datenrettung HDD mit korruptem FS / aus DS212j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tepabo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo mädels und jungs, ich bitte schamerfüllt um hilfe.

vor kurzem habe ich meiner DS212j eine neue platte spendiert, um endlich ein echtes RAID-1 aufzusetzen. vorher waren zwei platten mit verschiedener größe als einzel-volumes drin.

die wichtigsten daten hatte ich natürlich gesichert - nur die nicht-allzu-wichtigen blieben auf der nun obsoleten platte, da ich erstens nicht genug platz für ein vollständiges backup hatte - und da ich annahm dass das nachträgliche kopieren sicher nicht allzu schwierig würde.
ich musste blöderweise ganz kurzfristig am nächsten tag beruflich ein paar tage weg, und wollte mir dafür einen film mitnehmen - der natürlich ausgerechnet auf der ausgebauten platte lag.
ohne mich vorher vernünftig zu informieren wollte ich (spätnachts) dann auf windows per ExtFS auf das volume zugreifen, was nicht gelang.
habe das volume dann in ubuntu versucht zu mounten - da kam dann erstmals die fehlermeldung dass das dateisystem korrupt sei.
auf die schnelle habe ich dann die erstbeste englische anleitung befolgt, zum fixen des dateisystems per 'fsck'. die genaue seite finde ich leider nicht mehr. ich habe zweimal versucht auf diesen weg... irgendwas... zu vollbringen.
irgendwann weit nach mitternacht habe ich dann entnervt aufgegeben.

über eine woche später komme ich zurück, und entdecke überrascht dass nun sämtliche partitionen des laufwerks von ExtFS erkannt und in windows gemountet werden können. allerdings werden alle als leer angezeigt.

ich weiß, das war eine total bescheuerte, unnötige aktion. immerhin mache ich das nun kein zweites mal. ha. ha.

wenn sich jemand NACH dem die-hand-vor-die-stirn-hauen noch erbarmen würde, mir zu helfen, wäre ich echt dankbar.
die dateien sind wie gesagt nicht die wichtigsten, aber wäre doch schön nochmal ranzukommen. ODER wenigstens nochmal sehen zu können was drauf ist/war, um sicherzugehen was genau nun unwiederbringlich weg ist.

mfg
tpb

r000633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich "spiele" ja gerade mit Datenrettung vor dem Crash rum und versuche, meine Festplatte auf eine andere zu kopieren.
Ich würde mir an deiner stelle mal eine Knoppix-DVD runterladen , die auf eine DVD brennen und als Live CD starten und dort die Platte "bearbeiten".
Dort gibt es dazu ein Festplatten Tool in einem der unteren Menüpunkte (System oder tools oder so)
Dort siehst du relativ gut, was da los ist und kannst das Zeugs auch mounten und mit Boardmitteln (z.B. Midnight Commander) ansehen und ggf. woanders hinkopieren.
Mit Windows würde ich da nicht anfangen, das bringt eher wenig - Knoppix kann die Filesysteme nativ lesen und schreiben (sicherlich mit vorsicht zu geniessen)
Ich hatte mal einen Versuch unternommen, meine Festplatte mithilfe eines Windows zu "betrachten", das war aber wenig von Erfolg gekrönt.
Vielleicht hilft dir das ja doch noch etwas weiter.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Von Synology gibts dazu ein FAQ.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat