Datenpartition nachträglich vergrößern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Aus Platzgründen wollte ich meine DS212 jetzt eine 3TB PLatte spendieren.
Und bin aus alter Gewohnheit wie folgt vorgegangen:
- beide Platten (alt und neu) am PC angeschlossen
- per CloneZilla gespiegelt

Dann kam der Punkt wo ich per PartedMagic die Datenpartition auf der neuen 3TB PLatte vergrößern wollte.

Bei meiner alten 1-Bay Synology ging es immer, beim RAID wohl leider nicht mehr.

Gibt es keine Chance dies jetzt evt. an der Synology zu machen? Die 3TB Platte läuft jetzt dort, aber halt nur mit der 2TB Partition.

Das Problem ist nämlich: hänge ich die 2TB PLatte über USB an bekomme ich dort nur die Systempartition der Platte zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hab es schon (mühsam) mit Tools auf der Linux-Kommandozeile hinbekommen, Partitionen zu verschieben, zu vergrößern usw. - ist aber ohne Backup reines Glücksspiel und daher nicht wirklich zu empfehlen. Warum ein aktuelles PartedMagic da die Flügel hängen lässt, ist schwierig zu beurteilen. Mein Tipp wäre, wende dich an den Synology-Support per Mail und bitte sie, die Partition zu vergrößern ...

Itari

Urban51

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau das gleiche hab ich jetzt bei meiner DS111 auch gemacht: 1TB auf 1,5TB.
clonezilla vom aktuellen partedmagic schlug fehl, arcronis clone auch (allerdings scheint das genutzte externe gehäuse einen schuss zu haben).
lösung:
1.) großteil der daten runtergezogen
2.) 1TB mit acronis gesichert
3.) mbr und systempartition auf 1,5TB geschrieben
4.) swap auf 1,5TB geschrieben
5.) datenpartition auf 1,5TB geschrieben, dabei die größe anpassen lassen.

frage: wozu sind die 128mb unallocated space vor der datenpartition gut? ich hoffe für nichts, habs nämlich weggelassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat