Datenrettung nach Hardware defekt.

Tsarniwoop

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Synology Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beim Starten meines DS415+ blinkt leider nur noch die blaue LED, Festplatten LED bleiben aus auch wenn ich alle Platten ziehe

Wie kann ich jetzt meine Daten retten?
Funktioniert es einfach eine neue Syn zu besorgen?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.190
Punkte für Reaktionen
298
Punkte
109
Langeweile? Oder warum erstellt du 2 Threads für das gleiche Thema.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Ergänzend: Vermutlich bekommst Du das Ding durch das Einlöten eines Widerstands wieder in Betrieb. Es klingt so, als hättest Du bisher kein Backup erstellt. Das solltest Du dringend ändern, idealerweise mehrere Backups nach der 3-2-1-Regel, wenn Dir Deine Daten wichtig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Tsarniwoop

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
OK Intel Atom Bug, hab ich schon Mal gehört, bei den ganzen Erklärungen, leuchteten aber noch die HDD - LEDs.
Und durch den kurzen auf der Leitung hatte ich befürchtet das evtl. mehr kaputt gegangen ist. Netzteil ist i.o. und liefert auch 12V auf den Pins.
Kann der Bug nach Jahren des kontinuierlichen Laufens auftreten?

Backup hab ich leider etwas vernachlässigt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.544
Punkte für Reaktionen
850
Punkte
174

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.837
Punkte für Reaktionen
1.664
Punkte
234

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.837
Punkte für Reaktionen
1.664
Punkte
234
Kleiner Nachtrag:
Wenn du das NAS umdrehst, kannst du sehen, ob eventuell schon ein Widerstand drin ist:
DS415plus_widerstand_schlitz.jpg
Der Widerstand kann anders ausschauen, u.U. kann es auch ein ganz kleiner SMD sein.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

Tsarniwoop

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Kleiner Nachtrag:
Wenn du das NAS umdrehst, kannst du sehen, ob eventuell schon ein Widerstand drin ist:

Der Widerstand kann anders ausschauen, u.U. kann es auch ein ganz kleiner SMD sein.
Nein bei mir ist kein Widerstand drin.
Dann Versuche ich das mal, hab ich Chancen über ein 2. Linux an die Daten zu kommen? Windows wird vermutlich schwierig.
Die ersten 2 Platten sind gespiegelt und die Platten 3&4 sind über SHR? Verbunden und mit ext4 formatiert.

Und noch riesen Dank für die schnellen Antworten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Benie und DaveR

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Es kann passieren, daß mdadm und lvm2 nicht vorhanden ist (habe das mal Durchgespielt, da hat es bei mir auf dem ISO gefehlt dem kann man begegnen indem man selbst mit den zwei eingaben

apt-get update

apt-get install -y mdadm lvm2


das nachinstalliert.
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
351
Punkte
119
Es kann passieren, daß mdadm und lvm2 nicht vorhanden ist (habe das mal Durchgespielt, da hat es bei mir auf dem ISO gefehlt dem kann man begegnen indem man selbst mit den zwei eingaben
You need an old version of mdadm that supports DSM's superblock location to avoid errors like this:

WARNING: PV /dev/sdX in VG vgXX is using an old PV header, modify the VG to update

My Synology_Recover_Data script takes of this, and other issues.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
You need an old version of mdadm that supports DSM's
I've used Ubuntu 19.10 ISO, becouse you recomandet this Version. Well it Works, but the Script hasn"t integrade mdadm by his self. So I had to Install mdadm manuell first, bevor I could use the Script.

I'v also have tried by the Synology Way, Ubuntu 18.04. and had to nstall the old Version of mdadm which supports DSM's superblock location. Both way's still worming.

I would give you more Information about that, but sorry, can't repeat that Case, becouse it's used in another DS. I've used the Moment, when I had changed the HDD to another DS.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
351
Punkte
119
I've used Ubuntu 19.10 ISO, becouse you recomandet this Version. Well it Works, but the Script hasn"t integrade mdadm by his self. So I had to Install mdadm manuell first, bevor I could use the Script.
Interesting. I'll have to create a new Ubuntu 19.10 USB boot drive and test it again.

I'v also have tried by the Synology Way, Ubuntu 18.04. and had to nstall the old Version of mdadm which supports DSM's superblock location. Both way's still worming.
I used 19.10 because I wanted a persistent volume, but I've had problems getting the script to mount encrypted shared folders. Encrypted volumes are okay. So I've been trying to get mount encrypted shared folders working with 18.04

I haven't worked on it since 4 months ago when my 4 bay USB dock died.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!