Datenrettung RAID 1 nach Überspannung - Auslesen der Daten einer Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarthPride

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aloha zusammen,

sorry, falls das Thema bereits mehrfach durchgekaut wurde, aber die Suche und das Abgrasen der ersten 10 Seiten hat nichts gebracht, daher hier ein neuer Thread.

Folgende Lage:
Umzug => Laptop-Netzteil an DS213 => NAS / Platten defekt.

Durch eine neue DS216Play hab ich bereits durch Versuche mit einer definitiv heilen Platte herausgefunden, dass die DS213 den Geist aufgegeben hat. die DS213 wird zwar noch im Netzwerk durch den Assistenten gefunden, aber die heile Festplatte wird nicht erkannt und die Neuinstallation hängt sich reproduzierbar mit Fehlercode 38 auf. Im DS219Play funktioniert die Platte und DSM ließe sich installieren.

Ebenfalls mit der DS216Play / PC und den alten Platten (liefen im RAID 1) hab ich herausgefunden, dass beide HDDs auch defekt sind. Haben beide keine Reaktion mehr gezeigt. Dazu muss ich gestehen, dass die DS213 längere Zeit (mehrere Stunden) mit der falschen Spannung gelaufen ist. Daher gehe ich davon aus, dass ich alles durch die Überspannung gegrillt habe.

Da ich optisch auch keine beschädigte Diode auf dem PCB einer Platte gefunden habe und nicht blind einfach die Diode vom PCB löten will, bleibt nur die Datenrettung via Experte. Natürlich sind von den 3TB nur ca. 25GB persönliche Fotos interessant, aber was soll´s.

Die Datenrettungsfirma hat mir ein Angebot für eine Platte gemacht, dass zwar wie erwartet tierisch teuer ist, aber gerade noch so in meiner Schmerzgrenze liegt. Man sagte mir am Telefon, dass ich die Daten (da kein Windows-Dateisystem) wohl auch nur im vom NAS verwendeten Dateisystem wiederbekomme.

Meine eigentliche Frage:
Kann ich die dann ohne Probleme auslesen? Habe von Linux nun nicht wirklich viel Ahnung, alles was ich bisher auf der Synology-Seite gefunden habe, spricht davon, dass ich auch (trotz RAID1) beide Platten mounten muss um die auszulesen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.484
Mit einem Live-Linux sollte das möglich sein. Schau Dir dazu einmal dieses Synology-FAQ an.

DarthPride

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Genau das FAQ hatte ich auch gelesen, da steht halt, dass beide Platten ran müssten...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
181
Wenn es ein echtes Raid 1 war dann nicht , auch ein SHR im Raid 1 modus (was ein SHR mit fehlertoleranz einer Platte bei einem 2bay system ist) reicht eine Platte normaler weiße aus. Nur bei einem Raid0, JBOD sind beide Platten notwendig.
Und von mir noch der spitze Hinweis. Kein Backup ist teurer als eine Datenrettung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat