeitgleich mit einem Defekt der SSD an meinem Werstatt PC kam die neue Cloudstation SW. In dieser sieht alles etwas anders aus. Ich hatte im frisch aufgesetzten PC nun also auch Cloudstation neu zu konfigurieren. Wie es solche Zufälle so an sich haben, habe ich die neue CS Optik falsch verstanden und den falschen Ordner meiner Cloudstation mit den verbliebenen Daten auf der HDD verbunden. Als ich nach einem Tag wieder zum Rechner kam merkte ich, dass ich nun meine Daten in der Syno doppelt gespeichert hatte, was ich rasch korrigierte. Die Versionen der gelöschten doppelten Daten füllen mir nun offensichtlich immer noch die Festplatten meiner Syno. Die Daten HDD des Rechners, wohl auch schon etwas altersschwach, hat aus lauter Freude über den riesigen Datensegen ihren Dienst dann auch gleich quittiert und ist abgeraucht.

Ich werde nun auch noch den DSM von 5.0 auf 5.1 aktualisieren und danach die CS Versionen auf 0 zu setzen versuchen. Ich ziehe mit meinem alten Windows Home Server 2011 täglich einen inkrementellen Backup und habe da schon für den Notfall Versionen auf einem anderen Gerät gespeichert, welches nur während dem Backup eingeschaltet ist. Da liegen die Backup Daten dann auch auf NTSF partitionierten Festplatten für den Whorst Case leichter zugänglich. Ich hoffe entfernen der Versionen gelingt mir schadlos.

Danke für die Unterstützung

Itaka
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Es gibt mit den neuen Einstellungen ein Problem. Seitdem ich die Anzahl Versionen auf 0 gestellt habe, werden mir conflict Dateien gespeichert. Typisches Beispiel ich öffne eine in Cloudstation gespeicherte Datei ändere etwas und speichere wieder. Anstatt die existierende Datei neu, modifiziert zu speichern, wird eine neue Datei gespeichert, deren vorbestehender Dateinamen um den Namen des PC, Datum und das Wort conflict erweitert wurde. Ich habe festgestellt, dass es egal ist ob ich im Ordner Clouststation speichere, oder ob ich das über ein Netzlaufwerk direkt in der Synology speichere.
Kann mir hier jemand helfen, dass wieder die bestehenden Dateien überschrieben werden und diese nicht mehr als Duplikat gespeichert wird.

Danke

Itaka
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich möchte alle die diesen Tread lesen ausdrücklich davor warnen die oben erfolgten Ratschläge zu befolgen. Ich habe seither ein Chaos von Dateiversionen mit conflict Eintrag die sich über alle mit Cloudstation verbunden PC verbreiten. Klicke ich bei einem Worddokument auf speichern gibt das ungefragt jedesmal eine neue Datei. Da der ursprüngliche Dateinamen verlängert wird fällt das zuerst gar nicht auf, weil der Sermon in der standardmässigen Dateiexplorer Darstellung diesen gar nicht zeigt. Anstatt mein Pendenzen in der Altjahrswoche abzuarbeiten muss ich mich um Schadensbegrenzung bemühen. Mir bleibt nur noch nach den Neujahrsferien professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen um meine Daten wieder irgendwie in den Griff zu bekommen.

Itaka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat